Matthias Scharwies: Welche semantischen Elemente sind sinnvoll?

Beitrag lesen

Servus!

Warum zum Henker stellt man neue Tags zu verfügung wenn man sie nicht nutzt?

Falsche Frage. Die Frage lautet, warum (zum Henker) man neue Elemente (und auch Attribute) nicht nutzt, obwohl sie zur Verfügung stehen? Es gibt darauf mehrere Antworten.

4 $irgendwelche weiteren Gründe. Und vermutlich auch hier siehe 1.

Ich hatte jetzt grad ne Webseite in der Hand, die nur aus p und strong-Elementen bestand, also keine semantische Textauszeichnung. Da muss man mehr Elemente wie h1-hx, ul, ol und li, bzw auch address und dl verwenden.

Auf Seitenstrukturierung mit article, section, etc habe ich verzichtet - 2013 hatte ich jede Seite damit vollgepflastert. Bei längeren Seiten sind diese Elemente sinnvoll.

Allerdings hatten wir hier auch schon einmal die Debatte, ob man für Fachbegriffe /Definitionen dfn oder abbr verwendet. Weitgehender Konsens war eigentlich, dass man dafür keine eigenen Elemente benötigt.

Auch die mangelhafte Browserunterstützung von detailsund dialogzeigt, dass selbst die Brwoserhersteller nicht glauben, dass man für jeden Anwendungsfall ein eigenens Element benötigt.

Im vorliegenden Fall würde ich @Gunnar Bittersmann zustimmen und auf ein Container-Element verzichten.

#Less is more!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
"I don’t make typos. I make new words."