Thomas Güttler: Bug: "requiredExtensions" bei foreignObject (SVG)

problematische Seite

Falls man "requiredExtensions" verwendet, dann wird es nicht in Chrome angezeigt.

Siehe https://stackoverflow.com/questions/58881441/text-inside-svg-foreignobject-is-not-visible

  1. problematische Seite

    Servus!

    Falls man "requiredExtensions" verwendet, dann wird es nicht in Chrome angezeigt.

    Siehe https://stackoverflow.com/questions/58881441/text-inside-svg-foreignobject-is-not-visible

    Vielen Dank für Die Info. Ich hab's notiert.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
  2. problematische Seite

    Hallo zusammen,

    Falls man "requiredExtensions" verwendet, dann wird es nicht in Chrome angezeigt.

    Siehe https://stackoverflow.com/questions/58881441/text-inside-svg-foreignobject-is-not-visible

    Unter welchem OS passiert das? Zumindest unter Win 7/8.1 gibt es das Problem weder mit dem Wiki-Beispiel noch mit dem SOF-Code unter Chrome, Opera (Chromium) und Iron (Chromium).

    Grüße,
    Thomas

    1. problematische Seite

      Hallo Thomas,

      Hallo zusammen,

      Falls man "requiredExtensions" verwendet, dann wird es nicht in Chrome angezeigt.

      Siehe https://stackoverflow.com/questions/58881441/text-inside-svg-foreignobject-is-not-visible

      Unter welchem OS passiert das? Zumindest unter Win 7/8.1 gibt es das Problem weder mit dem Wiki-Beispiel noch mit dem SOF-Code unter Chrome, Opera (Chromium) und Iron (Chromium).

      bei mir unter Windows 10 und Chrome 78.

      Gruß
      Jürgen

      1. problematische Seite

        Hallo Jürgen,

        bei mir unter Windows 10 und Chrome 78.

        Damit bei mir auch ok, also die Wiki-Liste wird im Kreis angezeigt. Wobei ich gerade sehe, dass das requiredExtensions-Attribut wohl jetzt fehlt oder vorhin auch schon weg war.

        Grüße,
        Thomas

        1. problematische Seite

          Hallo Thomas,

          bei mir unter Windows 10 und Chrome 78.

          Damit bei mir auch ok, also die Wiki-Liste wird im Kreis angezeigt. Wobei ich gerade sehe, dass das requiredExtensions-Attribut wohl jetzt fehlt oder vorhin auch schon weg war.

          der Text im grünen Quadrat wird nicht angezeigt.

          Die Frickl-Ansicht funktioniert mit dem body im svg nicht. Du musst die Vorschau in einem neuen Tab öffnen und dann einen Blick in den Quelltext werfen. Das requiredExtensions-Attribut ist noch drin.

          Gruß
          Jürgen

          1. problematische Seite

            Hallo Jürgen,

            der Text im grünen Quadrat wird nicht angezeigt.

            Die Frickl-Ansicht funktioniert mit dem body im svg nicht. Du musst die Vorschau in einem neuen Tab öffnen und dann einen Blick in den Quelltext werfen. Das requiredExtensions-Attribut ist noch drin.

            Achso, muss man natürlich wissen. Text auf grünem Kreis klappt auch in den Chromium-basierten Browsern nicht. Nun habe ich es verstanden.

            Grüße,
            Thomas

  3. problematische Seite

    Hallo Thomas,

    stroke:none;stroke-width:0.26499999;stroke-linecap:butt;stroke-linejoin:miter;stroke-miterlimit:4;stroke-dasharray:none;stroke-opacity:1

    Darf ein SVG-Laie fragen, was der Zweck dieser Eigenschaften ist?

    Zum einen: Warum überhaupt all diese Einstellungen, angesichts von stroke:none

    Zum zweiten: Warum eine stroke-width haarscharf unterhalb von 0.265, und nicht einfach 0.265?

    Zum dritten: Warum die Defauls (butt, miter, miterlimit:4, dasharray:none, opacity:1) auflisten?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. problematische Seite

      Servus!

      Hallo Thomas,

      stroke:none;stroke-width:0.26499999;stroke-linecap:butt;stroke-linejoin:miter;stroke-miterlimit:4;stroke-dasharray:none;stroke-opacity:1

      Darf ein SVG-Laie fragen, was der Zweck dieser Eigenschaften ist?

      Zum einen: Warum überhaupt all diese Einstellungen, angesichts von stroke:none

      Zum zweiten: Warum eine stroke-width haarscharf unterhalb von 0.265, und nicht einfach 0.265?

      Zum dritten: Warum die Defauls (butt, miter, miterlimit:4, dasharray:none, opacity:1) auflisten?

      Das passiert, wenn man SVGs in einem Programm wie Inkscape öffnet und verändert. Dann werden plötzlich alle möglichen Eigenschaften gesetzt.

      Ich verzichte oft auf solche Programme und zeichne die Grafiken selbst. Das geht aber nur bei der (ausschließlichen) Verwendung von Grundformen und nicht bei komplexeren Pfaden.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim