Matthias Apsel: Ostergrüße

Hallo alle,

im Namen des Vereins SELFHTML e. V. wünsche ich allen Lesern des Forums ein frohes Osterfest.

Osterhase mit Mundschutz und Text "Frohe Ostern!"

Bis demnächst
Matthias

--
Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  1. Servus!

    @Robert B. hat ein Ostergeschenk für euch im SELF-Blog veröffentlicht:

    SELF-Blog: Ostereier selbst herstellen und mitnehmen

    Vielen Dank!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
    1. Hallo,

      @Robert B. hat ein Ostergeschenk für euch im SELF-Blog veröffentlicht:

      SELF-Blog: Ostereier selbst herstellen und mitnehmen

      ein Ei aus einem Halbkreis und einer Halbellipse? Auf den ersten Blick eine schöne Näherung, aber so einfach ist es ja doch nicht, auch wenn's gerade prima zum Anlass passt.

      Und auch wenn Albrecht Beutelspacher im verlinkten Artikel behauptet, es gebe keinen "Eierzirkel", habe ich doch in meiner Teenagerzeit schon einmal eine Anleitung genau dafür gesehen. Ich erinnere mich dunkel, dass man ein paar Reißnägel so aufs Zeichenbrett steckt, dass einer den Ei-Mittelpunkt markiert. Dort bindet man eine Schnur dran, ans andere Ende der Schnur den Stift. Die übrigen Reißnägel sind so angeordnet, dass der wirksame Radius mit zunehmendem Winkel mehr und mehr verkürzt wird.

      Im Internet finde ich leider nichts dazu, und wenn ich's mir so überlege, kann man so auch nur eine Aneinanderreihung von Kreisabschnitten bekommen. Also auch keine "echte", natürlich-organische Eiform.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
      1. @@Der Martin

        wenn ich's mir so überlege, kann man so auch nur eine Aneinanderreihung von Kreisabschnitten bekommen.

        Wenn die Schnur bei den Abschnitten an jeweils zwei Reißnägeln hängt, sind’s Ellipsenabschnitte.

        Und wenn die Ellipsenabschnitte so beschaffen sind, dass an den Übergangsstellen jeweils beide Abschnitte dieselbe Krümmung haben, wird auch eine "echte" „echte“, natürlich-organische Eiform draus.

        🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

        --
        Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
        1. Hallo Gunnar Bittersmann,

          ist dieselbe Krümmung für die Form wirklich notwendig?

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
          1. @@Matthias Apsel

            ist dieselbe Krümmung für die Form wirklich notwendig?

            Für fließende Übergänge, ja.

            Stetigkeit genügt natürlich nicht: das heißt lediglich, dass man den Stift nicht absetzt, der Übergang kann aber eine Ecke haben.

            Stetig differenzierbar genügt aber auch nicht. Dann haben zwar die Tangenten von beiden zusammentreffenden Abschnitten im Berührungspunkt dieselbe Richtung, aber wenn du die Kurve entlangfährst, kann es am Berührungspunkt immer noch eine jähe Richtungsänderung geben. Denke an die Modelleisenbahn, wenn du zwei Kurvenstücke so zusammensteckst, dass eine Rechtskurve abrupt in eine Linkskurve übergeht. Bei der großen Eisenbahn wird man die Strecke so nicht bauen, sondern mit Übergangsbogen.

            🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

            --
            Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
            1. Hallo Gunnar Bittersmann,

              das ist mir bewusst. Für die Form der Bahnschiene ist der Krümmungsruck jedoch unerheblich.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
              indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
              1. @@Matthias Apsel

                Für die Form der Bahnschiene ist der Krümmungsruck jedoch unerheblich.

                Für die Form der Fahrgäste ist der Krümmungsruck jedoch erheblich.

                Und bei Ostereiern sollte es auch keine abrupten Änderungen der Krümmung geben, das wären sonst wohl Sollbruchstellen.

                Wie war das eigentlich, schlüpfen aus Ostereiern Küken oder kleine Hasen?

                🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

                --
                Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
                1. Hallo,

                  Wie war das eigentlich, schlüpfen aus Ostereiern Küken oder kleine Hasen?

                  Da sie zum Essen gedacht sind, ist's egal…

                  Gruß
                  Kalk

                  1. Hallo Tabellenkalk,

                    Wie war das eigentlich, schlüpfen aus Ostereiern Küken oder kleine Hasen?

                    Da sie zum Essen gedacht sind, ist's egal…

                    Es schlüpfen Küken.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
                  2. @@Tabellenkalk

                    Wie war das eigentlich, schlüpfen aus Ostereiern Küken oder kleine Hasen?

                    Da sie zum Essen gedacht sind, ist's egal…

                    Es wäre aber schon interessant zu erfahren, ob’s zum Essen Karnickel oder Broiler gibt.

                    🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

                    --
                    Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
                    1. Hallo Gunnar,

                      Es wäre aber schon interessant zu erfahren, ob’s zum Essen Karnickel oder Broiler gibt.

                      Solange es keine Boiler zum Essen gibt…

                      Freundliche Grüße,
                      Christian Kruse

                    2. Moin,

                      Es wäre aber schon interessant zu erfahren, ob’s zum Essen Karnickel oder Broiler gibt.

                      Dem Labskaus wäre das egal 😜

                      Guten Appetit
                      Robert

                2. Hallo Gunnar,

                  Wie war das eigentlich, schlüpfen aus Ostereiern Küken oder kleine Hasen?

                  es gibt Schokoladeneier und Schokohasen, damit dürfte die Antwort klar sein 😉

                  Viele Grüße
                  Roert