Hallo,
TIL Samarium
willst du damit sagen, das Element war dir bisher nicht bekannt?
In der Tat.
na prima, dann hat sich der Beitrag ja schon gelohnt.
Merke: Wir lernen täglich dazu. :-)
Ich habe dafür die Abkürzung TIL kennengelernt. War mir neu.
Aus der Kalten vor die Aufgabe gestellt, alle Elemente zusammenzubekommen, fiele mir vielleicht die Hälfte ein. Von der anderen Hälfte habe ich womöglich vom größeren Teil schon mal gehört, aber es tauchen auch Namen auf, die mir so ziemlich gar nichts sagen.
Die Elemente der acht Hauptgruppen würde ich wohl auswendig zusammenbringen (wenn auch nicht alle mit Sicherheit an der richtigen Stelle). Vom Rest (Edelmetalle, Seltene Erden und wie die alle noch genannt werden) würden mir wahrscheinlich mit hinreichend langem Nachdenken die meisten einfallen, aber völlig unsortiert.
Mal eben aufs Periodensystem geschaut: Exoten wie Scandium, Techneticum oder Hafnium wären mir vermutlich nicht eingefallen. Bei den Lanthaniden und Actiniden hätte ich auch nur noch ein paar wenige gewusst. Sobald ich den Namen oder das Elementsymbol lese, kommt dann der Aha-Effekt: Ach das, ja klar.
Ich habe noch meine Periodentafel aus der Schulzeit im DIN-A4-Format als stabile Kunststofftafel mit vielen Zusatzdaten zu jedem Element (VCH Verlag, 1985). Die hört aber mit Element Nummer 105 auf …
Inzwischen ist die 7. Periode voll. Bin gespannt, ob es noch eine achte gibt.
Theoretisch ja. Aber bedenke, dass alle Elemente ab Ordnungszahl 95 (Americum) nur noch im Teilchenbeschleuniger hergestellt werden können und nicht natürlich vorkommen. Ab Ordnungszahl 84 gibt es auch nur noch wenige Elemente, von denen überhaupt stabile (nicht radioaktive) Isotope bekannt sind. Die Halbwertszeiten liegen teils schon im Bereich von Millisekunden. Der Aufwand, solche Atome zu erzeugen, ist also immens - und wenn man eins hat, ist es auch buchstäblich in Sekundenbruchteilen schon wieder weg.
Schönen Sonntaga noch,
Martin
--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.