ottogal: TeXstudio rendert Umlaute nicht

Hallo in die Runde,

der interne PDF-Betrachter (TeXworks) in meinem TeXstudio (aktuelle Version) zeigt Umlaute nicht an, obwohl der Editor standardgemäß auf die Kodierung UTF-8 eingestellt ist. Eine Änderung der Zeichenkodierung des Dokuments übers Bearbeiten-Menü hat keine Wirkung.

Eigentlich wundert es mich nicht, da die .tex-Dateien ja ASCII-Datein sind (oder?). Nur frage ich mich, wie ich meine Umlaute gerendert bekomme.

Hinweise/Lesetipps sind willkommen!

Gruß
ottogal

    1. Das hilft mir nicht sehr.
      TeXstudio war standardmäßig auf UTF-8 eingestellt. Den Text mit den Umlauten hatte ich aus Notepad++ kopiert, wo er natürlich in UTF-8 (ohne BOM) kodiert war. Also ging es nicht darum, das Encoding zu wechseln. Das hatte ich freilich probiert, auch nur für die aktuell geöffnetee Datei - ohne Wirkung.
      Außerdem antwortete der Fragesteller in

      https://tex.stackexchange.com/questions/154278/texstudio-changed-encoding

      auf die Frage

      Is your TeX source unreadable or your PDF document?

      mit

      TeX source, of course.

      Mein Problem ist die Ausgabe als PDF (übrigens nicht nur mit dem integrierten Viewer, sondern auch bei Verwendung eines externen).

  1. Moin,

    der interne PDF-Betrachter (TeXworks) in meinem TeXstudio (aktuelle Version) zeigt Umlaute nicht an, obwohl der Editor standardgemäß auf die Kodierung UTF-8 eingestellt ist. Eine Änderung der Zeichenkodierung des Dokuments übers Bearbeiten-Menü hat keine Wirkung.

    weiß denn TeX (also der TeX-Compiler) auch, dass der Text UTF-8 ist?

    Eigentlich wundert es mich nicht, da die .tex-Dateien ja ASCII-Datein sind (oder?). Nur frage ich mich, wie ich meine Umlaute gerendert bekomme.

    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[utf8x]{inputenc}
    

    Viele Grüße
    Robert

    1. Hallo Rolf,

      weiß denn TeX (also der TeX-Compiler) auch, dass der Text UTF-8 ist?

      Sollte er wohl, denke ich: In der Konfiguration ist der Editor auf "Automatische Erkennung der Kodierung" eingeschaltet.

      \usepackage[T1]{fontenc}
      \usepackage[utf8x]{inputenc}

      Hab das mal eingefügt und bekam den Hinweis, dass das Package ucs mit der Datei utf-8.def fehle.

      Hab das Package dann installiert, und voilà - es hat geholfen.

      Herzlichen Dank und Gruß
      ottogal

      1. Moin,

        weiß denn TeX (also der TeX-Compiler) auch, dass der Text UTF-8 ist?

        Sollte er wohl, denke ich: In der Konfiguration ist der Editor auf "Automatische Erkennung der Kodierung" eingeschaltet.

        Der Editor hat bei TeX nichts mit dem Compiler zu tun.

        \usepackage[T1]{fontenc}
        \usepackage[utf8x]{inputenc}

        Hab das mal eingefügt und bekam den Hinweis, dass das Package ucs mit der Datei utf-8.def fehle.

        Hab das Package dann installiert, und voilà - es hat geholfen.

        Sehr gut.

        Herzlichen Dank und Gruß

        Keine Ursache und viele Grüße
        Robert