michaah: wiki: definition überflüssig?

problematische Seite

Ich bin gerade am durcharbeiten von einigen Wiki-Artikeln.

Hier habe ich mich gefragt, warum "a" ein "display: inline-block" erhalten soll/muss, wenn das es beinhaltende Element "li" bereits als Inline Element ausgezeichnet wurde.

Und in der Tat, kommentiere ich "display: inline-block" aus wird die Darstellung zwar um eine LEER-Zeile weniger, das a-Element ändert sich jedoch nicht.

In soweit ist hier etwas unklar, falsch oder überflüssig.

PS: Ich weiß nicht wie empfänglich ihr für Kleinkramfehler wie diesen seid. Mich irritiert es und ich möchte eben verstehen ob hier etwas nicht stimmig ist oder ich es nur nicht verstehe. Ich habe keinen Zweifel dass ihr mich verstehen lassen werdet wie ihr das seht. Je nachdem kommt mehr von der Sorte 😉

  1. problematische Seite

    Servus!

    Ich bin gerade am durcharbeiten von einigen Wiki-Artikeln.

    Hier habe ich mich gefragt, warum "a" ein "display: inline-block" erhalten soll/muss, wenn das es beinhaltende Element "li" bereits als Inline Element ausgezeichnet wurde.

    display:inline-block wird woanders genauer erklärt: inline-block: Außen_Inline-Box-_innen_Block-Box

    Jetzt kannst du dem a-Element eine Breite, ein padding oder margin geben.

    Und in der Tat, kommentiere ich "display: inline-block" aus wird die Darstellung zwar um eine LEER-Zeile weniger, das a-Element ändert sich jedoch nicht.

    In soweit ist hier etwas unklar, falsch oder überflüssig.

    PS: Ich weiß nicht wie empfänglich ihr für Kleinkramfehler wie diesen seid. Mich irritiert es und ich möchte eben verstehen ob hier etwas nicht stimmig ist oder ich es nur nicht verstehe. Ich habe keinen Zweifel dass ihr mich verstehen lassen werdet wie ihr das seht. Je nachdem kommt mehr von der Sorte 😉

    Vielen Dank für deine Rückmeldungen, da fehlen wsl. ein paar Querverlinkungen.

    [[EDIT]]

    Es geht um folgendes Wiki-Tutorial:

    Vor und nach dem Beispiel gab's folgende Erklärungen:

    Die Links sind inline-Elemente innerhalb der Blockelemente li. Eine Festlegung von Außen- oder Innenabständen wirkt sich in Schreibrichtung aus, nicht jedoch auf die Zeilenhöhe!

    ...

    Die Links a sind mit display: inline-block nun nach außen innerhalb einer Zeile angeordnet, nach innen aber Blockelemente. So können Sie ihnen eine feste Breite geben.

    [[/EDIT]]

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. problematische Seite

      Servus!

      Ich bin gerade am durcharbeiten von einigen Wiki-Artikeln.

      Hier habe ich mich gefragt, warum "a" ein "display: inline-block" erhalten soll/muss, wenn das es beinhaltende Element "li" bereits als Inline Element ausgezeichnet wurde.

      display:inline-block wird woanders genauer erklärt: inline-block: Außen_Inline-Box-_innen_Block-Box

      Jetzt kannst du dem a-Element eine Breite, ein padding oder margin geben.

      Das geht auch mit auskommentiertem "display: inline-block". Allerdings wird dann die (sehr kontrastarm dargestellte) Zeile nicht mit aufgedrückt. Beim Aussenabstand (margin) ist der Unterschied nicht auffällig, beim Innenabstand (padding) ist es kein Unterschied.

      In soweit habe ich die Wirkung nun allerdings verstanden. Die ist nicht sooo offensichtlich ...

      1. problematische Seite

        Hallo,

        Jetzt kannst du dem a-Element eine Breite, ein padding oder margin geben.

        Das geht auch mit auskommentiertem "display: inline-block". Allerdings wird dann die (sehr kontrastarm dargestellte) Zeile nicht mit aufgedrückt. Beim Aussenabstand (margin) ist der Unterschied nicht auffällig, beim Innenabstand (padding) ist es kein Unterschied.

        das liegt daran, dass Inline-Elemente prinzipiell nicht auf margin reagieren, Block-elemente (auch inline-block) jedoch schon. Dagegen wirkt pudding ... ähm, padding bei allen gleich.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Home is where my beer is.
        1. problematische Seite

          Hallo Der Martin,

          das liegt daran, dass Inline-Elemente prinzipiell nicht auf margin reagieren,

          Das gilt nur für margin-top und margin-bottom. Inline-Elemente können in ihrer Line durchaus verschoben werden. 😀

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.