Matthias Scharwies: SELF-Wiki: Webprojekte planen und entwickeln

Servus!

Heute morgen hat's mich gepackt und ich habe endlich

angefasst.

Die ersten beiden Kapitel (planen und entwerfen) habe ich zusammengafasst:

  1. Grundlagen/Webprojekte/planen Dort wird viel von Inhalt finden und rechtlichen Sachen geredet. Evtl. passt dieser Blog-Artikel hier besser, der die Entwicklungsstufen von Design zum Code beschreibt: a-step-by-step-process-for-turning-designs-into-code/ (css-tricks)

  2. Dateiorganisation - Wie benenne ich die Dateien, welche Ordner benötige ich, .JPG ist anders als .jpg , usw. - da könnte sich jemand auslassen, wenn er Lust und Zeit hat!

  3. Grundlagen/Webprojekte/entwickeln behandelt IDEs und Editoren, evtl. sollte man dort zeigen, wie man mit einem Editor umgeht. Das könnte ich mir auch als Youtube-Video vorstellen.

  4. Grundlagen/Webprojekte/testen enthält das alte Tutorial "HTML & CSS mit dem Seiteninspektor untersuchen". Dopplungen wurden entfernt - jetzt muss ich nur noch den CSS-Teil anfassen - ebenfalls als Grundlage für ein Youtube-Video, das den CSS-Garten mit dem Seiteninspektor untersucht.

  5. Grundlagen/Webprojekte/publizieren ist eigentlich schon eine Überleitung/Doppelung zu Webserver und den ersten Kapiteln dort.

Also, wer mal schöpferisch tätig werden will: nur zu!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“