Servus!
Ich habe mal angefangen und bin bis 1.3 zufrieden, wobei man dort noch das Wort responsiv einbringen müsste und evtl. HTTPS rauswerfen könnte.
Das pink markierte Kapitel 1.4 kann imho ganz raus. Dieser Kurs soll keine inhaltliche Themenfindung bieten.
Kapitel 1.5 mit dem Ressourcen ist da interessanter. Das taucht bei uns ja öfter auf, dass jemand einen Shop bauen will, aber schon beim ersten Formular stecken bleibt.
Auch die Pflege und spätere Übergabe von Projekten an einen Nachfolger ist ein wichtiges Thema.
Beim Kapitel 2 finde ich die Kategorisierung in Klassen und Block-Elemente schon zu speziell. Das gehört entweder raus oder in einen eigenen Abschnitt Guter HTML-Stil
(Andererseits hatte ich mich grad die Tage mit @Felix Riesterer ausgetauscht, wie viele IDs man denn wirklich braucht.)
Blick zurück
- SELFHTML von 2006: Web-Projektverwaltung
Dieser Artikel stellte in der alten Doku immer eine Art Anhängsel dar. Geschrieben, weil es Erklärungsbedarf gab, aber eben nicht in der Einführung, die damals das Internet und Technologien wie HTTP erklärte, sondern am Ende der Dokumentation.
Interessanterweise gehörten die Rechtsfragen als letztes Kapitel dazu:
Rechtliche Aspekte von Web-Projekten
Ich hatte kurz überlegt, ob man diese drei Seiten Grundlagen/Rechtsfragen, Impressumspflicht und Datenschutzerklärung in den Kurs integriert, bin aber wieder davon abgekommen. Es hat mit Projektverwaltung etwas, mit dem Planen und Entwickeln von Projekten doch weniger zu tun. Wie seht ihr das?
Bis heute abend, wobei ich noch nicht weiß, ob ich pünktlich wieder heimkomme!
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“