Der Martin: Text-Teil einer E-Mail lesen/prüfen

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Ich möchte gerne für eine bestimmte E-Mail überprüfen, was im Text-Teil steht. Es handelt sich dabei um eine Multipart-E-Mail mit einem HTML- und einem Text-Teil.

also so, wie sich das gehört.

Ich habe hier bei mir nur Outlook. Damit kann ich in den Optionen zwar auch einstellen, ob HTML-Mails nur als Text dargestellt werden sollen. Wenn man das aktiviert, zeigt einem Outlokk aber einfach nur den Text des HTML-Contents an. Glaube ich jedenfalls.

Ja, ich meine auch, Outlook zeigt dann nur eine vereinfachte Darstellung des HTML-Teils.

Es wird also NICHT der ja in der Multipart-E-Mail zusätzlich enthaltene Text-Teil angezeigt, der ja vollkommen unabhängig von dem HTML-teil ist.

... und der theoretisch auch inhaltlich komplett anders sein kann - auch wenn das nicht der Sinn der Übung ist.

Wie kann ich denn am besten überprüfen, welchen Text-Teil meine E-Mail genau enthält? Gibt es da irgendwie einen Online-Dienst oder sowas?

Wie wär's, wenn du einen anständigen Mailclient (z.B. Thunderbird) zusätzlich zu Outlook installierst (und das muss nicht einmal auf demselben Rechner sein)? Wenn dein Postfach IMAP bietet, können auch problemlos beide konkurrierend darauf zugreifen[1].

Ich hatte früher mal das Mail-Programm "The Bat" in Einsatz.

Kenn ich nur vom Hörensagen.

Da wurden einem einfach schön beide Teile (HTML und Text) in 2 hintereinander liegenden fenstern angezeigt.

Auch eine schlaue Lösung. 😀

Aber Outlook kann sowas ja wohl leider nicht.

Nee. Outlook kann sehr viele Dinge so einigermaßen, aber nichts wirklich gut.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Klein φ macht auch Mist.

  1. Ich mach das so. Auf dem Geschäfts-PC läuft Windows 10 und Outlook, auf meinem Privat-PC zuhause greift Thunderbird unter Linux auf dasselbe Postfach zu. ↩︎