oxo888oxo: Text-Teil einer E-Mail lesen/prüfen

Hallo

Ich möchte gerne für eine bestimmte E-Mail überprüfen, was im Text-Teil steht. Es handelt sich dabei um eine Multipart-E-Mail mit einem HTML- und einem Text-Teil.

Ich habe hier bei mir nur Outlook. Damit kann ich in den Optionen zwar auch einstellen, ob HTML-Mails nur als Text dargestellt werden sollen. Wenn man das aktiviert, zeigt einem Outlokk aber einfach nur den Text des HTML-Contents an. Glaube ich jedenfalls. Es wird also NICHT der ja in der Multipart-E-Mail zusätzlich enthaltene Text-Teil angezeigt, der ja vollkommen unabhängig von dem HTML-teil ist.

Wie kann ich denn am besten überprüfen, welchen Text-Teil meine E-Mail genau enthält? Gibt es da irgendwie einen Online-Dienst oder sowas?

Ich hatte früher mal das Mail-Programm "The Bat" in Einsatz. Da wurden einem einfach schön beide Teile (HTML und Text) in 2 hintereinander liegenden fenstern angezeigt. Aber Outlook kann sowas ja wohl leider nicht.

Ich würde mich über Hilfe bzw. Ideen von Euch riesig freuen.

Gruß Ingo

  1. Mahlzeit,

    Ich möchte gerne für eine bestimmte E-Mail überprüfen, was im Text-Teil steht. Es handelt sich dabei um eine Multipart-E-Mail mit einem HTML- und einem Text-Teil.

    also so, wie sich das gehört.

    Ich habe hier bei mir nur Outlook. Damit kann ich in den Optionen zwar auch einstellen, ob HTML-Mails nur als Text dargestellt werden sollen. Wenn man das aktiviert, zeigt einem Outlokk aber einfach nur den Text des HTML-Contents an. Glaube ich jedenfalls.

    Ja, ich meine auch, Outlook zeigt dann nur eine vereinfachte Darstellung des HTML-Teils.

    Es wird also NICHT der ja in der Multipart-E-Mail zusätzlich enthaltene Text-Teil angezeigt, der ja vollkommen unabhängig von dem HTML-teil ist.

    ... und der theoretisch auch inhaltlich komplett anders sein kann - auch wenn das nicht der Sinn der Übung ist.

    Wie kann ich denn am besten überprüfen, welchen Text-Teil meine E-Mail genau enthält? Gibt es da irgendwie einen Online-Dienst oder sowas?

    Wie wär's, wenn du einen anständigen Mailclient (z.B. Thunderbird) zusätzlich zu Outlook installierst (und das muss nicht einmal auf demselben Rechner sein)? Wenn dein Postfach IMAP bietet, können auch problemlos beide konkurrierend darauf zugreifen[1].

    Ich hatte früher mal das Mail-Programm "The Bat" in Einsatz.

    Kenn ich nur vom Hörensagen.

    Da wurden einem einfach schön beide Teile (HTML und Text) in 2 hintereinander liegenden fenstern angezeigt.

    Auch eine schlaue Lösung. 😀

    Aber Outlook kann sowas ja wohl leider nicht.

    Nee. Outlook kann sehr viele Dinge so einigermaßen, aber nichts wirklich gut.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Klein φ macht auch Mist.

    1. Ich mach das so. Auf dem Geschäfts-PC läuft Windows 10 und Outlook, auf meinem Privat-PC zuhause greift Thunderbird unter Linux auf dasselbe Postfach zu. ↩︎

    1. Hallo Martin

      ... einen anständigen Mailclient (z.B. Thunderbird) ...

      Ein guter Freund von mir hat Zuhause auf seinem PC Thunderbird. Der hat aber keine Ahnung, was eine Multipart-E-Mail oder der Text-Teil einer E-mail sein soll :-) Kannst Du mir vielleicht sagen, wie man den Text-Teil bei Thunderbird anzeigen lassen kann?

      Gruß Ingo

      1. Hi Ingo,

        ... einen anständigen Mailclient (z.B. Thunderbird) ...

        Ein guter Freund von mir hat Zuhause auf seinem PC Thunderbird. Der hat aber keine Ahnung, ...

        wer? Der Freund oder der T-Bird?

        ... was eine Multipart-E-Mail oder der Text-Teil einer E-mail sein soll :-) Kannst Du mir vielleicht sagen, wie man den Text-Teil bei Thunderbird anzeigen lassen kann?

        Zum einen mit der Holzhammer-Methode: Mit Ctrl-U die Mailnachricht im Quellcode anzeigen lassen. HTML-Teil, Plaintext-Teil und Anhänge wie z.B. Bilder kann man so recht gut erkennen.

        Wenn ich nachher wieder zuhause bin, kann ich dir (euch) auch zeigen, wie man T-Bird einstellen muss, damit er empfangene Mails generell als Nur-Text anzeigt.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Klein φ macht auch Mist.
        1. Tach Martin

          Wenn ich nachher wieder zuhause bin, kann ich dir (euch) auch zeigen, wie man T-Bird einstellen muss, damit er empfangene Mails generell als Nur-Text anzeigt.

          Ja das wäre wirklich toll von Dir. Dann kann ich meinem Freund das erklären und er kann das dann für mich nachgucken.

          Gruß Ingo

        2. Servus!

          Wenn ich nachher wieder zuhause bin, kann ich dir (euch) auch zeigen, wie man T-Bird einstellen muss, damit er empfangene Mails generell als Nur-Text anzeigt.

          Evtl. im Rahmen eines Blog-Eintrags, der dann auch auf HTML/Tutorials/responsive_Newsletter verlinken würde?

          @Rolf B schrub am 13.09.

          Leider bin ich nicht hinreichend erfahren in HTML Mails, um dazu kompetent einen Aufsatz zu schreiben; aber das wäre ein guter Blog-Beitrag für Selfhtml.

          Ein Ausgangspunkt wäre:

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
        3. Hallo,

          Zum einen mit der Holzhammer-Methode: Mit Ctrl-U die Mailnachricht im Quellcode anzeigen lassen. HTML-Teil, Plaintext-Teil und Anhänge wie z.B. Bilder kann man so recht gut erkennen.

          es sei denn, die Mailnachricht ist mit einem ebenso dämlichen Programm erzeugt worden wie z.B. Outlook. Outlook wendet nämlich auch für den HTML-Teil und sogar für den Plaintext-Teil Content-Transfer-Encoding: base64 an, was das Lesen der Nachricht im Quellcode unmöglich macht, und außerdem das Transfervolumen um 1/3 aufbläht.
          Kann man das eigentlich abstellen und Outlook dazu bewegen, stattdessen Binary oder Quoted-Printable zu verwenden?

          Unterm Strich ist also die von Tobias vorgeschlagene Methode ganz klar die bessere.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Klein φ macht auch Mist.
      2. Hallo Ingo,

        Kannst Du mir vielleicht sagen, wie man den Text-Teil bei Thunderbird anzeigen lassen kann?

        Einfach im Menü unter Ansicht → Nachrichtentext den Punkt „Reiner Text“ auswählen.

        Gruß
        Tobias

        1. Hallo Tobias

          Ansicht → Nachrichtentext den Punkt „Reiner Text“

          Ah super. Das werde ich heute Abend dann gleich mal probieren "lassen". Danke Dir sehr.

          Gruß Ingo

        2. Hallo Tobias,

          Kannst Du mir vielleicht sagen, wie man den Text-Teil bei Thunderbird anzeigen lassen kann?

          Einfach im Menü unter Ansicht → Nachrichtentext den Punkt „Reiner Text“ auswählen.

          stimmt, so geht's auch. Ich dachte an die Defaulteinstellung irgendwo unter Edit/Preferences. Das finde ich aber jetzt nicht mehr - ist vielleicht bei irgendeinem Update "wegoptimiert" worden.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Klein φ macht auch Mist.
        3. Hallo Tobias

          Einfach im Menü unter Ansicht → Nachrichtentext den Punkt „Reiner Text“ auswählen.

          Bist Du denn sicher, dass Thunderbird da dann auch wirklich den Text-Teil einer Multipart-Mail anzeigt? Oder könnte es evtl. auch sein, dass Thunderbird es so macht wie Outlook und einfach nur den "nackten" Content-Teil der HTML-Mail anzeigt?

          Gruß Ingo

          1. Hallo Ingo,

            Einfach im Menü unter Ansicht → Nachrichtentext den Punkt „Reiner Text“ auswählen.

            Bist Du denn sicher, dass Thunderbird da dann auch wirklich den Text-Teil einer Multipart-Mail anzeigt?

            Ja, ganz sicher. Mit der Einstellung bekommt man nämlich gelegentlich mal lediglich sowas wie „Um diese Nachricht anzuzeigen, öffnen Sie sie in einem E-Mailprogramm das HTML unterstützt!“ angezeigt, wenn der Absender nicht in der Lage ist einen anständigen Text-Teil zu verwenden (oder diesen ganz weg zu lassen).

            Gruß
            Tobias

            1. Moin Tobias

              Ja, ganz sicher. Mit der Einstellung bekommt man nämlich gelegentlich mal lediglich sowas wie „Um diese Nachricht anzuzeigen, öffnen Sie sie in einem E-Mailprogramm das HTML unterstützt!“ angezeigt.

              Ah ja alles klar. Das ist natürlich ein eindeutiges Zeichen. Danke Dir.

              Gruß Ingo

          2. Hallo

            Hallo Tobias

            Einfach im Menü unter Ansicht → Nachrichtentext den Punkt „Reiner Text“ auswählen.

            Bist Du denn sicher, dass Thunderbird da dann auch wirklich den Text-Teil einer Multipart-Mail anzeigt? Oder könnte es evtl. auch sein, dass Thunderbird es so macht wie Outlook und einfach nur den "nackten" Content-Teil der HTML-Mail anzeigt?

            Als Ergänzung zum von tk gesagten sei erwähnt, dass Thunderbird im Fall, dass die E-Mail keinen Nur-Text-Teil enthält, tatsächlich den von den HTML-Tags befreiten Inhalt der E-Mail als blanken Text anzeigt.

            Das kann dann – üblicherweise bei Newslettern - auch sehr unübersichtlich sein, weil, wenn es vom Anwender nicht explizit eingestellt ist, die Programme, mit denen die E-Mails erstellt werden, auf einen solchen Fall oft keine Rücksicht nehmen.

            Manche Anbieter bekommen es aber auch ganz gut auf die Reihe, ein leserliches Resultat bereitzustellen. Es ist ja nicht alles schlecht.

            Tschö, Auge

            --
            200 ist das neue 35.
            1. Moin Auge

              Ja ich möchte eben auch gerne meine NL-E-Mails so versenden, dass dort ein wirklich anständige Text-Teil enthalten ist. Und eben gerade nicht so eine von HTML-Tags befreite Krücke :-)

              Gruß Ingo