Camping_RIDER: Option / DataList mit mehr als einem Leerzeichen

Beitrag lesen

Aloha ;)

mir ist eben ein Verhalten bei der Verwendung von DataList aufgefallen, das vielleicht erwähnenswert ist.

Folgendes Minimalbeispiel funktioniert nämlich nicht wie von mir intendiert:

<input type="text" list="myList" />
<datalist id="myList">
  <option>1 Leerzeichen</option>
  <option>2  Leerzeichen</option>
  <option>3   Leerzeichen</option>
</datalist>

Sowohl Chrome als auch Firefox "optimieren die Leerzeichen weg" - das entspricht ja auch dem Standard-Verhalten, wenn man mehr als ein Leerzeichen hintereinander irgendwo im HTML-Code stehen hat.

Es führt nur leider in diesem Fall dazu, dass die String-Werte, mit denen ich im späteren Programm-Verlauf wieder vergleichen muss, dann eben nicht genau übereinstimmen. Klar wärs cool, wenn in meinen Werten gar keine (sinnlosen) doppelten Leerzeichen vorkommen - aber darüber habe ich leider keine Kontrolle.

Folgendes führt allerdings zum Ziel:

<input type="text" list="myList" />
<datalist id="myList">
  <option value="1 Leerzeichen"></option>
  <option value="2  Leerzeichen"></option>
  <option value="3   Leerzeichen"></option>
</datalist>

Weil die Werte hier in "" eingeschlossen sind werden sie genau so übernommen wie sie sind - und ich kann den eingetragenen String dann nachher auch problemlos wieder zu Vergleichen heranziehen.

Nun meine Frage: Übersehe ich irgendwelche Nachteile am "Weg Nr. 2"?

Sollte man vielleicht gar generell empfehlen, die Werte für Options immer ins value-Feld zu packen (und nur im Ausnahmefall zusätzlich ins innerHTML)?

Unser Wiki legt aktuell nahe, dass es andersrum sei - dass man den Wert möglichst ins innerHTML schreiben soll und nur bei abweichenden values auch tatsächlich das value-Attribut benutzt. Das ist das Gegenteil von dem, was ich jetzt spontan - dem oben genannten usecase nach, außer ich übersehe was - für empfehlenswert halte.

Bin mal gespannt auf ein paar Meinungen/Erfahrungen/Erkenntnisse eurerseits!

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[