Rolf B: stroke-dasharray: "Normierte Bilddiagonale"

Hallo Matthias S, hallo MatthiasDD,

ihr tuned gerade SVG-Artikel und dabei ging's auch um stroke-dasharray.

Die Angaben im Referenzteil habe ich mal nachgezogen. Die Angaben im Tutorial sind aber noch unklar. Vor allem die von Matthias S. nachgetragene Erklärung der Prozentwerte als eigener Listenpunkt lässt vermuten, dass dies eine eigene Option für die Werteangabe sei. Das fasse ich aber jetzt nicht an, denn das Rad ist etwas größer:

Die "normierte Bilddiagonale", also $$\sqrt \frac{x^2+y^2}{2}$$ – oder $$\frac{\sqrt {x^2+y^2}}{\sqrt 2}$$, wie es die Spec schreibt –, taucht öfters auf. Ich finde, dass SVG einen eigenen Artikel über Einheiten braucht, Einheiten in Attributen und in Stylesheets. Vielleicht gibt's den ja irgendwo, aber ich habe ihn nicht gefunden. Und auf diesen Artikel sollte dann verlinkt werden. Den Artikel kann ich schreiben, vielleicht hat auch MatthiasDD Lust dazu, sobald klar ist, dass er wirklich fehlt.

Was ich gefunden habe, war die Aussage, dass Firefox ein "px" in Stylesheets braucht, weil er das sonst nicht rendert. War vielleicht mal richtig, aber jetzt nicht mehr -> angepasst.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
  1. Servus!

    Hallo Matthias S, hallo MatthiasDD,

    ihr tuned gerade SVG-Artikel und dabei ging's auch um stroke-dasharray.

    Die Angaben im Referenzteil habe ich mal nachgezogen. Die Angaben im Tutorial sind aber noch unklar. Vor allem die von Matthias S. nachgetragene Erklärung der Prozentwerte als eigener Listenpunkt lässt vermuten, dass dies eine eigene Option für die Werteangabe sei.

    Sorry, da dachte ich, dass MatthiasDD das übersehen hätte und deshalb habe ich ihn eingefügt

    Das fasse ich aber jetzt nicht an, denn das Rad ist etwas größer:

    Die "normierte Bilddiagonale", also $$\sqrt \frac{x^2+y^2}{2}$$ – oder $$\frac{\sqrt {x^2+y^2}}{\sqrt 2}$$, wie es die Spec schreibt –, taucht öfters auf. Ich finde, dass SVG einen eigenen Artikel über Einheiten braucht, Einheiten in Attributen und in Stylesheets. Vielleicht gibt's den ja irgendwo, aber ich habe ihn nicht gefunden. Und auf diesen Artikel sollte dann verlinkt werden. Den Artikel kann ich schreiben, vielleicht hat auch MatthiasDD Lust dazu, sobald klar ist, dass er wirklich fehlt.

    Ja, könntest du ihm auf die Diskussionsseite schreiben?

    Was ich gefunden habe, war die Aussage, dass Firefox ein "px" in Stylesheets braucht, weil er das sonst nicht rendert. War vielleicht mal richtig, aber jetzt nicht mehr -> angepasst.

    Super, das hat mich immer genervt!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
    1. Hallo

      Das fasse ich aber jetzt nicht an, denn das Rad ist etwas größer:

      Die "normierte Bilddiagonale", …

      Ja, könntest du ihm auf die Diskussionsseite schreiben?

      Also hier im Forum? Oder wurde die automatische Weiterleitung der Diskussionssseiten (für den SVG-Bereich?) ins Eintragsformular des Forums wieder abgeschafft?

      Tschö, Auge

      --
      „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
      1. Servus!

        Hallo

        Das fasse ich aber jetzt nicht an, denn das Rad ist etwas größer:

        Die "normierte Bilddiagonale", …

        Ja, könntest du ihm auf die Diskussionsseite schreiben?

        Also hier im Forum? Oder wurde die automatische Weiterleitung der Diskussionssseiten (für den SVG-Bereich?) ins Eintragsformular des Forums wieder abgeschafft?

        Es gibt noch Benutzer: Name und Diskussion Benutzer:Name

        Wenn man dort etwas hinterlässt kriegt der Benutzer beim nächsten Besuch eine Benachrichtigung.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
        1. Hallo

          Ja, könntest du ihm auf die Diskussionsseite schreiben?

          Also hier im Forum? Oder wurde die automatische Weiterleitung der Diskussionssseiten (für den SVG-Bereich?) ins Eintragsformular des Forums wieder abgeschafft?

          Es gibt noch Benutzer: Name und Diskussion Benutzer:Name

          Ahh, die persönliche Diskussionsseite. An die habe ich natürlich nicht gedacht. 😁

          Tschö, Auge

          --
          „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
          1. Hallo,

            An die habe ich natürlich nicht gedacht. 😁

            Vermutlich, weil nix den Eindruck hinterlässt, dass es sowas gar nicht gibt…

            Gruß
            Kalk

            1. Hallo Tabellenkalk,

              vermutlich auch, weil es im Wiki keinen Link gibt, von /wiki/Benutzer:foo nach /wiki/Benutzer_Diskussion:foo zu kommen.

              #pt-anoncontribs, #pt-anontalk, #pt-mycontris, #pt-watchlist, #ca-talk {
                  display: none;
              }
              

              ist wohl etwas zu radikal. #ca-talk sollte für Benutzerseiten erhalten bleiben. Da muss ich wohl mal das CSS durchflöhen, wie man das löst.

              "Fragen" sollte hingegen bei Benutzern nicht erscheinen.

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. Hallo

                vermutlich auch, weil es im Wiki keinen Link gibt, von /wiki/Benutzer:foo nach /wiki/Benutzer_Diskussion:foo zu kommen.

                Aber auch, weil ich wegen fehlenden Anlasses noch nie über einen Beitrag auf der Diskussionsseite meines eigenen Accounts informiert wurde und ich deshalb an diese Funktion noch nullkommakeinen Gedanken verschwendet habe. 🤷

                Außerdem klang für mich Matthias' „Ja, könntest du ihm auf die Diskussionsseite schreiben?“ halt nicht nach Benutzeraccountdiskussionsseite und da kam mir die Weiterleitung der Artikeldiskussionsseiten halt gedanklich in die Quere. Schließlich war das irgendwann mal mein Vorschlag, weil die von irgendwem angestoßenen Diskussionen auf den Wiki-eigenen Diskussionsseiten gänzlich unbeachtet blieben.

                Tschö, Auge

                --
                „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
                1. Hallo Auge,

                  ja, ich finde eine Diskussion im Forum auch besser. Aber wenn jemand NUR im Wiki aktiv ist, ist das schwierig. Man kann versuchen, ihn hier her zu lotsen, mehr nicht.

                  Rolf

                  --
                  sumpsi - posui - obstruxi
  2. Servus!

    Hallo Matthias S, hallo MatthiasDD,

    ihr tuned gerade SVG-Artikel und dabei ging's auch um stroke-dasharray.

    Die Angaben im Referenzteil habe ich mal nachgezogen. Die Angaben im Tutorial sind aber noch unklar. Vor allem die von Matthias S. nachgetragene Erklärung der Prozentwerte als eigener Listenpunkt lässt vermuten, dass dies eine eigene Option für die Werteangabe sei. Das fasse ich aber jetzt nicht an, denn das Rad ist etwas größer:

    Die "normierte Bilddiagonale", also $$\sqrt \frac{x^2+y^2}{2}$$ – oder $$\frac{\sqrt {x^2+y^2}}{\sqrt 2}$$, wie es die Spec schreibt –, taucht öfters auf. Ich finde, dass SVG einen eigenen Artikel über Einheiten braucht, Einheiten in Attributen und in Stylesheets. Vielleicht gibt's den ja irgendwo, aber ich habe ihn nicht gefunden. Und auf diesen Artikel sollte dann verlinkt werden. Den Artikel kann ich schreiben, vielleicht hat auch MatthiasDD Lust dazu, sobald klar ist, dass er wirklich fehlt.

    @@MatthiasDD

    Matthias hat sich hier noch nicht angemeldet, liest aber anscheinend mit. Er hat den Artikel mal angefangen:

    Ich bin mir nicht sicher, würde es aber doch gerne bei CSS/Wertetypen haben, zumindest muss es von dort verlinkt werden.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
    1. Guten Morgen!

      @MatthiasDD

      Vielen Dank für den Artikel!

      Wo soll er hin?

      Entweder einfach unter

      • SVG/Längenangaben

      oder ins Einstiegs-Tutorials unter oder neben:

      Ich bin mir nicht sicher, würde es aber doch gerne bei CSS/Wertetypen haben, zumindest muss es von dort verlinkt werden.

      Das hat - gerade wegen der viewBox und den graientUnits nichts mehr mit CSS zu tun - es sollte von dort aber verlinkt werden.

      Begrifflichkeiten

      Matthias hat normalized diagonal als normalisierte Diagonale übersetzt; Rolf hatte eine Bilddiagonale verwendet. Können wir die kürzere Variante verwenden?

      Koordinatensystem und Begrenzungsrahmen des Elementes

      Es gibt ja bei vielen Elementen wie linearGradient, radialGradient, pattern, clipPath, mask und filter die Attribute

      • gradientUnits, clipPathUnits, patternUnits - ich hab's ab und zu mal angesprochen, Z.B. hier:

      SVG/Tutorials/Muster#patternUnits_und_patternContentUnits

      Ein richtiges Beispiel fehlt aber noch. Mir fällt auch nichts Gscheites ein. 😟

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
      1. Hallo Matthias,

        ich finde normalisierte Diagonale besser. Die Spec verwendet den Begriff auch.

        Man könnte 2-3 Worte zur Mathematik verlieren, aber ich glaube, das wird eh keinen interessieren...

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
  3. Servus!

    Was ich gefunden habe, war die Aussage, dass Firefox ein "px" in Stylesheets braucht, weil er das sonst nicht rendert. War vielleicht mal richtig, aber jetzt nicht mehr -> angepasst.

    @Rolf B

    Hab's grad ausprobiert: https://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/frickl.php/Beispiel:SVG-CSS-3.html#view_result

    FF114 auf Windows benötigt die Pixelangabe bei Geometrieattributen (stroke-dasharray ist kein's!) weiterhin!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!