littbarski: Schrift und Bilder größer in Chrome als in Firefox

Hallo zusammen,

ich bin HTML-Laie, würde aber gerne etwas wissen, was ich mich schon ein paar Jahre frage.

Wo kann ich ansetzen, um herauszufinden, warum eine (reine) HTML-Seite, in Chrome (und Edge) ganz anders aussieht als in Firefox? Also von der Text-Größe her, und auch die Bilder werden nicht als 100% angezeigt in Chrome, sondern größer.

Liegt dies eher an Browser-Einstellungen, oder gibt es in HTML (Font, Style) bestimmte Vorgaben, die in Firefox ganz anders funktionieren als in Chrome?

Meine Vermutung wäre HTML, weil ich bei den Einstellungen in Chrome (die es ja durchaus gibt) keinen Erfolg habe bzw. immer nur Teile besser werden.

Ich habe für eine Freundin eine Seite erstellt, und seit langer Zeit ist das so, was uns aber erst jetzt auffiel.

Danke für jeden Tipp. Und tut mir leid, dass ich alles so laienhaft und mit wenig Informationen darstelle, ich weiß eben wirklich nicht, wo man ansetzen muss (s.o).

  1. Servus!

    Hallo zusammen,

    ich bin HTML-Laie, würde aber gerne etwas wissen, was ich mich schon ein paar Jahre frage.

    Herzlich willkommen!

    Wo kann ich ansetzen, um herauszufinden, warum eine (reine) HTML-Seite, in Chrome (und Edge) ganz anders aussieht als in Firefox? Also von der Text-Größe her, und auch die Bilder werden nicht als 100% angezeigt in Chrome, sondern größer.

    Jeder Browser hat andere Grundeinstellungen, die im Normalfall zu geringfügigen Abweichungen führen können.

    Diese werden im Default-Stylesheet festgelegt.

    Liegt dies eher an Browser-Einstellungen, oder gibt es in HTML (Font, Style) bestimmte Vorgaben, die in Firefox ganz anders funktionieren als in Chrome?

    Nein! Das wäre auch nicht im HTML, sondern im CSS - im Stylesheet - festgelegt.

    Da wäre es aber interessant, welche Einstellungen gesetzt sind.

    Könntest Du ein Online-Beispiel erstellen?

    Warum online-Beispiele besser als das Posten von Code sind!