Frage zum Wiki-Artikel „Balken- und Kreisdiagramme“
Robert B.
- frage zum wiki
- statistik
- svg
Hallo,
ich habe jetzt demnächst vermutlich wieder ab und zu mehr Zeit für den Wissensaustausch und habe da noch die Diagramme auf der Agenda. Zu meinem letzten Ansatz gab es hier hilfreiche Anmerkungen, auch wurde der Wiki-Artikel erweitert. Allerdings ist mir beim Diagramm-Generator nicht ganz klar, was da der Plan ist; es sieht für mich danach aus, dass ein Generator für Balken- sowie einer für Liniendiagramme mit dem für Tortendiagramme verheiratet werden sollen. Ist das korrekt? Das ließe sich ja zum Glück stückweise während mehrerer Bahnfahrten 😉 implementieren.
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,
magst Du zum nächsten Stammtisch kommen? Dann könnten wir das besprechen.
Rolf
Moin Rolf,
wann findet der denn statt?
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert B.,
Jeden zweiten Mittwoch ab 20:15 - aber eigentlich ist jeden Mittwoch jemand da.
Rolf
Servus!
Hallo,
ich habe jetzt demnächst vermutlich wieder ab und zu mehr Zeit für den Wissensaustausch und habe da noch die Diagramme auf der Agenda. Zu meinem letzten Ansatz gab es hier hilfreiche Anmerkungen, auch wurde der Wiki-Artikel erweitert. Allerdings ist mir beim Diagramm-Generator nicht ganz klar, was da der Plan ist;
Leute, die das öfter machen, werden D3.js verwenden. Diese Reihe soll
<svg class="chart" width="450" height="300" aria-labelledby="chartinfo" viewBox="0 0 450 300">
<desc id="chartinfo">Ein Diagramm unserer Ernte</desc>
<g class="bar purple" tabindex="0">
<rect width="40" height="45" />
<text x="55" y="40">4 Pflaumen</text>
</g>
oops, aria-labelledby war bisher nicht erklärt; beim Text meinte @Marc , dass die Nähe zum rect ausreichte.
Und dann der Einsatz von custom properties in SVG demonstriert werden soll.
es sieht für mich danach aus, dass ein Generator für Balken- sowie einer für Liniendiagramme mit dem für Tortendiagramme verheiratet werden sollen. Ist das korrekt?
Und jetzt kommt meine Vorstellung, die ich leider seit 2016 noch nicht umgesetzt habe: Wenn jemand auf der Suche nach einem diagram builder hier vorbeikommt, soll er unser fertiges Ergebnis sehen und nutzen können.
Evtl. wie wir mal besprochen hatten, mit einer png-Ausgabe, aber auch mit einer SVG-Download-Funktion wie bei den Ostereiern.
Das ließe sich ja zum Glück stückweise während mehrerer Bahnfahrten 😉 implementieren.
Da wären wir dir dankbar. Ich finde immer wieder Artikel, die mich von den länger existierenden Baustellen weglocken.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies