Raketenwilli: (Danke!) Solaranlage auf dem Leicht-LKW: Was daraus geworden ist

Beitrag lesen

Aber bedenke, das 2 leere Ebike-Akkus mehr als 1KWh benötigen, und der Wechselrichter hat auch noch ca. 10% Verlust.

Klar. Die laden aber auch ein paar Stunden... Nichts für übernacht, aber tagsüber und bei hoch stehender Sonne kommen da in 4h auch gleichzeitig über 500 Wh rein. Dazu brauche ich nicht mal so ein Kaiserwetter wie heute.

Hab die Lastabschaltung übrigens schon auf 11,8 Volt gestellt. Das macht die 400 Wh-Box auch, die nimmt dann nichts vom Bordnetz (behauptet deren Handbuch).

Notfalls einen EBike-Akku (meiner hat nur 400 Wh) an die 400 Wh-Box (die liefert bei 220 230 V max. 300 Watt, zieht gleichzeitig 50 W vom Bordnetz) und einen am Wechselrichter. Oder auf besseres Wetter warten. Wenn ich Urlaub mache ist eh Wettervorhersage schauen und bei anhaltendem Schlechtwetter in der Region ein Ortswechsel angesagt(¹). Dann mag die Lichtmaschine mal zeigen was sie kann. (angeblich auch 1 KW)

¹) Voriges Jahr im September erst von (Parc … du Verdon) via Pont du Gare nach Figueres und dann weiter ins Hinterland von Valencia. (Das Unwetter kam dort aber sehr viel später.)