Rolf B: Browserdiskrimierung? - Anzeige ist raus!

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

diese "N...a@p....e" Mail ist bei mir im Spam gelandet, die hatte ich noch gar nicht gesehen. Sie scheint sich darauf zu beziehen, dass irgendwer irgendwo einen Browser Bug im Zusammenhang mit Selfhtml diskutiert. Wenn dieser Jemand sich bei Hinz oder Kunz meldet, aber nicht bei uns, dann ist das Problem eher vor dessen Bildschirm zu finden und nicht vor unserem.

Generell bin ich da gar nicht ratlos. Uns hier "Software Discrimination" zu unterstellen ist genauso intelligent wie "Zensur" zu schreien, wenn wir Blödsinn wegmoderieren. "Diskriminierung durch Software" bezieht sich darauf, dass Menschen durch Software als Menschen diskriminiert werden. Wenn ich bspw. eine KI verwende, um Stellenbewerbungen vorzusortieren und diese so trainiert ist, dass sie alle gebürtigen Kölner ausschließt, das wäre Softwarediskriminierung.

Das Nichtunterstützen eines bestimmten Clients, auf den bestimmte Menschen sich versteifen, ist keine Diskriminierung. Diese Menschen können jederzeit mit einem kompatiblen Client unsere Seiten besuchen, daran hindern wir sie nicht. Die Idee, wir seien verpflichtet, jeden Browser zu unterstützen, ist ein Hirngespinst. Und wenn uns jemand mit dieser Idee kommt, Begriffe umdeutet und Forderungen stellt, ist das für mich ein Grund, diesen Menschen nicht ernst zu nehmen und seine Forderung im metallenen Rundordner abzulegen. Das ist übrigens keine Diskriminierung. Sondern das Ignorieren von Dreistigkeit.

Pale Moon ist ein Browser, der - meines Wissens - auf der jeweils letzten Long-Term-Support Version von Firefox aufsetzt. Die konkret benannte Inkompatibilität mit var() werde ich mir anschauen, aber ich werde mich im CSS nicht auf den Stand von 2015 beschränken lassen. Den IE unterstützen wir ja auch nicht mehr.

Statt bei uns zu meckern, sollte der Mailautor vielleicht bei Pale Moon protestieren, dass sie ein Feature, das Firefox seit 2014 unterstützt, nicht können.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi