Rolf B: Ki (Off Topic)

Beitrag lesen

Hallo Raketenwilli,

Aber eben auch die Betreiber von Kraftwerken, die sich bei der langfristigen Kalkulation auf Rechenzentren als Stromabnehmer verlassen haben

...wenn sie dumm sind. Als Betreiber eines Schwerindustriebetriebs (wozu ich carbonar und nuklear befeuerte Kraftwerke zähle) muss ich vorsichtig damit sein, worin ich investiere. Bevor so ein Ding steht, ist die Blase schon geplatzt.

Allerdings ist KI nicht die einzige Anwendung für die Hyperscaler, die überall aus dem Boden wachsen. Viele Firmen kaufen mittlerweile Computerleistung von Cloud-Anbietern und bauen dafür interne Computerleistung ab. Weil Cloud-Anbieter aber auch Firmen Dienste ermöglichen, die sie on premise niemals hätten betreiben können, ist unterm Strich der Bedarf höher. KI ist nur ein Aspekt von vielen, sicherlich ein großer.

Hinzu kommen weitere Aspekte der Dekarbonisierung. Mobilität soll elektrisch werden, Heizung auch, viele thermische Prozesse in der Industrie ebenfalls. Selbst wenn wir imstande wären, das an guten Tagen per erneuerbarer Energie zu betreiben (was wir nicht sind), dann brauchen wir für schlechte Tage immer noch Backup-Kraftwerke. Möglichst CO2-frei. Ein paar müssen wir also bauen, dieser Invest ist nicht verloren.

Aber es braucht eben auch großflächige Kollektor- und Speichersysteme für Sonnen- und Windenergie. Das krankt nur daran, dass die dafür nötigen großen freien Flächen recht ungünstig gelegen sind, so dass gewisse Betriebs- und Transportprobleme entstehen. Das ist teuer, die Flächen liegen in politisch wackeligen Gebieten, und darum will da keiner ran. Menno.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi