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Nur eine Anmerkung, hauptsächlich für die „ist ja nicht so schlimm“ Fraktion gedacht:

Bereits vor ettlichen Monaten, als die geschilderten Banner langsam merkbar auftragen, bin ich über die Seite eines Baumarktes gestolpert. Eigentlich, würde man denken, soll die Kunden in die Läden locken. Den potentiellen Kunden also etwas anbeidern.

Aber da war er nun, dieser „Halb-Bildschirm“ mit 𝍌🛃 davor. Netterweise gabe es sogar „Detailinformationen“ zu den (behaupteten?) Optionen: funktionale Cookies usw.

Das „Interessante“ daran war, daß die Seite mit JS (oh, die hat damals durchaus noch, wenn auch mit etwas Mühe, ohne funktioniert; ganz ohne Cookie-Banner und mit „Keine Cookies speichern“!) zwingend[1] vorausgetzt hat, daß u. A. nicht nur Google (die kriegen sowieso alles mit, was irgend einen Google-[Geheim-]Dienst[2] nutzt) sondern auch diverse Asoiale Medien und noch ein paar weniger bekannte Datensammler unbedingt auch „herumkeksen“ durften.

Den Bundesdatenschutz-Fritzen hat es wohl nicht interessiert, hab’ dazu jedenfalls nie eine Antwort bekommen. Und: wer sagt denen jetzt, daß sie damit auf alle Fälle genau deswegen auf mindestens einen Kunden „auf immer und ewig“ verzichten müssen? Etwa jene, die so und so keine Cookies platzieren konnten?


  1. also bei der „datensparsamsten“ Einstellungsmöglichkeit! ↩︎

  2. wenn man Scripte vom „Server A“ bezieht (welche dann auch noch weiteren Kram, auch weitere Scripte, nachladen können), dann kann so ein eingebettetes Skript nie und nimmer mit „A“ telefonieren? Und z. B. dieses “big data” von Analytics läuft auf dem kleinen, als intelligentes Terminal (immerhin: nur mit JS, aber ohne Java) Computer? Tja, da liefert jemand ab. Nicht zu knapp. Die Ware “user” an die Kraken. ↩︎