Hallo, Christian,
[Zugänglichkeit von Boards]
[phpBB] ist zwar per se problematisch, da es mit Tabellen arbeitet, aber der XHTML-valide Code durch seine starke Semantik indirekt auf Zugänglichkeit optimiert. Die Navigation ist auch sehr intuitiv, das Interface ist IMHO einfach zu bedienen... Was meinst du genau?
Hmmm ja, gerade probiert, phpBB ist wirklich nicht soooo schlecht... (ich teste Zugänglichkeit immer mit lynx)
Lynx kann Tabellen schlecht bis gar nicht linearisieren...
Sicher wird es schon sehr schwer sein, wenn man das Board mit Screenreadern liest, da viele Informationen simultan dargestellt werden, ein Screenreader kann AFAIK eine Tabelle auch nicht besser als Lynx linearisieren (Referenz: tablin von W3C http://www.w3.org/WAI/Resources/Tablin/form). Das hiesige Forum wird auch nicht ohne weiteres beispielsweise von Blinden zu lesen sein, die Threadstruktur kann leider nur visuell schnell aufgenommen werden. (Ich hoffe immer noch auf eine Zusatzgerät, mit welchem Formen "dreidimensional" abgebildet werden und der Benutzer die Struktur ertasten kann... Ich glaube nicht, dass solche Geräte weit verbreitet sind.)
Mailinglisten sind womöglich noch am einfachsten von Blinden zu lesen, wenn Zitate vom schreibenden Benutzer richtig eingeleitet werden und gegebenenfalls vom MUA beziehungsweise der Software beispielsweise anhand der References linearisiert werden, leider ist eine Email kein Hypertext, deshalb muss ein Algorithmus selbstständig herausfinden, wer welchen zitierten Teil des Postings geschrieben hat. Hier wäre HTML-Mail übrigens hilfreicher, d.h. natürlich nicht um die Mails optisch mit font-Elementen zu formatieren, sondern um blockquote mit cite- oder title-Attribut usw. zu verwenden, welche ein Client einfacher linearisieren kann.
foo
bar
quux
könnte beispielsweise folgendermaßen linearisiert werden:
X schrieb ([datum]):
foo
Y schrieb ([datum]):
bar
Z schrieb ([datum]):
quux
Leider gibt es solche Clients meines Wissens nicht und ein Blinder wird ein ordinäres, nicht auf Zugänglichkeit optimiertes Email-Programm wie Outlook o.ä. nutzen. Die Threadansicht ist auch bei Mailinglisten ein Problem... wobei die Navigation einfacher ist, da die Mails auch nacheinander gelesen werden können, bei guten Zitaten ist es unnötig, dass man den Thread chronologisch und streng nach In-Reply-To geordnet liest.
ich kenne eigentlich mehr andere Boards, z.T. auch "Skins" für phpBB, die so murksig sind...
Klar, wenn ich ein Board "live" einsetzen würde, würde ich auch sehr viel daran herumdoktern, um es zugänglich zu machen.
Das Selfforum ist in dieser Hinsicht recht suboptimal, denn die Forumshauptdatei ist grausam, es müsste eine Version mit standardmäßig eingeklappten Threads geben, damit ungefähr folgendes beim Lesen der Hauptdatei ausgegeben würde:
Auf ihre Beiträge gibt es folgende neue ungelesene direkte Antworten:
<a>[Thema]</a> von Autor X,
...
Die Threadansicht selbst:
Gelesener Zweig des Themenbereichs X mit dem Thema <a>Y</a>. Originalautor Z,
geschrieben vorgestern um fünf Uhr fünfunddreißig. Keine ungelesenen
Beiträge in diesem Zweig und keine Antworten mit Themenwechsel. [Sie
haben in diesem Zweig A Beiträge verfasst.]
Nächster, nicht gelesenen Zweig des Themenbereichs ...
Vorfreude auf den neuen James Bond? *scnr*
Urgs! Nee, bestimmt nicht.
Warum nicht?
"Ist nicht mein Geschmack."
Ich hoffe, das reicht als Erklärung. :)
Grüße,
Mathias
Remember: KING KONG Died For Your Sins!
"Wie ein gefoppter Nachtmahr der auf Tücke sinnt..." (Hugo Ball, "Die Katze")