Heißa, Andreas,
...hmm in der Wikipedie steht, der FF 1.0 beinhalte auch einen RSS-Reader. Aber trotzdem, bevor ich mir einen unnötiges Brauserupdate installiere, was geht dann ab? draufklicken und was passiert dann?
Ich glaube Sage hieß der immer oder so. Wie der genau funktioniert, weiß ich nicht. Aber ich erkläre dir das Funktionsprinzip eines RSS-Readers kurz anhand der Beispiele aKregator und Opera:
Er holt die XML-Datei in regelmäßigen Abständen vom Server ab und prüft anhand einer guid, die bei jedem Beitrag angezeigt wird, ob du ihn schon gelesen hast oder nicht. Den Aktualisierungs-Intervall kann man in der XML-Datei festlegen, aber meiner Erfahrung nach halten sich die Reader nicht dran.
Wenn neue Nachrichten da sind, blenden die beiden RSS-Reader ein kleines Popup auf dem Bildschirm ein.
Im RSS-Reader sind die einzelnen Nachrichten wie in einem E-Mail-Programm wie KMail oder Netscape Mail angeordnet. Die Betreffe aller Nachrichten stehen untereinander (keine Baumstruktur!) und durch Anklicken kannst du die einzelnen Beiträge lesen.
So, das war jetzt die DAU-Erklärung. ;-)
Caramba!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth (ehemals Dogfish)
„Versuche niemals, jemandem eine Meinung zu bilden; erläutere ihm maximalerweise alle ausschlaggebenden Fakten, aus welchen er sich dann eine eigene Meinung bilden kann.“ | Mein SelfCode
http://cdauth.net.tc/