Hallo Andreas,
also der Sinn des Ganzen leuchtet mir noch nicht ein.
Der RSS-Feed für die einzelnen Threads ist hier dafür da, daß man den Thread sozusagen abonnieren kann und sich dadurch über einen für sich interessanten Thread auf dem Laufenden halten kann. Praktisch dasselbe wie das E-Mail-Abo nur in RSS-Form, damit einem die Mails nicht die Mailbox verstopfen.
Um das RSS-Dings mal grafisch zu erklären, hier ein Screenshot meines RSS-Readers, eines wirklichen RSS-Readers, statt nur dieses minimalen Modells in Mozilla Firefox.
Darin habe ich massig an Feeds abonniert, die regelmäßig abgerufen werden, von den unterschiedlichsten Webseiten und Weblogs. Wenn sich dort dann etwas tut - also ein neuer Eintrag geschieht - dann taucht dieser als ungelesen im RSS-Reader auf. Das ist recht praktisch, man muß nicht andauernd haufenweise Webseiten wie den SELFHTML Newsticker absurfen, um zu gucken, ob es dort etwas neues gibt, sondern wird durch seinen RSS-Reader darauf aufmerksam gemacht.
In Firefox werden nur die Schlagzeilen eines RSS-Feeds dargestellt, wenn man diese anklickt, wird man dann auf den betreffenden HTML-Beitrag weitergeleitet. Wie Du aber in obigen Screenshot siehst, können durchaus die gesamten Neuigkeiten im RSS-Feed auftauchen, auch formatiert, so daß man im Prinzip nicht mal seinen RSS Reader verlassen muß. Dabei kann es ein Nachteil, aber auch ein Vorteil sein, daß dann alles im Einheitsformat dargestellt wird - ich habe mir da noch keine endgültige Meinung gebildet.
Und jetzt gibt es auch eben einen RSS-Feed für einzelne Threads im Forum, die man dann abonnieren könnte, wenn man denn wollte:
Eigentlich ist das nur dafür da, daß man dann über ungelesene Postings eines Threads auf dem Laufenden bleiben kann, wenn man denn nicht regelmäßig ins Forum reingucken will. Unbedingt nötig ist das natürlich nicht.
Außerdem leuchtet mir nicht ein, wie Du meintest, daß ich ganze Threads auf einmal lesen kann. Eigentlich wollte ich auf einen Thread klicken und diesen auf einmal runterladen - so wie es im Archiv dargestellt wird, damit ich nicht immer zig postings öffnen muß.
Wenn Du Dir obigen Screenshot anguckst (Besser: Du probierst das im RSS-Reader Deiner Wahl aus), dann siehst Du vielleicht, daß die einzelnen Einträge des RSS-Feeds von oben herunter sortiert sind, die einzelnen Einträge des Threads ohne die Treadstruktur. Das ist in etwa diesselbe Board-Ansicht, die es auch im Archiv gibt. In meinem RSS-Reader kann man jetzt einfach durch wiederholtes Leertasten-Hauen durch die Einträge gehen, so wie man mittels Scrollen in der Archiv-Ansicht lesen würde.
Das ist natürlich nicht die eigentliche Nutzung von RSS. Aber es ist so in etwa das, was Deiner gewünschten Board-Ansicht am ehesten nahe kommt. Das meinte Candid wohl.
So, noch Unklarheiten übrig geblieben? ;)
Tim