Wie schon Schuer weiter unten schrieb:
Das glaube ich nicht, Schuer hat das Logo nämlich "aufgebitcht"...
Richtig, das Zitat war von Blinder. Hach, so alte Forensoftware verwirrt mich. ;)
Ich überlege seit geraumer Zeit, ob ich den Aufrufen nach Mithilfe bei SelfHTML folgen soll. Aber bei jedem kleinen "Fortschritt", von dem ich höre, denke ich mir: Äh nö, lieber nicht.
Warum? Geht's auch konkreter?
Ihr scheint mitten in einer Selbstfindungsphase zu stecken. Das merkt man daran, dass verschiedenste Dinge (Wiki und Twitter, um mal die zwei zu nennen, die ich verfolgt habe) angeleiert aber nicht konsequent durchgezogen werden. Ich habe den Eindruck, dass immer dann verstärkt getwittert wird, wenn kurz zuvor in einem Forum jemand geschrieben hat, "wir müssten mal mehr twittern".
Ich persönlich investiere in ehrenamtliche Projekte nur dann gerne Zeit, wenn ich davon überzeugt bin. Im Moment bin ich das von SELFHTML nicht, deshalb "lieber nicht".
Ich habe den Eindruck, dass Ihr Euch totverwaltet. Ihr sucht intensiv nach Mitwirkenden, woraus ich schließe, dass Ihr auch ein starkes Interesse daran haben dürftet, die bestehenden Mitgieder zu behalten. Das führt zu einer Situation, die für Online-Gemeinschaften früher oder später der Tod sein kann: Es wird versucht, alle mitwirken zu lassen, jeden anzuhören. Jeder soll zu allem etwas sagen, kann seine Meinung abgeben. Es geht damit weiter, dass häufig über Dinge abgestimmt wird (dieser Thread hier ist sowas). Eine Demokratie eben. Aber Demokratien funktionieren bei Online-Communities nicht. Stellt Euch mal vor, Facebook würde jedes mal eine Umfrage starten, bevor sie ein neues Feature einführen. Und aus Angst, Mitglieder zu verlieren, würden sie dann monatelang um den heißen Brei diskutieren, um den bestmöglichen Mittelweg zu finden, mit dem alle leben können. Völlig absurd, oder?
Ein Projekt wie SELFHTML braucht eine kleine Gruppe von Anführern, die den Ton angeben. Wenn es jemandem nicht passt, was entschieden wird, muss er sich damit arrangieren, oder kann gehen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Klingt hart, aber anders funktioniert das auf Dauer nicht. Die Erfahrung habe ich mehr als einmal gemacht.
Ich könnte jetzt noch ein ganzes Kapitel dazu füllen, aber ich will das Thema Logo nicht völlig kidnappen.