Liebe Forumsbesucher,
in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Internet World", die ich an dieser Stelle uebrigens mal loben muss, denn sie hat wirklich zugelegt (sie ist vielleicht technisch nicht so genau wie C't oder aehnliche, aber was interessante Meldungen und Denkanstoesse in Sachen Internet betrifft, durchaus auf dem richtigen Weg!) - in der aktuellen Ausgabe dieser Zeitschrift also fand ich irgendwo das Wort "Spass-Terrorist".
Kann sein, dass der Ausdruck schon woanders herkommt. Ich finde aber, er bringt den gegenwaertigen Zustand unserer Gesellschaft geradezu diabolisch toll auf den Punkt. ALLES ist lustig, ist Spass geworden - selbst der Terrorismus. Den betreibt man heute naemlich nicht mehr in organisierten Geheimgruppen mit toedlichen Handfeuerwaffen und selbstgebastelten Bomben, und nicht mehr gegen fuehrende Vertreter aus Politik und Industrie, sondern allein und einfach so, just for fun, mal hier mal da, ganz spontan. Der Terrorismus ist dadurch auch demokratisch geworden - jeder kann ihn ohne viel Aufwand mittels "Tastaturanschlaegen" ausueben. Der Grund: die Verletztlichkeit eines offenen Systems wie dem Internet.
Wer in diesem Forum regelmaessig mitliest, weiss, dass auch auf dieses Forum regelmaessig solche spass-terroristischen Attacken veruebt werden. Auch im Chat hat es immer wieder mal solche Vorfaelle gegeben. Im Forum Postings, die nur reizen sollen, nur Hass gegen den Postenden hervorrufen wollen. Kein Nachrtichtentext, sinnloser Nachrichtentext, Verarschung bei den Eingaben der Pflichtfelder usw. Zwar sind aufgrund der Erfahrungen mittlerweile ein paar if-Abfragen in das Forums-Script eingebaut worden, die manchen Bloedsinn verhindern, aber so ein armes kleines CGI-Script ist natuerlich dem Erfindungsreichtum eines menschlichen Hirns nicht gewachsen.
Hier moechte ich nur die beiden aktuellen Beispiele bringen:
http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/41559.html und
http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/41578.html
Viele mehr von der Sorte gibt's im Archiv.Ich wuerde gern mal wissen, wie ihr darueber denkt:
ist "Spass-Terrorismus" wirklich ein typisches Wort fuer die Gegenwart, rein intuitiv betrachtet?
ist das beschriebene Phaenomen ein Aergernis, gegen dass es vorzugehen gilt, oder ist es im gewissen Rahmen vielleicht einfach ein notwendiges Ventil, das man nicht zwanghaft zudrehen sollte?
warum machen die das? Spracharmut, Kontaktarmut, die klassischen Erklaerungsmodelle - oder vielleicht wirklich so eine Art neuer Lust und Kunst, eine Art schnoerkelloses Dada, oder was man sonst noch Nettes darueber denken koennte?
Vielleicht haben wir ja sogar Glueck, und es outet sich mal jemand von den Anonymos (aber bitte dieses eine Mal so, dass wir anderen verstehen, wie es gemeint ist <g>).
viele Gruesse
Stefan Muenz
Alexander Kiel: Spass-Terrorismus
Beitrag lesen
Spass-Terrorismus
Stefan Muenz
- meinung
0 Beate Mielke0 Patrick0 Beate Mielke0 Stefan Muenz0 WS640 Beate Mielke0 Patrick
0 Wilhelm0 Stefan Muenz0 Wilhelm
0 Thorhall
0 Wilhelm0 Patrick
0 Jens Menke0 Thomas J.S.0 Connie0 Stefan Muenz0 Connie0 zwerg susi
0 Thorhall0 Dietmar Stübing0 Connie
0 Andreas Bierhals0 Swen0 Connie
0 kaepten0 Alexander Kiel