Und ein Analogon in RL gibt es natürlich auch - die transparenten Graffitti-Schutzschichten, mit denen Wände neuerdings überzogen werden und von denen sich Graffitti mühelos abwaschen läßt ;-))
Aber im I-Net wie auch im RL braucht man jemanden, der die Grafittis von den Wänden abwäscht, und das ist im INet aufgrund der Masse der Messages leider nicht sehr einfach.
Das kommt darauf an.
Falls ich Stefans Aufruf richtig verstanden habe, geht es ihm (auch) darum, daß sich nicht nur einer (der dann den Ruf des "Zensors" bekommt und für seine Säuberungsarbeit auch noch "abgestraft" wird), sondern viele daran beteiligen, kundzutun, was diese Gemeinschaft hier will und was nicht. Diese Idee greife ich deshalb auf, weil ich sie weiter unten nochmal brauchen werde.
Die Sache mit der abwaschbaren Wand - so etwas kenne ich aus anderen Foren. (Mal wieder mein geliebtes UBB - aber das ist nicht der Punkt.)
Was würden wir eigentlich erreichen wollen? Letzten Endes eine Zensurfunktion. Denn wer entscheidet, daß das Gekritzel an der Wand Gekritzel ist und kein wertvoller Inhalt?
Zensur steht und fällt aber mit dem Vertrauen zum Zensor. Ich habe in der pbm-Szene lange Diskussionen mit Herausgebern von Zeitschriften zu diesem Thema geführt - es gibt keinen goldenen Mittelweg. Ich bin der Meinung, daß eine Diktatur in bestimmten Situationen sehr wohl die beste Regierungsform sein kann - vorausgesetzt de Diktator weiß, was er tut, und das Volk vertraut ihm. Es kann dann sehr effizient werden.
Unter dieser Prämisse hätte ich (!) nichts dagegen, wenn Stefan Forums-Einträge zensieren würde. Denn ich vertraue ihm, weil ich mit seinen Ideen, was dieses Portal hier sein soll, weitgehend übereinstimme. Und ich erhebe keinerlei Anspruch auf irgendwelche demokratischen Rechte, die ohnehin spätestens dort enden würden, wo Stefan den Zugang zu diesem Server hat und sonst keiner.
Aber auch der "demokratische" Ansatz wäre denkbar. - und sei es nur, um Stefan zeitlich zu entlasten.
Stellt Euch vor, Ihr könntet jedes Posting "abmahnen". Beispielsweise dadurch, daß ihr beim Lesen auf einen eingeblendeten Knopf drücken würdet - die Technologie sei erst mal egal, das könnte man in das Poster-Skript einbauen (z. B. wenn man endlich mal den Synchronisations-Bug repariert). Und bei einer bestimmten Anzahl von Abmahnungen verschwinden das Posting und alle ihm untergeordneten Einträge aus der Hauptdatei.
Wie würde man mit einem solchen Werkzeug umgehen müssen? Erst mal müßte man Mehrfachabmahnungen desselben Lesers verhindern. Aber vor allem müßte man sich irgendwie entscheiden, wer das Recht zu einer solchen Abmahnung bekommen soll. Da geht es los: Wem würdet Ihr hier vertrauen?
Ich habe im letzten Jahr zwei große Rätsel mitgespielt, bei dem er Informationsaustausch die für die echt aktiven Cracks im Wesentlichen aufgrund eines Forums - so wie diesem hier - ablief. Es ging um materielle Preise in fünfstelliger Höhe, und es waren die schwersten Rätsel, die Deutschland vermutlich je gesehen hat. Aber man hätte diese Rätsel ruinieren können, wenn zu deutliche Hinweise in dem entsprechenden Forum gepostet worden wären. Und die Betreiberin (sic!) des Forums konnte auch nicht 24 Stunden am Tag online sein und zensieren. Also hat sie einem bzw. zwei Bekannten das Zensor-Recht abgetreten, und durch diese Crew wurde der Inhalt des Forums derartig gut gesteuert (nicht zuviel und nicht zu wenig), daß wir jeweils 3 bzw. 6 Wochen lang unseren Spaß hatten. Und die Zensoren - die natürlich durch entsprechende Warnungen per E-Mail auf jeden "gefährlichen" Hinweis selbst Vorteile bei der Schatzsuche hatten - waren am Ende die gefeierten Helden, weil ihre Arbeit uns ein paar wundervolle Wochen beschert hatte (das war bei früheren Rätseln nämlich nicht immer so gut abgelaufen mit dem Forum - Chaoten gibt es überall).
Ich will damit nur zeigen, daß es geht. Die Realisierung des Skripts wäre, wenn wir es wirklich wollen, nicht das Problem. Die entsprechenden Zensoren - und nur diese! - müßten sich beim Forum einloggen bzw. beim Abmahnen mit einem Passwort ausweisen. Für den Rest würde sich das Forum nicht ändern. Das Posting-Skript müßte damit fertig werden, daß jemand in einen gerade verschwundenen Thread schreibt - alles machbar, wenn es den Einsatz wert wäre. Es würde gespeichert, was in dem gelöschten Thread stand - damit Stefan als oberste Instanz diese Aktion notfalls rückgängig machen kann -, und es würde gespeichert, wer die Abmahnungen getätigt hat, damit niemand leichtfertig mit seinem Privileg umgeht. Im UBB ist etwas Ähnliches bereits implementiert, also muß es machbar sein.
Aber - und das ist die Hauptsache: Würde das Forum dadurch wirklich besser?