Stefan Muenz: Spass-Terrorismus

0 52

Spass-Terrorismus

Stefan Muenz
  • meinung
  1. 0
    Beate Mielke
    1. 0
      Patrick
      1. 0
        Beate Mielke
        1. 0
          Stefan Muenz
          1. 0
            Beate Mielke
        2. 0
          WS64
          1. 0
            Beate Mielke
            1. 0
              Patrick
              1. 0
                Beate Mielke
      2. 0
        Wilhelm
        1. 0
          Stefan Muenz
          1. 0
            Wilhelm
    2. 0
      Thorhall
  2. 0
    Wilhelm
    1. 0
      Patrick
  3. 0
    Jens Menke
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Jens Menke
  4. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      ausnahmsweise anonym
      1. 0
        Thomas J.S.
        1. 0
          Christoph Zurnieden
          1. 0
            Thomas J.S.
        2. 0
          CyberWuffi
  5. 0
    Connie
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Connie
      2. 0
        zwerg susi
        1. 0
          Stefan Muenz
  6. 0
    Thorhall
    1. 0
      Stefan Muenz
  7. 0
    Dietmar Stübing
    1. 0
      Connie
  8. 0
    Andreas Bierhals
    1. 0
      Buggi
      1. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Stefan Muenz
          1. 0
            Swen
            1. 0
              Michael Schröpl
              1. 0

                (ZU DIESEM FORUM) Mehrfachpostings: Lösungsansatz

                Michael Schröpl
                1. 0
                  Calocybe
          2. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Stefan Muenz
          3. 0
            Andreas Bierhals
            1. 0
              Michael Schröpl
  9. 0
    Swen
    1. 0
      Connie
  10. 0
    kaepten
  11. 0
    Alexander Kiel
    1. 0
      Alexander Kiel
      1. 0
        Nicolas Muehlen

Liebe Forumsbesucher,

in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Internet World", die ich an dieser Stelle uebrigens mal loben muss, denn sie hat wirklich zugelegt (sie ist vielleicht technisch nicht so genau wie C't oder aehnliche, aber was interessante Meldungen und Denkanstoesse in Sachen Internet betrifft, durchaus auf dem richtigen Weg!) - in der aktuellen Ausgabe dieser Zeitschrift also fand ich irgendwo das Wort "Spass-Terrorist".

Kann sein, dass der Ausdruck schon woanders herkommt. Ich finde aber, er bringt den gegenwaertigen Zustand unserer Gesellschaft geradezu diabolisch toll auf den Punkt. ALLES ist lustig, ist Spass geworden - selbst der Terrorismus. Den betreibt man heute naemlich nicht mehr in organisierten Geheimgruppen mit toedlichen Handfeuerwaffen und selbstgebastelten Bomben, und nicht mehr gegen fuehrende Vertreter aus Politik und Industrie, sondern allein und einfach so, just for fun, mal hier mal da, ganz spontan. Der Terrorismus ist dadurch auch demokratisch geworden - jeder kann ihn ohne viel Aufwand mittels "Tastaturanschlaegen" ausueben. Der Grund: die Verletztlichkeit eines offenen Systems wie dem Internet.

Wer in diesem Forum regelmaessig mitliest, weiss, dass auch auf dieses Forum regelmaessig solche spass-terroristischen Attacken veruebt werden. Auch im Chat hat es immer wieder mal solche Vorfaelle gegeben. Im Forum Postings, die nur reizen sollen, nur Hass gegen den Postenden hervorrufen wollen. Kein Nachrtichtentext, sinnloser Nachrichtentext, Verarschung bei den Eingaben der Pflichtfelder usw. Zwar sind aufgrund der Erfahrungen mittlerweile ein paar if-Abfragen in das Forums-Script eingebaut worden, die manchen Bloedsinn verhindern, aber so ein armes kleines CGI-Script ist natuerlich dem Erfindungsreichtum eines menschlichen Hirns nicht gewachsen.

Hier moechte ich nur die beiden aktuellen Beispiele bringen:
</selfaktuell/self_forum/41559.html> und
</selfaktuell/self_forum/41578.html>
Viele mehr von der Sorte gibt's im Archiv.

Ich wuerde gern mal wissen, wie ihr darueber denkt:

  • ist "Spass-Terrorismus" wirklich ein typisches Wort fuer die Gegenwart, rein intuitiv betrachtet?

  • ist das beschriebene Phaenomen ein Aergernis, gegen dass es vorzugehen gilt, oder ist es im gewissen Rahmen vielleicht einfach ein notwendiges Ventil, das man nicht zwanghaft zudrehen sollte?

  • warum machen die das? Spracharmut, Kontaktarmut, die klassischen Erklaerungsmodelle - oder vielleicht wirklich so eine Art neuer Lust und Kunst, eine Art schnoerkelloses Dada, oder was man sonst noch Nettes darueber denken koennte?

Vielleicht haben wir ja sogar Glueck, und es outet sich mal jemand von den Anonymos (aber bitte dieses eine Mal so, dass wir anderen verstehen, wie es gemeint ist <g>).

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Hallo Stefan,

    Der Grund: die Verletztlichkeit eines offenen Systems wie dem Internet.
    Wer in diesem Forum regelmaessig mitliest, weiss, dass auch auf dieses Forum regelmaessig solche spass-terroristischen Attacken veruebt werden.

    Ja, dazu würde ich doch gerne mal etwas sagen:

    Es hat nicht lange gedauert, nachdem ich hier aufgehoert habe zu posten.
    Ich habe aber trotzdem noch mitgelesen. Und nach kurzer Zeit hat sich folgender Effekt eingestellt:

    Jedesmal, wenn ich von hier auf meine eigene Seite
    http://www.esperanto.de/org/lv.berlin/index.html gegangen bin - auf der Seite befindet sich ein Zaehler - hat der Zaehler nicht hochgezaehlt, sondern sich in folgenden Text umgewandelt:

    'Host:"www.teamone.de" is not in the auth block of the conf file.'

    Der Effekt tritt uebrigens nur bei MSIE auf - und ausschliesslich dann, wenn ich von hier komme - ich habe das noch bei keiner anderen Seite beobachtet.

    Das ist nie passiert in der Zeit, als ich hier noch gepostet habe!

    Und als sei das noch nicht genug, konnte ich das Forum ploetzlich gar nicht mehr aufrufen. Das geht bis heute so. Ich habe daraus geschlossen, dass das Forum mal wieder geschlossen ist. Aber weit gefehlt. Jetzt, wo ich mal ueber einen anderen Anschluss auf die Seite gehe, stelle ich fest, dass das Forum die ganze Zeit gar nicht geschlossen war. Es ist uebrigens im ganzen Internet die einzige Seite, bei der ich dieses Phaenomen bisher erlebe. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu ?!

    Hier moechte ich nur die beiden aktuellen Beispiele bringen:
    http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/41578.html

    Na, wer das ist, das weiss ich ja sogar - ein sehr netter Mensch uebrigens - der eigentlich immer so unterschreibt, und sich sicherlich nicht absichtlich "versteckt" hat.

    Ich wuerde gern mal wissen, wie ihr darueber denkt:

    • ist "Spass-Terrorismus" wirklich ein typisches Wort fuer die Gegenwart, rein intuitiv betrachtet?

    Ja, das wuerde ich in diesem Fall auch gerne mal wissen :-)

    Viele Gruesse

    Beate Mielke

    1. Hallo Beate!

      Und als sei das noch nicht genug, konnte ich das Forum ploetzlich gar nicht mehr aufrufen. Das geht bis heute so. Ich habe daraus geschlossen, dass das Forum mal wieder geschlossen ist. Aber weit gefehlt. Jetzt, wo ich mal ueber einen anderen Anschluss auf die Seite gehe, stelle ich fest, dass das Forum die ganze Zeit gar nicht geschlossen war. Es ist uebrigens im ganzen Internet die einzige Seite, bei der ich dieses Phaenomen bisher erlebe. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu ?!

      Ich kann seit dem 09. November ca. 18.00 Uhr teamone.de nicht mehr über meinen Zugangsprovider OKAY.NET erreichen. Will ich ins Forum, muss ich mich über ARCOR oder Mobilcom einwählen. TraceRoute ergab, dass es bei einem ALTER.NET hängen bleibt. Hier das Ergebnis:

      Route-Verfolgung zu teamone.de [209.146.58.198]
      über maximal 30 Abschnitte:

      1  2348 ms   105 ms    45 ms  max.frankfurt.bone.ipf.net [195.88.200.203]
        2    45 ms    55 ms    40 ms  fe8-1.cr1.frankfurt.gigabell.net [195.88.200.193]
        3    40 ms    60 ms    40 ms  Frankfurt.de.alter.net [139.4.50.85]
        4    65 ms    40 ms    44 ms  cr2.Frankfurt.de.alter.net [139.4.13.2]
        5    40 ms    40 ms    40 ms  POS0-0-0.CR2.FFT1.Alter.Net [146.188.3.133]
        6   135 ms   140 ms   135 ms  212.ATM5-0.BR2.NYC5.Alter.Net [146.188.5.222]
        7   210 ms   215 ms   219 ms  432.ATM5-0.GW1.NYC5.ALTER.NET [137.39.30.121]
        8   217 ms   220 ms   210 ms  151.ATM2-0.XR1.NYC1.ALTER.NET [146.188.177.226]
        9   202 ms   212 ms   205 ms  195.ATM7-0.XR1.NYC4.ALTER.NET [146.188.178.86]
      10   220 ms   210 ms   210 ms  189.ATM11-0-0.BR1.NYC4.ALTER.NET [146.188.177.189]
      11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
      12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
      13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
      14

      Das hat also nicht mit "nicht mit rechten Dingen" zugehen, sondern ganz einfach damit zu tun, dass bei irgendeiner Umleitung irgendwas defekt ist.

      Sachlich bleiben, wenn etwas unmystisches ist, dann ist es das Intenet!

      Bis danndann
      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. Hallo Patrick,

        Das hat also nicht mit "nicht mit rechten Dingen" zugehen, sondern ganz einfach damit zu tun, dass bei irgendeiner Umleitung irgendwas defekt ist.

        Das könnte die Erklaerung sein, da ich auch ueber GIGABELL hineingehe.

        Sachlich bleiben, wenn etwas unmystisches ist, dann ist es das Intenet!

        Danke fuer die Blumen, aber weiss nicht was daran unsachlich sein soll, wenn man hinter so eine Aussage ein Fragezeichen und ein Ausrufungszeichen setzt.

        Beate Mielke

        1. Hallo Beate,

          Danke fuer die Blumen, aber weiss nicht was daran unsachlich sein soll, wenn man hinter so eine Aussage ein Fragezeichen und ein Ausrufungszeichen setzt.

          Wie auch immer, hauptsache, du traust dich wieder hier!

          viele Gruesse und Mut zum Weiterposten
            Stefan Muenz

          1. Hallo Stefan,

            Wie auch immer, hauptsache, du traust dich wieder hier!
            viele Gruesse und Mut zum Weiterposten

            Irgendwie klappt das nicht mehr so richtig.  Keine Ahnung, ob sich das nochmal aendert. Was kluegeres faellt mir jetzt dazu um 1:47 Uhr nicht mehr ein. Was soll's.

            Viele Gruesse

            Beate Mielke

        2. Das hat also nicht mit "nicht mit rechten Dingen" zugehen, sondern ganz einfach damit zu tun, dass bei irgendeiner Umleitung irgendwas defekt ist.

          Ich habe auch von Zeit zu Zeit Probleme über meinen Provider auf die Seiten zuzugreifen auf die ich möchte.
          Die Lösung dafür sind für mich fremde Proxy-Server.
          Ich habe keine Ahnung wie il(legal) das ist, aber ich tu es einfach. Eine kleine Hilfe dazu: http://www.lightspeed.de/irc4all/eproxy.htm

          Bye
          Wolfgang

          PS: Glad you're back, Beate :)

          1. Hi Wolfgang :-) (Mr. Nichtraucher :-))

            Ich habe keine Ahnung wie il(legal) das ist, aber ich tu es einfach. Eine kleine Hilfe dazu: http://www.lightspeed.de/irc4all/eproxy.htm

            Danke fuer den Tipp, ist aber nicht mehr notwendig, jetzt, wo ich weiss, dass man auch ueber andere Provider auf die Seite kommt.

            PS: Glad you're back, Beate :)

            Hmm, ob ich wirklich soo back bin, bin ich mir nicht so sicher. Die fuer mich entscheidenden Dinge haben sich leider nicht gerade geaendert.

            Gruess trotzdem Deine Guitarchords von mir.

            Viele Gruesse

            Beate

            1. Hi Beate!

              dass man auch ueber andere Provider auf die Seite kommt.

              Also, seit gestern geht es bei mir über OKAY NET (Gigabell) wieder! Der Ausfall hat somit mehr als 5 Tage gedauert, irgendwie traurig...

              Bis danndann
              PAF (patrickausfrankfurt)

              1. Hallo Patrick,

                Also, seit gestern geht es bei mir über OKAY NET (Gigabell) wieder! Der Ausfall hat somit mehr als 5 Tage gedauert, irgendwie traurig...

                Bei mir geht's auch wieder. Gigabell hat offensichtlich reichlich technische Probleme. Dies hier ist bei weitem nicht das einzige.

                Viele Gruesse

                Beate Mielke

                PS: Waere nicht schlecht, wenn man sich auf den Ton einigen koennte.

      2. Hi Patrick

        Ich kann seit dem 09. November ca. 18.00 Uhr teamone.de nicht mehr über meinen Zugangsprovider OKAY.NET erreichen. Will ich ins Forum, muss ich mich über ARCOR oder Mobilcom einwählen. TraceRoute ergab, dass es bei einem ALTER.NET hängen bleibt. Hier das Ergebnis:

        Bei meinen letzten Versuchen vor 2 Wochen bekam ich auch keinen Zugang mehr. Also machte ich ebenfalls einen Traceroute und schwupps: ploetzlich landeten die pings in Amiland. Nachdem ich die Proxies wieder einstellte funktionierte es wieder (bei meinem Provider sind alle Server in -D- ohne Proxies erreichbar)

        Vielleicht lags einfach daran, dass der Provider von Teamone servermaessig nach Amiland umzog?

        Gruesse
        Wilhelm

        1. Hallo Wilhelm

          Bei meinen letzten Versuchen vor 2 Wochen bekam ich auch keinen Zugang mehr. Also machte ich ebenfalls einen Traceroute und schwupps: ploetzlich landeten die pings in Amiland. Nachdem ich die Proxies wieder einstellte funktionierte es wieder (bei meinem Provider sind alle Server in -D- ohne Proxies erreichbar)

          Na Hauptsache du bist wieder heile da!
          Ich weiss, dass die Domain verlagert wurde. Wohin, hab ich noch nicht ergruendet. Provider hab ich auch noch nicht gefragt. Aber es kann hoechstens mal ein paar Proxy-Probleme fuer Suchtknochen geben, ansonsten muesste alles funktionieren. Und wenn sie in die USA gehen, dann sicher aus dem einen Grund, das 50GB/Monat eben doch noch zu viel sind fuer hiesige Verhaeltnisse ;-)

          Ansonsten aber: warum so ernst in so einem spass-terroristischen Thread?

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          1. Hallo Stefan

            Na Hauptsache du bist wieder heile da!

            naja - so leidlich wieder auf den Beinen.

            Ansonsten aber: warum so ernst in so einem spass-terroristischen Thread?

            eigentlich sollte folgendes zur Relativierung beitragen.
            <derwohlwiederalleszubierernstnimmt> :-))

            Aber im Ernst! Lege DICH mal 2 Wochen ins Bett, schaue hier nie rein und versuche dann mal die gesammelten geistigen Erguesse nachzulesen. Da hat Dich dann der "Ernst des Lebens" wieder voll im Griff.
            Wie sagte Freund(in) McDylan mal so schoen:
            "Man ist ein paar Wochen weg, kommt wieder und stellt fest, alles ist so wie es vorher war. Und das ist irgendwie beruhigend."
            Jemand hat mit jemand einen kleinen Disput und zig andere mokieren sich dann darueber, wie ungerecht hier  doch jemand behandelt wird, der nur harmlos fraegt.
            (In diesem Zusammenhang: Ohren immer steif halten, Antje)

            Gruesse
            Wilhelm

    2. Hallo Beate,

      gegen alle Regeln,

      Na, wer das ist, das weiss ich ja sogar - ein sehr netter Mensch uebrigens - der eigentlich immer so unterschreibt, und sich sicherlich nicht absichtlich "versteckt" hat.

      Danke schön ;-)))))))

      GAA Thorhall

  2. Hallo Stefan

    Kann sein, dass der Ausdruck schon woanders herkommt. Ich finde aber, er bringt den gegenwaertigen Zustand unserer Gesellschaft geradezu diabolisch toll auf den Punkt. ALLES ist lustig, ist Spass geworden - selbst der Terrorismus.

    Terrorismus =
    1.Schreckensherrschaft
    2.das Verbreiten von Terror durch Anschlaege und Gewaltmassnahmen zur Erreichung eines bestimmten [politischen] Ziels.

    Ich finde die Verbindung von "Spass" mit obiger Definition unpassend. Terror bleibt Terror und der Spassfaktor ist relativ gering bzw. nicht vorhanden.

    Zwar sind aufgrund der Erfahrungen mittlerweile ein paar if-Abfragen in das Forums-Script eingebaut worden, die manchen Bloedsinn verhindern

    interessant :-))

    http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/41559.html und
    http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/41578.html
    Ich wuerde gern mal wissen, wie ihr darueber denkt:

    • ist "Spass-Terrorismus" wirklich ein typisches Wort fuer die Gegenwart, rein intuitiv betrachtet?

    Den "Spass" kann ich hier nicht finden. Ich vermute hier eher einen Hang zur Debilitaet oder das Werk eines Infanitilisten (wobei nicht zwingend maskulin :-) )

    • ist das beschriebene Phaenomen ein Aergernis, gegen dass es vorzugehen gilt,

    Aergernis ja, aber dagegen anzugehen wohl sinnlos (wie weiter unten ausfuehrlich nachzulesen)

    »»oder ist es im gewissen Rahmen vielleicht einfach ein notwendiges Ventil, das man nicht zwanghaft zudrehen sollte?

    Wer solche Ventile zur Selbstdarstellung braucht, sollte mal eingehend ueber sich selber nachdenken und bei mangelnder Selbsterkenntnis professionelle Hilfe einholen.

    • warum machen die das

    eine Art schnoerkelloses Dada, oder was man sonst noch Nettes darueber denken koennte?

    Die absolute Sinnlosigkeit kann man ja noch erkennen. Stellt sich jedoch die Frage: wo ist die dazugehoerige Kunst abgeblieben?

    Vielleicht haben wir ja sogar Glueck, und es outet sich mal jemand von den Anonymos (aber bitte dieses eine Mal so, dass wir anderen verstehen, wie es gemeint ist <g>).

    Ob das dann unbedingt ein Gluecksgefuehl ist? Hmmhh, muss sich zeigen.

    Gruesse
    Wilhelm

    <derwohlwiederalleszubierernstnimmt> :-))

    1. Hallo Wilhelm!

      Zunächst: Welcome Back... irgendwas hatte hier gefehlt. Ich freue mich, dass "es" wieder da ist!

      Ich finde die Verbindung von "Spass" mit obiger Definition unpassend. Terror bleibt Terror und der Spassfaktor ist relativ gering bzw. nicht vorhanden.

      Das ist natürlich der Sprachfreiheit des Journalisten entwachsen. Ein Professor von mri an der Universität Bordeaux sprach gerne von intellektuellem Terrorismus (z.B. im Bezuf auf Filme wie "Mein Essen mit André" oder "Herbstsonate" - von Bergmann, der letzte).

      Warum nicht also Spassterrorismus? Besser kann man das gar nicht treffen. Mit einer Einschränkung jedoch: den Spass haben lediglich die Terroristen, die anderen weniger!

      Und gerade die Anonymität, die das Internet bietet, und dies trotz aller eingebauten if-Abfragen, die was weiss ich unterbinden sollen - :-) -, läßt solch einem Verhalten Tür und Tor offen.

      Es ist einfach, sich eine andere E-mail-adresse zuzulegen, wenn die einzige Überprüfung darin besteht, zu kontrollieren, ob das "@" und der "." im String vorkommen.

      Es ist einfach, sich einen Namen zuzulegen, der nichtssagend ist. Und dann ist es recht einfach, unter diesen Voraussetzungen Schrott von sich zugeben.

      Aber in einem stimme ich Dir zu:

      Wer solche Ventile zur Selbstdarstellung braucht, sollte mal eingehend ueber sich selber nachdenken und bei mangelnder Selbsterkenntnis professionelle Hilfe einholen.

      Uneingeschränkt!

      Bis danndann und auf oft hofft
      PAF (patrickausfrankfurt)

      P.S.: wenn es Dich interessiert, klick mal den angegeben URL an ;-)

  3. Hi

    also zu dem Thema fällt mir wieder immer nur auf das
    sowas auch nur solange Spass macht wie Leute darauf
    anspringen , wenn man die leute einfach ingnoriert ist
    mit solchem Unfug eigentlich recht schnell schluss..
    aber viele leute scheinen das einfach nicht zu können.

    Hier wird ja auch immer wieder von diversen leute ständig
    darauf hingewiesen das das Forumsarchiv zu voll wird
    wegen unnützer Fragen und so .. das diese Antworten die
    inzwischen das 1000ste mal gegeben werden aber ebenso
    das Archiv vollmüllen , scheint irgendwie keinem dabei
    aufzufallen...
    Ist irgendwie ähnlich wie mit diesen tollen Virenwarnungen
    die man umbedingt an alle Bekannten weiterleiten soll..
    das die Weiterleitung als solches der eigentliche Virus
    ist merken da denn auch viele nicht.. :)

    Naja..  langer Rede kurzer Sinn : der "Terrorismus" in
    dieser Form klappt nur wenn Leute drauf einsteigen , und
    die die auf sowas einsteigen sollten mal überlegen ob
    sie damit ihre eigenen Argumente nicht ab Absurdum
    führen.

    Jens

    1. Hallo Jens

      wenn man die leute einfach ingnoriert ist

      mit solchem Unfug eigentlich recht schnell schluss

      In konkreten Fall hilft das meistens, stimmt. Aber deshalb generell ueber das Thema zu schweigen, halte ich fuer einen Schuss, der nach hinten losgeht.

      die die auf sowas einsteigen sollten mal überlegen ob
      sie damit ihre eigenen Argumente nicht ab Absurdum
      führen.

      Ignorieren heisst auch dulden. Und nichts gegen ueble Erscheinungen zu sagen heisst, dem Uebel freien Lauf zu lassen und all jene zu vergraulen, die darunter leiden. Mir ist auch klar, dass so ein Thread am allerwenigsten die trifft, um die er sich dreht. Er richtet sich eher an jene, die denken "warum sagt eigentlich niemand mal was dagegen"? Du kannst das als moralisierenden Muell abtun, aber du wuerdest dich wundern, wie es hier aussaehe, wer hier verkehren wuerde, und welche Messages hier vorherrschen wuerden, wenn es diese Beitraege nicht gaebe.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Ignorieren heisst auch dulden. Und nichts gegen ueble Erscheinungen zu sagen heisst, dem Uebel freien Lauf zu lassen und all jene zu vergraulen, die darunter leiden. Mir ist auch klar, dass so ein Thread am allerwenigsten die trifft, um die er sich dreht. Er richtet sich eher an jene, die denken "warum sagt eigentlich niemand mal was dagegen"? Du kannst das als moralisierenden Muell abtun, aber du wuerdest dich wundern, wie es hier aussaehe, wer hier verkehren wuerde, und welche Messages hier vorherrschen wuerden, wenn es diese Beitraege nicht gaebe.

        Hi

        also ich sag auch nix gegen wehren gegen gewisse Postings...
        Nur wenn das mit dem Argument geschieht das das Archiv
        zu voll wird , dann wirds lächerlch , weil gerade diese
        Threads sich manchmal mehr aufblähen wie alles andere.

        Da sollte man entweder dann zu stehen , und sagen das
        einem solche Sachen wichtiger sind wie die grösse des
        Archivs.. oder ansosnsten halt ruhig sein.. aber
        dieser ständige Verweis auf das Archiv ist ansonsten
        wirklich ein Pseudo-Argument in meinen Augen.

        gruss
        Jens

  4. Hallo Stafan!

    »»ALLES ist lustig, ist Spass geworden - selbst der Terrorismus. ««

    Was ist daran neu? Daß man es jetzt beim richtigen Namen nennt? Sapß-Terrorismus hieß sonst "nur" Versteckte-Kamera, Hoppala und wie all diese Sendungen heissen, wo man Menschen absichtlich in peinliche Lage bringt und das dann über Land und Wasser ausstrahlt.
    Selten, sehr selten sind bei diesen Sendungen "Späße" dabei, dich mich zum lachen bringen können. Ich fand selten daran lachhaftes wenn ein kranker Hirn einen kranken "Spaß" sich erdacht und dann es auch noch verwirklicht wird. Es können nur kranke Menschen sein, die über solch kranke Sendungen lachen können.
    Ich habe schon so mache Diskussionen mit Freunden geführt, die sich nur wunderten, wenn ich sagte: "schaltest du das bitte ab". Mir ist bei sowas immer so als ob man diese Missetaten an mir verüben würde.
    Zweifelsohne; es gibt Missgeschicke, die keinem wehtun, aber sehe man nur an welche Videokasetten eigeschickt werden. Da fallen Kinder vom Schaukelstuhl, oder rutschen aus. Da Fällt einem was auf dem Kopf, oder es erwischt jemaden voll. Und was passiert? Anstatt dem Betroffenem zu helfen, wird es "brav" aufgenommen und eingeschickt. Das nenne ich Spaß-Terrorizmus, und die, die für solche Kasetten oder Sendungen bezahlen, sind die Anstifter.
    Wohin kann sich sowas entwickeln? Es werden vieleicht diese Szenen bald schon gestellt sein.
    Dann hieß es: "Lachen sie mit uns täglich um 16Uhr bei dem 'Wer läuft heute Amok?' Show!". Wir haben es ja schon heute, wo es aus Spaß (weil gute Kumpels, darauf gewettet haben und das ist ja sooo spaßig!) gemordet wird. Ob es  "Brot und Spiele" heisst oder Spaß-Terrorismus, ich muss mich da fragen:
    ubi es, homo sapiens?

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      ubi es, homo sapiens?

      <seufzend>
      Ea natura hominum est.
      So war es, ist es und wird es wohl auch bleiben!
      Also Erweiterung zu:
      Ubicumque gentium, homunculum sapiens sapio plane nihil est.
      </seufzend>

      Zu dieser frühen Stunde, kann ich auch nun die billigste und sicherste Lösung sagen, einen W***** NT Fileserver Jahr 2000 fest zu machen. Haben gerade das ganze Wochenende dran gesessen und es gestern Abend aufgegeben, da im Pflichtenheft etwas von einer Garantie stand. Da stund auch gleichzeitig, das uns die Mittel freistünden, also haben wir gerade einen Linuxserver installiert. Dieses Posting ist auch gleichzeitig ein Test ob der Proxy richtig funktioniert, bitte um Entschuldigung für dieses, äh, abusement (wie heißen auf deutsch?).
      Was das ganze mit Spassterrorismus zu tun hatt?
      Wir haben etwas mutwillig zerstört, zum Schaden einer Partei, in diesem Falle M********. Und das ganze hat uns auch noch Spass gemacht.
      Was das mit Deinem Posting zu tun hat?
      Diese angesprochenen Sendungen basieren doch auf Schadenfreude, oder?
      Ein gutes, wenn auch gottseidank fiktives Beispiel ist das Thema das Stephen King unter dem Pseudonym Richard Bachmann herausgearbeitet hat: "Menschenjagd" i.O.: "Running man".

      Schöne Grüße an Beate, ist nett, wieder etwas von Dir zu lesen!

      Viele Grüße
      Anonymus

      (werde mich aber outen, sobald alles bezahlt wurde und unser RA  das abgesegnet hat. Ist schon manchmal schlimm, oder?)

      PS:
      Sapiens heißt auch Feinschmecker (Quelle:"Der kleine Stowasser", habe sicherheitshalber noch mal nachgeschaut), was uns dieses wohl sagen möchte?

      1. Hallo ausnahmsweise anonym!

        Ich würde normalerweise auf ein anonymes Posting nicht antworten (habe schon den ganzen Tag auf dein Outing gewartet), aber der Satzt:

        Ubicumque gentium, homunculum sapiens sapio plane nihil est.»»

        (vom wem auch immer er ist, [könnte glatt Mephisto sein]) ist so "arg", daß ich es doch tue. Für die, die das Latein nicht tangiert, stelle ich mal meine "Übersetzung" hin:

        Wo in der Welt überall [ich bin], das Menschlein kennend, weiss ich, daß es nichts bringt.(oder, daß alles um sonst ist)

        Wenn ich mal ganz falsch lege, kannst du mich ausbessern ;-)

        PS:

        Sapiens heißt auch Feinschmecker (Quelle:"Der kleine Stowasser", habe sicherheitshalber noch mal nachgeschaut), was uns dieses wohl sagen möchte?

        Nich viel: es meint nur: zum Unterscheid zum Tier, das nur frisst, will der Mesch schmecken, also mit Bedacht -bewusst- an die Sache dran gehen.

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo Thomas,

          Hallo ausnahmsweise anonym!

          Ich würde normalerweise auf ein anonymes Posting nicht antworten (habe schon den ganzen Tag auf dein Outing gewartet)

          Haben erst heute nachmittag Scheck und Genehmigung erhalten (mit Vorbehalt wie immer :-(((
          Musste mich dann doch ein paar Stunden hinlegen, bin auch nicht mehr der jüngste ;-)

          , aber der Satzt:

          Ubicumque gentium, homunculum sapiens sapio plane nihil est.»»
          (vom wem auch immer er ist, [könnte glatt Mephisto sein]) ist so "arg", daß ich es doch tue. Für die, die das Latein nicht tangiert, stelle ich mal meine "Übersetzung" hin:
          Wo in der Welt überall [ich bin], das Menschlein kennend, weiss ich, daß es nichts bringt.(oder, daß alles um sonst ist)

          Wenn ich mal ganz falsch lege, kannst du mich ausbessern ;-)

          Mach ich, war auch mit Wortspiel, also nicht so ganz einfach.

          Wo auch immer in der Welt [ich bin], das weise Menschlein (Diminutiv von Homo sapiens) ist ein arger Dummkopf. (sapio plane nihil=völliger Dummkopf)

          Bezieht sich selbstverständlich auch auf mich, will ja nicht aussen vor stehen.

          Nich viel: es meint nur: zum Unterscheid zum Tier, das nur frisst, will der Mesch schmecken, also mit Bedacht -bewusst- an die Sache dran gehen.

          Meines Wissens hat das gemeine Hausschwein viel mehr Geschmacksknospen auf der Zunge als der Mensch. Schmeckt es deshalb besser? Bin ja für neue gastronomische Erfahrungen immer zu haben, aber irgendwo hört es dann doch auf.

          Grüße
          Christoph

          dem das mit der anonymität, wenn auch nur zeitweise, recht unangenehm war. Ich hoffe mich halbwegs rehabilitiert zu haben.

          1. Hallo Christoph!

            Wenn ich mal ganz falsch lege, kannst du mich ausbessern ;-)

            »»Mach ich, war auch mit Wortspiel, also nicht so ganz einfach.

            Wo auch immer in der Welt [ich bin], das weise Menschlein (Diminutiv von Homo sapiens) ist ein arger Dummkopf. (sapio plane nihil=völliger Dummkopf)

            Au weia! ;-) Ich dachte zuerst auch darauf, aber es gibt einpaar Fallen der Fälle, bessergesagt du hast ein Komma übersehen  ;-)

            Ubicumque gentium, homunculum sapiens sapio plane nihil est.

            müsste lauten:
            Ubicumque gentium, homonculus sapiens sapit plane nihil.
            (sapio hominem heisst den Mesch verstehen, den Mesch kennen und sapio plane nihil heisst in der Tat, ein völliger Dummkopf sein, Wort Wörtlich: überhaupt nichts verstehen/wissen)
            aber genug des "Guten" ;-)

            Grüße
            Thomas

        2. Hallo Thomas!

          Nich viel: es meint nur: zum Unterscheid zum Tier, das nur frisst, will der Mesch schmecken, also mit Bedacht -bewusst- an die Sache dran gehen.

          Also, ich muss hier aufs Energischte protestieren! Ich weiss sehr wohl den Unterschied zwischen einen Napf mit bestem Rindfleisch und einem mit einfachem Chappi aus der Dose!

          Soviel dazu ;-)

          Wuff
          TAF (tarzanausfrankfurt)

          Grüße
          Thomas

  5. Hallo Stefan,

    du sprichst mir aus der Seele. Spaß ist der Popanz unserer ereignisarmen Gegenwart (eigentlich ein Paradoxon, wenn man mal überlegt, in welchen bewegten Zeiten wir leben, aber in Deutschland geschieht Geschichte ja auch nur in den Fernsehnachrichten...)

    Spaß muß sein... zwanghaft. Ich ernteimmer verständnislose Blicke, wenn ich jemand "viel Freude" wünsche und ich schüttele mich, wenn ich z.B. gerade mal wieder auf eine Konzertreise gehe, um Musik zu hören, und dann wünscht man mir "viel Spaß"

    Anfang der 80er Jahre gab es mal eine 'sog. Spaßguerilla'. So benannte uns der SPIEGEL, als wir den ersten alternativen Fastnachtsumzug organisierten oder den 10.000 Schwarzfahrer auszeichneten....

    Ich denke, man muß das von dir benannte Problem mit den blödsinnigen Postings und SPAß auseinanderhalten: SPAß wird von der Unterhaltungsindustrie (und das ist fast die gesamte veröffentlichte Meinung inzwischen) in die Köpfe gerammt, diese beiden Postings, die du beispielhaft aufführst, sind das Ergebnis eines sprachlich verarmten Egos (grob bezeichnet). Das sind meiner Meinung nach die geistlosen Graffiti des Internet (Bazon Brock hat dieses Phänomen als sprachloses Outen einer verängstigten Seele in der Masse bezeichnet).

    Nun ja, etwas heruntergebrochen möchte ich das mal wieder so beschreiben, daß das Internet ein demokratisches Medium ist: jeder darf seine Meinung haben und sie auch von sich geben, aber kaum jemand hat etwas zu sagen. Und dann kommt es eben zu solchem geistlosen Gerülpse: Modem und Browser sind wohl auch Streß für ichschwache Personen

    das am frühen Morgen mal so dahingestellt. Aber das Thema kommt in meine Jahrtausend-Ende-Minus-Kalender-Liste!

    bis bald,

    Connie

    1. Hallo Connie,

      Aber das Thema kommt in meine Jahrtausend-Ende-Minus-Kalender-Liste!

      Das hoert sich ja spannend an! Darueber musst du uns jetzt aber mehr erzaehlen ...

      SPAß wird von der Unterhaltungsindustrie (und das ist fast die gesamte veröffentlichte Meinung inzwischen) in die Köpfe gerammt, diese beiden Postings, die du beispielhaft aufführst, sind das Ergebnis eines sprachlich verarmten Egos

      Stimmt eigentlich - Spass ist ja bei uns eigentlich das, was die Game-Shows verordnen. Aber andererseits - wem machen diese Shows eigentlich so viel Spass? Doch genau diesen sprachlich verarmten Egos! Das ist ja genau ihre Art von Spass. Tja, und was macht nun so jemand, wenn er ploetzlich einen Rueckkanal hat, wo er nicht nur Empfaenger ist wie beim Reinziehen einer Game-Show, sondern mit der Maus vor einem Submit-Button sitzt? Meistens kommen diese Leute auch nur einmal vorbei, machen ihr Haeufchen und wissen drei Minuten spaeter schon gar nicht mehr, wie die URL-Adresse lautete, wo das war. Der Spass besteht einfach darin, ueberall, wo man "senden" druecken kann, Scheisse zu senden. Das ist hier im Forum noch wenig, verglichen mit den Sachen, die ich so per E-Mail bekomme. Ich glaube wirklich, es gibt Leute, die mehrere Stunden lang nur wie wild herumsurfen und moeglichst viel Dreck dabei machen, in Foren, Gaestebuechern, bei mailto-Verweisen usw. Und damit haben sie dann ihren Spass, oder wie auch immer man das bezeichnen koennte.

      Vielleicht ist das auch gar nicht zu verhindern, denn aus irgendeinem mir nicht erfindlichen Grund neigen alle komplexen Lebewesen dieser Erde dazu, von schaedlichen Erregern geplagt zu werden. Und wenn man das Web mal als Lebewesen bezeichnen will, so wie man die Erde in der Gaia-Hypothese auch als Lebewesen bezeichnet, dann gehoeren die Bazillen vielleicht einfach dazu. Warum auch immer.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Connie,

        Aber das Thema kommt in meine Jahrtausend-Ende-Minus-Kalender-Liste!

        Das hoert sich ja spannend an! Darueber musst du uns jetzt aber mehr erzaehlen ...

        Hallo Stefan,

        ab 1. Dezember auf Avantart.... vorher gibt's nichts, bin noch am Zusammenstellen...

        ja, Feststellen einer Tatsache ist eine Sache und Damit-Leben-Können ist eine andere. Auch wenn ich mir erklären kann, warum viele Leute so verarmt sind, leide ich darunter und möchte dem nicht ungefragt ständig ausgesetzt sein (Beispiel Musikberieselung etc...)
        ich kann der These von Bazon Brook folgen, das macht es mir (und ihm zugestandermaßen auch) nicht leichter, damit leben zu müssen
        Die Sprüche: "ich höre das schon gar nicht mehr, ich schaue da halt nicht hin..."  sind Selbstbetrug, so wie akustischer Lärm krank macht, macht auch ästhetischer Lärm krank und macht auch 'mentaler Lärm' (ich nenne das mal so) krank (und zwar nicht nur sich selbst, sondern eben auch die anderen)

        deshalb bin ich inbezug auf's Netz ja auch so vehement gegen ThirdVoice etc.
        (http://www.avantart.com/saynotothirdvoice.html)

        Gruß
        Connie

      2. Hallo Connie und Stefan,

        Doch genau diesen sprachlich verarmten Egos! Das ist ja genau ihre Art von Spass.

        Das klingt ja langsam nach den "guten" und den "bösen". es gibt halt die intelligenten, die sowas NIE machen und die dummen, die stundenlang nur müll posten?
        glaub ich nicht, glaub ich nicht, glaub ich nicht!
        macht nicht jeder mal Müll? Ist es nicht eine Ausdrucksform, wenn man keine andere Möglichkeit mehr sieht, seine Meinung kund zu tun? Wenn man ein Forum nicht mag und die geposteten antworten total zum himmel stinkend findet, ist es dann nicht verständlich, wenn man irgendwie versucht, die Leute zu provozieren, um sie aus ihrem Trott zu reißen? Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, weil ich nur da hingehe, wo es mir auch gefällt (reduziert Stress und Bluthochdruck), aber ich kann es manchmal nachvollziehen, das man einfach versucht, die leute aus ihrer heilen Welt zu reissen, indem man ihnen Unannehmlichkeiten verschafft.

        Sonstige Erklärungsversuche: vielleicht sexuelle Unausgeglichenheit? Beipiel: ich werd grad von einem Verwandten von mir mit Spam, Kettenbriefen und Unsinnsmails zugemölt (kann gar nicht so schnell filter setzen wie der seine Adresse ändert), und ich h abe gehört (er ist noch im pubertären Alter, (also bei Männern so bis 35 *gg*)) er hätte wohl noch keine freundin. vielleicht verschafft ihm so was Befriedigung, wenn er sich vorstellt, wie ich vor dem Rechner sitze und mich schwarzärgere?

        Meistens kommen diese Leute auch nur einmal vorbei, machen ihr Haeufchen und wissen drei Minuten spaeter schon gar nicht mehr, wie die URL-Adresse lautete

        Vielleicht sitzen sie auch stundenlang da und warten, das jemand darauf reagiert und lachen sich tot über die uncoolen leute, die sich über sowas tierisch aufregen?
        vielleicht sind es ja Kardiologen (so hießen doch die Herzchirurgen, oder?), die  mit Stress und zuviel Aufregen ihren Lebensunterhalt finanzieren?

        Zusammenfassung für Kurzleser:
        Ich denke jeder macht mal Müll, der eine mehr, der andere weniger. Und das beste für einen selber ist doch, das ganze mit humor zu nehmen, und sich nicht ärgern zu lassen. ("ey, bleib ma locker")
        und wie schon öfter erwähnt, ist die Anzahl der "ich könnt mich aufregen"-postings hier noch nicht so groß, daß es das Forum ernsthaft stören würde.
        mfg
        zwerg

        1. Hallo Susi

          Das klingt ja langsam nach den "guten" und den "bösen". es gibt halt die intelligenten, die sowas NIE machen und die dummen, die stundenlang nur müll posten?

          Ganz sicher nicht - das ist die Sache mit dem "nicht der/die da", sondern "es kommt vor dass". Klicke <../../sfarchiv/1999_4/t08255.htm#a41697>

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

  6. Moin Stefan, moin Forum,

    also der hier natürlich von mir :-))

    http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/41578.html

    Obwohl weder terroristisch noch zumindestens in diesem Fall Spaßig gemeint war.
    Aber er war eigentlich so geschrieben das wohl jeder (der Insider)wußte, wer hier die Antwort gab. Ist normalerweise nie mein Ding anonym zu posten, aber hier war es mal so. ;-)))

    GAA Thorhall

    1. Hallo Thorhall

      also der hier natürlich von mir :-))

      http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/41578.html

      OK, das ist dann in Ordnung - war auch eigentlich kein so gutes Beispiel, wir hatten schon deutlich bessere hier ;-)

      Meistens sind die, die ich eigentlich meine, auch keine Messages innerhalb von Threads, sondern neu angefangene Threads. Auf etwas Bestimmtes zu antworten waere naemlich zu schwierig, dazu muesste man ja erst mal was Geeignetes finden, also lesen und verstehen koennen. Und da hakt's ja bereits...

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

  7. Ich wuerde gern mal wissen, wie ihr darueber denkt:

    • ist "Spass-Terrorismus" wirklich ein typisches Wort fuer die Gegenwart, rein intuitiv betrachtet?

    Na, ich weiß nicht so richtig.
                                                    Spaß: Freude, lustig, lachen
                                                    Terrorismus: Gewalt, Leid, Sinnlosigkeit
    Die Tastatur als Waffe des Terroristen.
    Aber wenn man es nicht ganz so ernst sieht, ist es natürlich in der Gegenwart und vor allem in einem offenem System schon ein typisches Wort.
    Ich sage zu meiner Tochter: "terrorisiere mich nicht mit deinen Fragen".    
    Der Vermieter terrorisiert seine Mieter.
    Es kommt wohl auf die Gewichtung an!
    Alle Medien sind auf ihre Nutzer angewiesen. Sensationen, Leid, Terror, primitive
    Auseinandersetzungen in Fernseh-Shows.

    • ist das beschriebene Phaenomen ein Aergernis, gegen dass es vorzugehen gilt, oder ist es im gewissen Rahmen vielleicht einfach ein notwendiges Ventil, das man nicht zwanghaft zudrehen sollte?

    Also: bloß keine schwere Kost. Irgendwie etwas, wo die Leute mitschimpfen können. Ein Ventil
    braucht jeder. Ärger will verarbeitet werden. Spaß-Terrorismus ist nicht die Nutzung eines Ventils. Es ist eine Kulturauffassung oder eben nur eine Auffassung wie man miteinander umgeht. Ein offenes System wo man auch noch anonym auftreten kann, ist ideal um seinen Müll abzulassen. Ganz anders würde sich Anonymos verhalten, wenn wir alle in einem Raum wären. Ein Redakteur bestimmt ob etwas gedruckt wird oder nicht. Das Internet kennt keinen Redakteur. Es kommt auf die Menschen selbst an, wie sie und was sie beitragen. Der "Gott" des Internets meint wahrscheinlich: "Leute arrangiert euch oder verkommt zu nichtssagenden Spaß-Terroristen". Es ist kein notwendiges Ventil, auch nicht im gewissen Rahmen. Wenn ich einem Menschen oder mehreren Menschen gegenüber stehe, kann ich mich auf den/die Menschen einstellen. Hier treffen sich Menschen von 14 bis ?. Darauf sollte man auch achten. Hier treffen sich Menschen mit unterschiedlichstem Wissensstand (nicht nur "Rubrikenwissen") . Darauf sollt man Rücksicht nehmen. Spaß muß sein aber kein Spaß-Terrorismus. Menschelei muß sein aber keine Verdummung.  Es gibt aber auch das andere Phänomen. So nach der Art: Ich bin der Klügste, schlau wie kein anderer. Sie schreiben: die Verknorpelung der Antipinoxe in Beziehung mit der Konfirmation der Amplitute u.s.w.. Das wäre ja
    in Ordnung, wenn nicht bei Antworten darauf hingewiesen wird wie doof doch der Fragesteller ist. Es wird immer wieder vorkommen, dass eine Frage schon 1000 mal gestellt wurde. Das ist aber meiner Meinung nach verzeihbar. Am Anfang habe ich auch nicht gleich das Archiv durchsucht. Es war eben einfacher die Frage zu posten. Das Forum soll sicher auch nicht Spezialisten vorbehalten sein.

    Spaß-Terrorismus hat sicher auch was mit dem Zustand der Gesellschaft zu tun. Welche Werte zählen, kann man der Werbung entnehmen: "Mein Haus, mein Boot, meine Pferde..."

    • warum machen die das? Spracharmut, Kontaktarmut, die klassischen Erklaerungsmodelle - oder vielleicht wirklich so eine Art neuer Lust und Kunst, eine Art schnoerkelloses Dada, oder was man sonst noch Nettes darueber denken koennte?

    Es ist Arroganz oder Unwissenheit. Sollte es Kunst sein, so habe ich zu dieser Kunst keinen Zugang.

    Viele Grüße
    Dietmar Stübing

    1. Spaß-Terrorismus hat sicher auch was mit dem Zustand der Gesellschaft zu tun. Welche Werte zählen, kann man der Werbung entnehmen: "Mein Haus, mein Boot, meine Pferde..."

      tja ja, die Werbung hebt ja in letzter Zeit immer mehr zur Hebung des schwachen Egos ab: "Weil ich es mir wert bin...."

      diese Haltung pflanzt sich dann auch fort: ich bin ich, und deshalb bin ich toll, und deshalb... nun ja, Schmierereien, Rülpsereien etc....

      Gruß
      Connie

  8. Moin Stefan,

    Wer in diesem Forum regelmaessig mitliest, weiss, dass auch auf dieses Forum regelmaessig solche spass-terroristischen Attacken veruebt werden. Auch im Chat hat es immer wieder mal solche Vorfaelle gegeben. Im Forum Postings, die nur reizen sollen, nur Hass gegen den Postenden hervorrufen wollen. Kein Nachrtichtentext, sinnloser Nachrichtentext, Verarschung bei den Eingaben der Pflichtfelder usw. Zwar sind aufgrund der Erfahrungen mittlerweile ein paar if-Abfragen in das Forums-Script eingebaut worden, die manchen Bloedsinn verhindern, aber so ein armes kleines CGI-Script ist natuerlich dem Erfindungsreichtum eines menschlichen Hirns nicht gewachsen.

    solche Phänomene gibt es ja bereits in RL in rauhen Mengen: Schlechtes Graffitti, hingeworfene Zigarettenkippen, anonyme Telefonanrufe, $@!?"!-Ausrufe im Straßenverkehr, .... Zumeist Dinge, die niemandem direkt nachgewiesen werden können. Es gibt eben immer zwei Teilmengen von Leuten, einige verhalten sich nur dann umgänglich, wenn man es ihnen andernfalls juristisch oder sonstwie zur Last legen könnte (sprich - wenn es andernfalls *Geld* oder Spaß kostet), andere dagegen aus innerem Moral- oder Stilgefühl. Von daher ist es schon aus statistischen Gründen kaum verwunderlich, daß auch in Foren im I-Net, NG's etc. regelmäßig irgendwelcher Müll auftaucht.

    Hier moechte ich nur die beiden aktuellen Beispiele bringen:
    http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/41559.html und
    http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/41578.html

    Meiner Meinung nach ist das beste Gegenmittel ein Vorleben des Gegenteils, was natürlich auch FAQ's etc. beinhaltet und ansonsten das weitgehende Ignorieren solcher Postings, wobei ja hin und wieder mal eine offene Mahnung ausgesprochen werden kann, falls es Überhand nimmt (Genauso läuft es ja bislang eigentlich auch, oder? <g>). Durch Zitieren von Negativbeispielen dagegen erfreuen sich diese einer noch breiteren Öffentlichkeit, und alles was hinterher an Antworten hinzukommt, verstärkt diesen Effekt nur noch - so auch dieses Posting, was Du im Moment gerade liest...

    Ein paar kleinere if-Abfragen halte ich übrigens durchaus für sinnvoll, so wird zumindest der Prozentsatz an Leuten herausgefiltert, die sich nicht länger als 5 Min mit einem Formular beschäftigen möchten, bevor sie dann ihren Müll losschicken. Und ein Analogon in RL gibt es natürlich auch - die transparenten Graffitti-Schutzschichten, mit denen Wände neuerdings überzogen werden und von denen sich Graffitti mühelos abwaschen läßt ;-))

    Bis dannundwann

    Andreas

    1. N'abend Andreas!

      Ein paar kleinere if-Abfragen halte ich übrigens durchaus für sinnvoll, so wird zumindest der Prozentsatz an Leuten herausgefiltert, die sich nicht länger als 5 Min mit einem Formular beschäftigen möchten, bevor sie dann ihren Müll losschicken. Und ein Analogon in RL gibt es natürlich auch - die transparenten Graffitti-Schutzschichten, mit denen Wände neuerdings überzogen werden und von denen sich Graffitti mühelos abwaschen läßt ;-))

      Aber im I-Net wie auch im RL braucht man jemanden, der die Grafittis von den Wänden abwäscht, und das ist im INet aufgrund der Masse der Messages leider nicht sehr einfach.

      CU
      Buggi

      1. Und ein Analogon in RL gibt es natürlich auch - die transparenten Graffitti-Schutzschichten, mit denen Wände neuerdings überzogen werden und von denen sich Graffitti mühelos abwaschen läßt ;-))
        Aber im I-Net wie auch im RL braucht man jemanden, der die Grafittis von den Wänden abwäscht, und das ist im INet aufgrund der Masse der Messages leider nicht sehr einfach.

        Das kommt darauf an.

        Falls ich Stefans Aufruf richtig verstanden habe, geht es ihm (auch) darum, daß sich nicht nur einer (der dann den Ruf des "Zensors" bekommt und für seine Säuberungsarbeit auch noch "abgestraft" wird), sondern viele daran beteiligen, kundzutun, was diese Gemeinschaft hier will und was nicht. Diese Idee greife ich deshalb auf, weil ich sie weiter unten nochmal brauchen werde.

        Die Sache mit der abwaschbaren Wand - so etwas kenne ich aus anderen Foren. (Mal wieder mein geliebtes UBB - aber das ist nicht der Punkt.)

        Was würden wir eigentlich erreichen wollen? Letzten Endes eine Zensurfunktion. Denn wer entscheidet, daß das Gekritzel an der Wand Gekritzel ist und kein wertvoller Inhalt?

        Zensur steht und fällt aber mit dem Vertrauen zum Zensor. Ich habe in der pbm-Szene lange Diskussionen mit Herausgebern von Zeitschriften zu diesem Thema geführt - es gibt keinen goldenen Mittelweg. Ich bin der Meinung, daß eine Diktatur in bestimmten Situationen sehr wohl die beste Regierungsform sein kann - vorausgesetzt de Diktator weiß, was er tut, und das Volk vertraut ihm. Es kann dann sehr effizient werden.

        Unter dieser Prämisse hätte ich (!) nichts dagegen, wenn Stefan Forums-Einträge zensieren würde. Denn ich vertraue ihm, weil ich mit seinen Ideen, was dieses Portal hier sein soll, weitgehend übereinstimme. Und ich erhebe keinerlei Anspruch auf irgendwelche demokratischen Rechte, die ohnehin spätestens dort enden würden, wo Stefan den Zugang zu diesem Server hat und sonst keiner.

        Aber auch der "demokratische" Ansatz wäre denkbar. - und sei es nur, um Stefan zeitlich zu entlasten.
        Stellt Euch vor, Ihr könntet jedes Posting "abmahnen". Beispielsweise dadurch, daß ihr beim Lesen auf einen eingeblendeten Knopf drücken würdet - die Technologie sei erst mal egal, das könnte man in das Poster-Skript einbauen (z. B. wenn man endlich mal den Synchronisations-Bug repariert). Und bei einer bestimmten Anzahl von Abmahnungen verschwinden das Posting und alle ihm untergeordneten Einträge aus der Hauptdatei.

        Wie würde man mit einem solchen Werkzeug umgehen müssen? Erst mal müßte man Mehrfachabmahnungen desselben Lesers verhindern. Aber vor allem müßte man sich irgendwie entscheiden, wer das Recht zu einer solchen Abmahnung bekommen soll. Da geht es los: Wem würdet Ihr hier vertrauen?

        Ich habe im letzten Jahr zwei große Rätsel mitgespielt, bei dem er Informationsaustausch die für die echt aktiven Cracks im Wesentlichen aufgrund eines Forums - so wie diesem hier - ablief. Es ging um materielle Preise in fünfstelliger Höhe, und es waren die schwersten Rätsel, die Deutschland vermutlich je gesehen hat. Aber man hätte diese Rätsel ruinieren können, wenn zu deutliche Hinweise in dem entsprechenden Forum gepostet worden wären. Und die Betreiberin (sic!) des Forums konnte auch nicht 24 Stunden am Tag online sein und zensieren. Also hat sie einem bzw. zwei Bekannten das Zensor-Recht abgetreten, und durch diese Crew wurde der Inhalt des Forums derartig gut gesteuert (nicht zuviel und nicht zu wenig), daß wir jeweils 3 bzw. 6 Wochen lang unseren Spaß hatten. Und die Zensoren - die natürlich durch entsprechende Warnungen per E-Mail auf jeden "gefährlichen" Hinweis selbst Vorteile bei der Schatzsuche hatten - waren am Ende die gefeierten Helden, weil ihre Arbeit uns ein paar wundervolle Wochen beschert hatte (das war bei früheren Rätseln nämlich nicht immer so gut abgelaufen mit dem Forum - Chaoten gibt es überall).

        Ich will damit nur zeigen, daß es geht. Die Realisierung des Skripts wäre, wenn wir es wirklich wollen, nicht das Problem. Die entsprechenden Zensoren - und nur diese! - müßten sich beim Forum einloggen bzw. beim Abmahnen mit einem Passwort ausweisen. Für den Rest würde sich das Forum nicht ändern. Das Posting-Skript müßte damit fertig werden, daß jemand in einen gerade verschwundenen Thread schreibt - alles machbar, wenn es den Einsatz wert wäre. Es würde gespeichert, was in dem gelöschten Thread stand - damit Stefan als oberste Instanz diese Aktion notfalls rückgängig machen kann -, und es würde gespeichert, wer die Abmahnungen getätigt hat, damit niemand leichtfertig mit seinem Privileg umgeht. Im UBB ist etwas Ähnliches bereits implementiert, also muß es machbar sein.

        Aber - und das ist die Hauptsache: Würde das Forum dadurch wirklich besser?

        1. Hallo Michael

          hochinteressanter Erfahrungsbericht, den du da abgeliefert hast!!

          Zensur steht und fällt aber mit dem Vertrauen zum Zensor.

          Sollte man also versuchen, als "Zensor" eine Gruppe von regelmaessigen Forumsbesuchern zu definieren, die hier am meisten Leistung beitragen, am haeufigsten anwesend sind, am laengsten dabei sind, das Forum am besten kennen? Vielleicht ein halbes Dutzend Leute, nicht viel mehr? Die Zugang zu einem CGI-Script haben, das aehnlich wie der Schwanzabschneider eine ganz bestimmte Aufraeumarbeit leistet: in diesem Fall das gezielte Entfernen einer einzelnen unerwuenschten Message aus dem aktuellen Threadbaum.

          Dies waere ein Mittelweg zwischen "Alleinzensur" und "Zensur aller durch alle" - Oligarchie nennt man das glaube ich, unschoener ausgedrueckt "Eliten-Herrschaft". Andererseits ist mir bei jedem Gedanken an solche Dinge unwohl. Denn funktionieren tut es ja auch so, ohne Zensur. Die Anzahl der Messages, die eindeutig destruktive Absichten hat, ist ja eigentlich verschwindend gering im Verhaeltnis zur Gesamtnachrichtenmenge. Die Frage ist, ob man angesichts dessen etwas einfuehren soll, das durch sein blosses Vorhandensein bereits eine potentielle Gefahr fuer die offene Diskussionskultur darstellt.

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          1. Moin Stefan,

            Dies waere ein Mittelweg zwischen "Alleinzensur" und "Zensur aller durch alle" - Oligarchie nennt man das glaube ich, unschoener ausgedrueckt "Eliten-Herrschaft". Andererseits ist mir bei jedem Gedanken an solche Dinge unwohl. Denn funktionieren tut es ja auch so, ohne Zensur. Die Anzahl der Messages, die eindeutig destruktive Absichten hat, ist ja eigentlich verschwindend gering im Verhaeltnis zur Gesamtnachrichtenmenge. Die Frage ist, ob man angesichts dessen etwas einfuehren soll, das durch sein blosses Vorhandensein bereits eine potentielle Gefahr fuer die offene Diskussionskultur darstellt.

            Klar, ich denken, diese Ambivalenz spüren viele hier: Es wäre ja nett, wenn spätestens das Archiv etwas aufgeräumter und schlanker wäre - dies würde aber immer dein Hypertextprojekt einschränkend verändern. Ich gebe gern zu, dass ich emotional Michael Vorschlag durchaus etwas abgewinnen kann. Beim zweiten Nachdenken verwerfe ich ihn wieder: denn es sind doch nicht die destruktiven Messages, die nerven sondern

            die vielen wiederholungsfragen

            die chatthread

            versehentliche doppelpostings

            Das entfernen letzterer wäre keine Zensur; ein Oligolpol von Berechtigten wäre keine Elite sondern allenfalls eine Putzkolonne ;-)

            Chatthreads wären entweder vermeidbar, wenn die Threadtiefe (wenn das denn geht ?) im Skript beschränkt wird oder - was ich persönlich besser fände - wenn Teile der Community "Streife gehen" würden und allein mit der Kompetenz ihres Namens wirken. Wenn ich es recht überblicke, haben bisher alle vielschreibenden "Nervköpfe" irgendwann ein Muskelkater bekommen und haben sich in die Forumskultur eingelebt.

            Und Wiederholungsfragen können wohl einfach nicht vermieden wären. Selbst durch das allmorgendlichen posten von "Was hier manche nervt und alle bitte zu beachten haben" wird sich IMHO _nichts_ ändern. Hier ist es nicht anders als im RL (schon deshalb weil ich den Unterschied RL/VL nicht akzeptiere*g*): Auch hier ist Perfektionismus nicht herstellbar. Für die Forumsgesellschaft notwendige Regeln müssen vorgelebt werden und wenn die Alpha-Tiere den Wolfskindern fleißig _antiautoritäre_ Tipps und Hinweise geben, wird es sich immer wieder "richten".

            Wäre es vielleicht sinnvoll, wenn die Alpha-Tiere (um mal bei dieser Umschreibung von Elite zu bleiben) "hintern dem  Vorhang" des Forum in einen internen Forum solche Fragen ausdiskutieren ?

            Swen

            1. die vielen wiederholungsfragen

              Meine Reaktion darauf: Kurz und knapp links posten, entweder auf den entsprechenden Vorgänger oder auf die Suchmaschine.

              die chatthread

              Stefans Reaktion: self.close. Müßten bloß mehr Leute mitmachen.

              versehentliche doppelpostings

              Da könnte man vielleicht wirklich dem Posting-Skript beibringen, identische (!) Duplikate auf derselben Hierarchie-Ebene eines Threads zu unterdrücken.

              Das entfernen letzterer wäre keine Zensur; ein Oligolpol von Berechtigten wäre keine Elite sondern allenfalls eine Putzkolonne ;-)

              Pscht - wenn Du es so darstellst, dann macht doch erst recht niemand diese Arbeit ... :-(

              Chatthreads wären entweder vermeidbar, wenn die Threadtiefe (wenn das denn geht ?) im Skript beschränkt wird

              Nützt überhaupt nichts. Technische Hindernisse werden den Drang, sich mitzuteilen, nicht einschränken - bloß wird es dann schwerer lesbar, was sich worauf bezieht.

              oder - was ich persönlich besser fände - wenn Teile der Community "Streife gehen" würden und allein mit der Kompetenz ihres Namens wirken.

              Tun ja bereits einzelne. Der Spaßfaktor dieser "Streifengänge" ist allerdings für den Ausführenden ziemlich gering - da hilft nur Verantwortungsgefühl. Und genau das versucht Stefan mit diesem Thread ja eigentlich zu wecken!

              Wäre es vielleicht sinnvoll, wenn die Alpha-Tiere (um mal bei dieser Umschreibung von Elite zu bleiben) "hintern dem  Vorhang" des Forum in einen internen Forum solche Fragen ausdiskutieren ?

              Und wer definiert, wer mitdiskutieren darf und wer nicht?

              1. versehentliche doppelpostings
                Da könnte man vielleicht wirklich dem Posting-Skript beibringen, identische (!) Duplikate auf derselben Hierarchie-Ebene eines Threads zu unterdrücken.

                Also dann machen wir das doch mal schnell als Trockenübung. (Calocybe, liest Du mit?)

                Zuerst mal berechnen wir für jedes neue Posting einen Hashcode. (Wir addieren einfach alle Bytes auf - das ist ziemlich eindeutig, und das reicht für unsere Zwecke erst mal aus.)

                Diesen Hash-Code trägt der "Poster" jedesmal im "parent" als HTML-Kommentar zusammen mit einem Link auf das neu eingefügte "child" ein. (Ganz ähnlich, wie in der Forum-Hauptdatei auch jetzt schon die Nummern der Threads als HTML-Kommentare markiert sind.)

                Haben wir ein neues Posting zu verketten, dann läßt sich nun ganz einfach feststellen, ob es ein Posting mit exakt diesem Hash-Code auf derselben Ebene (nämlich genau da, wo wir gerade im "parent" wieder den link einfügen müssen!) schon mal gab.

                • Wenn nein, weitermachen wie bisher.
                • Wenn ja, dann sicherheitshalber diese Datei lesen und prüfen, ob der Netto-Inhalt wirklich identisch mit dem neuen Posting ist. Wenn nein, weitermachen wie bisher.
                • Wenn nun immer noch ja, dann neues Posting wegwerfen.

                Und fertig. (Der Hash-Code eines Postings ändert sich nie mehr, auch wenn zu diesem Posting bereits Antworten gepostet wurden.)
                Ich würde schätzen: maximal 50-100 Zeilen Perl an den richtigen Stellen einzubauen.

                1. Hi hi!

                  Da könnte man vielleicht wirklich dem Posting-Skript beibringen, identische (!) Duplikate auf derselben Hierarchie-Ebene eines Threads zu unterdrücken.

                  Yoh, koennten wir machen. Muessen nur darauf aufpassen, dass der Schwanzabschneider mit den veraenderten Kommentaren zurecht kommt. Ausser der Quersumme sollten wir vielleicht noch die Postinglaenge dort vermerken. Aber lass mich doch erstmal die Synchronisation machen. (Will jetzt uebrigens erstmal die Quick-and-Simpleversion (nicht dirty, aber ist das Script ja eh' schon) machen, damit wir nicht noch laenger drauf warten muessen. Aber Dein Vorschlag ist nicht vergessen, keine Angst.)

                  Ich würde schätzen: maximal 50-100 Zeilen Perl an den richtigen Stellen einzubauen.

                  So viel? Hey, es ist Perl, nicht C! ;-)

                  Calocybe

          2. Aufraeumarbeit leistet: in diesem Fall das gezielte Entfernen einer einzelnen unerwuenschten Message aus dem aktuellen Threadbaum.

            Oder - falls das weniger hart erscheint: Das Markieren eines Beitrags als "nicht in das Archiv zu übernehmen".

            Oligarchie nennt man das glaube ich, unschoener ausgedrueckt "Eliten-Herrschaft".

            Ich hatte auf dem Heimweg auch über ein Modell herumgesponnen, das ein virtuelles Gesellschaftssystem repräsentiert (mit der Währung "Reputation" und verschiedenen Mechanismen, solche zu erhalten, wobei aus "Reputation" bestimmte Rechte ableitbar sein würden, beispielsweise ein "Gewicht" beim Zensieren, aber auch eine gewichtete Stimmabgabe beim Reputationserwerb Anderer usw.), bin mir aber darüber klar geworden, daß das über die von den meisten Teilnehmern hier geäußerten Ziele weit hinausgehen würde.

            Andererseits ist mir bei jedem Gedanken an solche Dinge unwohl.

            Mir auch - deshalb ja meine abschließende Frage.

            Denn funktionieren tut es ja auch so, ohne Zensur.

            Hm, ob etwas "funktioniert", also die gesetzten Ziele erreicht, ist eine Frage der Definition dieser Ziele ... :)

            Die Anzahl der Messages, die eindeutig destruktive Absichten hat, ist ja eigentlich verschwindend gering im Verhaeltnis zur Gesamtnachrichtenmenge. Die Frage ist, ob man angesichts dessen etwas einfuehren soll, das durch sein blosses Vorhandensein bereits eine potentielle Gefahr fuer die offene Diskussionskultur darstellt.

            Genau das.

            Mir würde es Spaß machen, eine reglementierte virtuelle Gemeinschaft zu definieren (für Gesetzeswerke bin ich immer zu haben), aber SelfAktuell dafür als Spielwiese zu nehmen, das wäre mir nicht geheuer. :-)

            1. Hallo Michael

              Ich hatte auf dem Heimweg auch über ein Modell herumgesponnen, das ein virtuelles Gesellschaftssystem repräsentiert (mit der Währung "Reputation" und verschiedenen Mechanismen, solche zu erhalten, wobei aus "Reputation" bestimmte Rechte ableitbar sein würden, beispielsweise ein "Gewicht" beim Zensieren, aber auch eine gewichtete Stimmabgabe beim Reputationserwerb Anderer usw.)

              Das Problem dabei ist wohl, dass du Erbsen zaehlen musst, wo es eigentlich um Werte geht. Klar, auf diese Weise funktioniert vieles in den Wissenschaften. In der Oekonomie bedient man sich haeufig solcher abstrakter algorithmischer und numerischer Modelle, um Phaenomene und Vorgaenge zu beschreiben. Aber kann man so einen Algorithmus, so eine auf irgendwelchen Zaehl-Mechanismen beruhende Hitparade der besten Forumsteilnehmer als echtes Regulativ verwenden? Manch eine(r) kennt vielleicht die Versuchung, Kontakte zum anderen Geschlecht irgendwie quantifizieren zu wollen, um auf diese Weise eine Hitparade der Top-Vertreter aus dem anderen Lager zu erstellen. Das ist das Gleiche - ein witziges Spielchen, das so lange nett ist, wie man es fuer sich behaelt. Aber wehe, man versucht damit, tatsaechlich etwas in der Realitaet zu messen und zu unterscheiden. Das endet in Blut und Chaos. Wir sollten das glaube ich besser nicht einfuehren hier ... ;-)

              Mir würde es Spaß machen, eine reglementierte virtuelle Gemeinschaft zu definieren (für Gesetzeswerke bin ich immer zu haben), aber SelfAktuell dafür als Spielwiese zu nehmen, das wäre mir nicht geheuer. :-)

              Fragt sich warum? Doch deshalb, weil du siehst, dass es hier nicht nur um Software-Hominiden geht, mit denen man Planspiele machen kann, sondern um etliche Menschen, deren Herz an diesem Forum und seiner Atmosphaere haengt. Sprich: wenn's um die Wurscht geht, muss der ehrliche Programmierer zugeben, dass die Wurscht noch nicht programmierbar ist derzeit.

              viele Gruesse
                Stefan Muenz

          3. Moin Stefan,

            Sollte man also versuchen, als "Zensor" eine Gruppe von regelmaessigen Forumsbesuchern zu definieren, die hier am meisten Leistung beitragen, am haeufigsten anwesend sind, am laengsten dabei sind, das Forum am besten kennen? Vielleicht ein halbes Dutzend Leute, nicht viel mehr? Die Zugang zu einem CGI-Script haben, das aehnlich wie der Schwanzabschneider eine ganz bestimmte Aufraeumarbeit leistet: in diesem Fall das gezielte Entfernen einer einzelnen unerwuenschten Message aus dem aktuellen Threadbaum.

            ich glaube, das würde auch nicht gut gehen - schon alleine, weil es unklar ist, wer diese Kompetenzen erhalten soll und ob das nicht die Atmosphäre im Forum auf Dauer verschlechtern würde. Mein "Beispiel" mit der Graffitti-Schutzschicht hinkt wohl doch, weil ich zensur-ähnliche Maßnahmen eigentlich nicht damit im Sinne hatte. Vielleicht sollte man vor die weiße Wand ein dichtes Gestrüpp pflanzen, durch das man nur durchkommt, wenn man sich länger als 5 min Zeit nimmt. Danach kann man dann unbehelligt "sprayen" - ich glaube dieser Vergleich trifft auf die oben erwähnten if-Abfragen im Formular eher zu als die "Schutzschicht"...

            Für besonders harte Tage, kann man dann noch ein 'multiple Gestrüpp' anpflanzen, siehe unter <../../sfarchiv/1999_2/t04377.htm#a21471> ;-))

            Bis dannundwann...

            Andreas

            1. Vielleicht sollte man vor die weiße Wand ein dichtes Gestrüpp pflanzen, durch das man nur durchkommt, wenn man sich länger als 5 min Zeit nimmt. Danach kann man dann unbehelligt "sprayen" - ich glaube dieser Vergleich trifft auf die oben erwähnten if-Abfragen im Formular eher zu als die "Schutzschicht"...

              Aber genau das schreckt eine andere Gruppe mehr ab als die Saboteure, nämlich die Neulinge. Und das wollen wir nun sicher nicht. Deshalb war ich für die Zensur als das "bessere" Mittel ... ;-)

  9. Moin Stefan,

    • ist "Spass-Terrorismus" wirklich ein typisches Wort fuer die Gegenwart, rein intuitiv betrachtet?

    Die erste Assoziation, die ich mit dem Wort verbinde ist das "Pudding-Attentat" von Fritz Teufel (?). Diese Art von Spaß-Terrorismus gefällt mir sehr gut, weil sie den Gewaltanteil des Wortes Terrrorismus durch Spaß ersetzt. Das von dir zuerst genannte Beispiel ist IMHO aber kein (terroristisches) Auflehnen gegen bestehende gesellschaftliche Regeln (z.B. die FAQ des Forums) sondern schlicht sinnlos: es fehlt am Ziel.
    Spaß ist für mich ein Wort mit hohen Niveau: Das, was etwa Thomas J.S. in seinem Posting kritisiert, fällt z.B. eindeutig unter die Beknackheitsgrenze.

    • ist das beschriebene Phaenomen ein Aergernis, gegen dass es vorzugehen gilt, oder ist es im gewissen Rahmen vielleicht einfach ein notwendiges Ventil, das man nicht zwanghaft zudrehen sollte?

    In diesem Forum spiegelt sich ein Stück weit unsere Welt wieder: mehr als in anderen Foren, die ich kenne und, wenn ich dich richtig verstehe, durchaus beabsichtigt. Schon deshalb sollten wir das mann- und frauhaft aushalten. Die Alternative wäre Zensur.

    • warum machen die das? Spracharmut, Kontaktarmut, die klassischen Erklaerungsmodelle - oder vielleicht wirklich so eine Art neuer Lust und Kunst, eine Art schnoerkelloses Dada, oder was man sonst noch Nettes darueber denken koennte?

    Spracharmut, Kontaktarmut ? Schon eher. Für Lust und Kunst fehlt mir - nicht nur bei den von die genannten Beispielen das Niveau. Nicht jedes Grafitti ist Kunst.

    Hier kann sich halt jede/r öffentlich produzieren, ohne Angst haben zu müssen, "erwischt" zu werden. Das hat seine guten Seiten (niemand stört sich an meinem Sprachfehler, meiner Sau-klaue, meinem Körpergeruch, meinem Alter und meiner Hautfarbe)  wie auch seine schlechten. Die Kulturtechnik, um solche Medien menschlich nutzen zu können, müssen wir halt noch lernen.

    Swen

    1. Die erste Assoziation, die ich mit dem Wort verbinde ist das "Pudding-Attentat" von Fritz Teufel (?). Diese Art von Spaß-Terrorismus gefällt mir sehr gut, weil sie den Gewaltanteil des Wortes Terrrorismus durch Spaß ersetzt.

      Swen, was Fritz und Konsorten da abgezogen haben, war Spaß-Guerilla:

      die Herrschenden durch Lächerlichmachen zu pieksen, zu drangsalieren und ihnen die Maske vom Gesicht zu nehmen

      das war kein Terrorismus und auch keine Gewalt .... das war Phantasie  und Ideenreichtum

      das ist es ja, was mir heute so auffällt: die Ideen- und Phantasielosigkeit...

      hau die Grütze <- dieser hanseatische Gruß paßt gut zu Fritze Teufel...

      Connie

  10. Hoi zusammen

    • ist "Spass-Terrorismus" wirklich ein typisches Wort fuer die Gegenwart, rein intuitiv betrachtet?

    Ich finds ein treffendes Wort. Treffender ginge gar nicht mehr.

    • ist das beschriebene Phaenomen ein Aergernis, gegen dass es vorzugehen gilt, oder ist es im gewissen Rahmen vielleicht einfach ein notwendiges Ventil, das man nicht zwanghaft zudrehen sollte?

    Es ist kein Aegernis, gegen das es vorzugehen ginge! Es wäre Symptombekämpfung... Es soll aber so sein, dass es keinesfalls akzeptiert und toleriert wird. Das finde ich nämlich das schlimmste Heute: Je komischer, je ausgefallener, je abstrakter, je unkonventioneller, je primitiver, je unnatürlicher (die Liste ginge noch weiter) desto besser! Denn: Wer sagt schon was denn primitiv ist? Wer gibt die Messlatte? Und weil niemand diese Frage richtig beantworten kann geht man davon aus: "Aber hallo - warum soll man sich an 'Regeln' halten. Wir sind Weltoffene Menschen - alles ist Möglich und soll akzeptiert werden" So also auch der Spass-Terrorismus? Ich sage NEIN. Es kann Menschen schaden, die sensibler sind als andere. Mann soll diese Menschen nicht 'schützen', sondern man sollte RüCKSICHT auf sie nehmen...(Kinder z.B.)

    • warum machen die das? Spracharmut, Kontaktarmut, die klassischen Erklaerungsmodelle - oder vielleicht wirklich so eine Art neuer Lust und Kunst, eine Art schnoerkelloses Dada, oder was man sonst noch Nettes darueber denken koennte?

    LANGEWEILE und GELTUNGBEDüRFNIS das sie sonst nirgends ausleben können. Die Wahl des Ausdrucks/Aktionsgebiet ist nur eine Zeiterscheinung und das 'Phänomen' ist sicherlich auch nicht neu. Internet boomt nach wie vor. Vermutlich sinkt einfach die "Hemmschwelle" immer tiefer. Aber irgendwie muss man ja auffallen und das klappt mit brechen von Tabus und verletzen von Menschen (physisch und psychisch) am besten!

    Vielleicht sehe ich das für einige zu ernst!? Aber genau hier beginnt die Diskussion bereits. Ich sehe diesen Spass-Terrorismus (insbewsondere im Web) eigentlich nicht so eng, aber ich möchte trotzdem einen Gegenpol dazu bilden und entschieden Gegensteuern. Und das kann man nur indem man "krass" auf die andere Seite schwenkt. Treffen tut man sich dann nämlich irgendwann in der Mitte!

    kaepten

  11. Liebe Forumsbesucher,

    in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Internet World", die ich an dieser Stelle uebrigens mal loben muss, denn sie hat wirklich zugelegt (sie ist vielleicht technisch nicht so genau wie C't oder aehnliche, aber was interessante Meldungen und Denkanstoesse in Sachen Internet betrifft, durchaus auf dem richtigen Weg!) - in der aktuellen Ausgabe dieser Zeitschrift also fand ich irgendwo das Wort "Spass-Terrorist".

    Kann sein, dass der Ausdruck schon woanders herkommt. Ich finde aber, er bringt den gegenwaertigen Zustand unserer Gesellschaft geradezu diabolisch toll auf den Punkt. ALLES ist lustig, ist Spass geworden - selbst der Terrorismus. Den betreibt man heute naemlich nicht mehr in organisierten Geheimgruppen mit toedlichen Handfeuerwaffen und selbstgebastelten Bomben, und nicht mehr gegen fuehrende Vertreter aus Politik und Industrie, sondern allein und einfach so, just for fun, mal hier mal da, ganz spontan. Der Terrorismus ist dadurch auch demokratisch geworden - jeder kann ihn ohne viel Aufwand mittels "Tastaturanschlaegen" ausueben. Der Grund: die Verletztlichkeit eines offenen Systems wie dem Internet.

    Wer in diesem Forum regelmaessig mitliest, weiss, dass auch auf dieses Forum regelmaessig solche spass-terroristischen Attacken veruebt werden. Auch im Chat hat es immer wieder mal solche Vorfaelle gegeben. Im Forum Postings, die nur reizen sollen, nur Hass gegen den Postenden hervorrufen wollen. Kein Nachrtichtentext, sinnloser Nachrichtentext, Verarschung bei den Eingaben der Pflichtfelder usw. Zwar sind aufgrund der Erfahrungen mittlerweile ein paar if-Abfragen in das Forums-Script eingebaut worden, die manchen Bloedsinn verhindern, aber so ein armes kleines CGI-Script ist natuerlich dem Erfindungsreichtum eines menschlichen Hirns nicht gewachsen.

    Hier moechte ich nur die beiden aktuellen Beispiele bringen:
    http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/41559.html und
    http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/41578.html
    Viele mehr von der Sorte gibt's im Archiv.

    Ich wuerde gern mal wissen, wie ihr darueber denkt:

    • ist "Spass-Terrorismus" wirklich ein typisches Wort fuer die Gegenwart, rein intuitiv betrachtet?

    • ist das beschriebene Phaenomen ein Aergernis, gegen dass es vorzugehen gilt, oder ist es im gewissen Rahmen vielleicht einfach ein notwendiges Ventil, das man nicht zwanghaft zudrehen sollte?

    • warum machen die das? Spracharmut, Kontaktarmut, die klassischen Erklaerungsmodelle - oder vielleicht wirklich so eine Art neuer Lust und Kunst, eine Art schnoerkelloses Dada, oder was man sonst noch Nettes darueber denken koennte?

    Vielleicht haben wir ja sogar Glueck, und es outet sich mal jemand von den Anonymos (aber bitte dieses eine Mal so, dass wir anderen verstehen, wie es gemeint ist <g>).

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Eh das ist mir aber peinlich...

      Da geht es unteranderem um das Thema "sinnloses Posten" und mir muss es passieren.

      Ja es ist mir "nur" passiert, ohne mich entschuldigen zu wollen:

      Ich gehe gerade mit TAB+ENTER die Antworten durch um sie dann offline lesen zu können. Dann bin ich natürlich mit dem 1.8 drin, so dass mein Name im Antwortformular steht. So nun komme ich auf das 1. Feld "Ihr Name:" und drücke ENTER und was passiert (nicht mehr aufzuhalten)... es postet.

      *heul*  -   und das bei diesem Thema

      ohne Kommentar

      ALEX

      1. Hi Alex,

        Ich gehe gerade mit TAB+ENTER die Antworten durch um sie dann offline lesen zu können. Dann bin ich natürlich mit dem 1.8 drin, so dass mein Name im Antwortformular steht. So nun komme ich auf das 1. Feld "Ihr Name:" und drücke ENTER und was passiert (nicht mehr aufzuhalten)... es postet.<<

        War vielleicht gar nicht so schlecht dieser Vorfall, hat mich nämlich eben auf eine (eher halb-ironisch gemeinte) Idee für unser Browser-Entwicklungteam gebracht: wie wäre es vor dem Absenden mit einem Javascript-Alert à la "Wollen Sie diese Nachricht wirklich absenden" ;-) ?
        Viele Grüsse,

        Nicolas Muehlen