Moin Stefan,
Dies waere ein Mittelweg zwischen "Alleinzensur" und "Zensur aller durch alle" - Oligarchie nennt man das glaube ich, unschoener ausgedrueckt "Eliten-Herrschaft". Andererseits ist mir bei jedem Gedanken an solche Dinge unwohl. Denn funktionieren tut es ja auch so, ohne Zensur. Die Anzahl der Messages, die eindeutig destruktive Absichten hat, ist ja eigentlich verschwindend gering im Verhaeltnis zur Gesamtnachrichtenmenge. Die Frage ist, ob man angesichts dessen etwas einfuehren soll, das durch sein blosses Vorhandensein bereits eine potentielle Gefahr fuer die offene Diskussionskultur darstellt.
Klar, ich denken, diese Ambivalenz spüren viele hier: Es wäre ja nett, wenn spätestens das Archiv etwas aufgeräumter und schlanker wäre - dies würde aber immer dein Hypertextprojekt einschränkend verändern. Ich gebe gern zu, dass ich emotional Michael Vorschlag durchaus etwas abgewinnen kann. Beim zweiten Nachdenken verwerfe ich ihn wieder: denn es sind doch nicht die destruktiven Messages, die nerven sondern
die vielen wiederholungsfragen
die chatthread
versehentliche doppelpostings
Das entfernen letzterer wäre keine Zensur; ein Oligolpol von Berechtigten wäre keine Elite sondern allenfalls eine Putzkolonne ;-)
Chatthreads wären entweder vermeidbar, wenn die Threadtiefe (wenn das denn geht ?) im Skript beschränkt wird oder - was ich persönlich besser fände - wenn Teile der Community "Streife gehen" würden und allein mit der Kompetenz ihres Namens wirken. Wenn ich es recht überblicke, haben bisher alle vielschreibenden "Nervköpfe" irgendwann ein Muskelkater bekommen und haben sich in die Forumskultur eingelebt.
Und Wiederholungsfragen können wohl einfach nicht vermieden wären. Selbst durch das allmorgendlichen posten von "Was hier manche nervt und alle bitte zu beachten haben" wird sich IMHO _nichts_ ändern. Hier ist es nicht anders als im RL (schon deshalb weil ich den Unterschied RL/VL nicht akzeptiere*g*): Auch hier ist Perfektionismus nicht herstellbar. Für die Forumsgesellschaft notwendige Regeln müssen vorgelebt werden und wenn die Alpha-Tiere den Wolfskindern fleißig _antiautoritäre_ Tipps und Hinweise geben, wird es sich immer wieder "richten".
Wäre es vielleicht sinnvoll, wenn die Alpha-Tiere (um mal bei dieser Umschreibung von Elite zu bleiben) "hintern dem Vorhang" des Forum in einen internen Forum solche Fragen ausdiskutieren ?
Swen