Hoi zusammen
- ist "Spass-Terrorismus" wirklich ein typisches Wort fuer die Gegenwart, rein intuitiv betrachtet?
Ich finds ein treffendes Wort. Treffender ginge gar nicht mehr.
- ist das beschriebene Phaenomen ein Aergernis, gegen dass es vorzugehen gilt, oder ist es im gewissen Rahmen vielleicht einfach ein notwendiges Ventil, das man nicht zwanghaft zudrehen sollte?
Es ist kein Aegernis, gegen das es vorzugehen ginge! Es wäre Symptombekämpfung... Es soll aber so sein, dass es keinesfalls akzeptiert und toleriert wird. Das finde ich nämlich das schlimmste Heute: Je komischer, je ausgefallener, je abstrakter, je unkonventioneller, je primitiver, je unnatürlicher (die Liste ginge noch weiter) desto besser! Denn: Wer sagt schon was denn primitiv ist? Wer gibt die Messlatte? Und weil niemand diese Frage richtig beantworten kann geht man davon aus: "Aber hallo - warum soll man sich an 'Regeln' halten. Wir sind Weltoffene Menschen - alles ist Möglich und soll akzeptiert werden" So also auch der Spass-Terrorismus? Ich sage NEIN. Es kann Menschen schaden, die sensibler sind als andere. Mann soll diese Menschen nicht 'schützen', sondern man sollte RüCKSICHT auf sie nehmen...(Kinder z.B.)
- warum machen die das? Spracharmut, Kontaktarmut, die klassischen Erklaerungsmodelle - oder vielleicht wirklich so eine Art neuer Lust und Kunst, eine Art schnoerkelloses Dada, oder was man sonst noch Nettes darueber denken koennte?
LANGEWEILE und GELTUNGBEDüRFNIS das sie sonst nirgends ausleben können. Die Wahl des Ausdrucks/Aktionsgebiet ist nur eine Zeiterscheinung und das 'Phänomen' ist sicherlich auch nicht neu. Internet boomt nach wie vor. Vermutlich sinkt einfach die "Hemmschwelle" immer tiefer. Aber irgendwie muss man ja auffallen und das klappt mit brechen von Tabus und verletzen von Menschen (physisch und psychisch) am besten!
Vielleicht sehe ich das für einige zu ernst!? Aber genau hier beginnt die Diskussion bereits. Ich sehe diesen Spass-Terrorismus (insbewsondere im Web) eigentlich nicht so eng, aber ich möchte trotzdem einen Gegenpol dazu bilden und entschieden Gegensteuern. Und das kann man nur indem man "krass" auf die andere Seite schwenkt. Treffen tut man sich dann nämlich irgendwann in der Mitte!
kaepten