Ich würde mich mal reel auf modulare Programme freuen und wirklich modular, bei denen ich schon gezielt beim Kauf entscheiden kann, was ich will. Und das sollte eben auch Einfluß auf den Preis haben.
Rechne mal nach, was mehr kostet: Der Kaufpreis des Komplettpakets oder die Zeit, herauszufinden, welche Teile Du wirklich brauchst. (Und was alles nicht mehr wie vom Hersteller beabsichtigt funktioniert, wenn Du beliebige Teike wegläßt.)
Und danach überlege, wie es aus der Sicht des Entwicklers aussieht, der schon froh ist, wenn er "nur" das Komplettpaket testen muß und nicht auch noch jede der exponentiell vielen Teilmengen, die Du gerne hättest.
Bestenfalls bekommst Du dann ein Handbuch von 5000 Seiten, das jeden abstrusen Sonderfall beschreibt, der bei irgendeiner Teilmenge auftreten kann - viel Spaß beim Lesen.
Aber normalerweise bekommst Du die volle Dröhnung - oder in leichter Abwandlung die minimal erforderliche Obermenge über alle von Dir ausgewählten Teile (das Oracle-Installationsprogramm macht so etwas), aber letzteres natürlich nicht aus Deiner Sicht, sondern aus derjenigen des Herstellers.