Marlies: (INTERNET-ANBINDUNG) Soziale Netzwerke im Cyber

Beitrag lesen

Nochmals moin, Jutta, und natürlich hallo an alle,

Community"... Wir verlängern unsere Persönlichkeit quasi in den Netzraum hinein, bringen uns da ein und "erweitern" über dieses Medium und unser Erleben darin unsere Persönlichkeit und unseren Alltag, indem wir Erfahrungen damit machen, die unser weiteres Leben prägen.

Stimmt.

Welt ab und ohne die ERGÄNZUNG des RL kann die Kommunikation im Cyber zwar auskommen, bleibt jedoch gerade dann "illusionär" und inhaltslos, wenn es um  zwischenmenschliche Kontakte geht.

Das mit der Ergänzung des RL kann nicht oft genug gesagt werden. Die Cyber-Welt wird durch Illusionen und Inhaltslosigkeit schlichtweg gefährlich. Sogar nach dem Kennenlernen und dem Telefonieren kann man sehr leicht wieder in diese illusionäre Welt zurückfallen, wenn man sich nicht immer wieder vergewissert (z.B. durch Telefonate oder Treffen), dass das VL nur eine Kommunikationsform ist.
Wenn das VL gänzlich ohne Ergänzung durch RL auskommt, ist dies meiner Meinung nach der erste Schritt zur Sucht. Das kommt wohl daher, dass durch das Chatten oder auch mailen allein immer eine Leere in einem zurückbleibt, die nie gefüllt werden kann.

Er ist und bleibt, genau wie e-mail oder Telefon (die ja auch mediale Kommunik.-Mittel sind), eine abgewandelte Form der "Face-to-Face-Kommunikation", die er niemals wird gänzlich "ersetzen" können!

100% einverstanden. Manches kann man (und sollte man wohl auch) nur sagen, wenn man sich gegenübersteht.

Bis dann
Marlies