Swen: Ich verstehe nicht wieso manche Forumsteilnehmer...

Beitrag lesen

Moin

Ich bins.

Ich verstehe nicht wieso manche Forumsteilnehmer auf einige fragen antworten obwohl es sie nervt.

Mich nervt es weder zu antworten, noch nervt es mich, Fragen zu lesen, noch habe ich Angst vor meiner Antworten. Eine Frage - vielleicht ist es manchmal auch eher ein Problem -, die einen Teil der Vielposter gelegentlich umtreibt, ist sicherlich: Bin ich "wegen des Forums oder für die Fragenden" oder "für das Forum oder wegen der Fragenden" oder "meinetwegen" hier? Oder in welcher Mischung sind die drei Kompenenten heute, gerade jetzt, für mich wichtig.

Es wäre viel gescheiter seine energien und auch zeit zu sparen, anstatt sich mit sarkastischen und zynischen antworten zu "profilieren".

Überlass diese Entscheidung doch bitte dem Antwortenden. Lebe einen anderen Stil vor, wenn es dir nötig erscheint. Das prägt das Forum dann mit und damit seinen Ruf sicherlich auch. Kein einzelner Poster prägt das Bild vom Forum entscheidend. Selbst die Summe der Postings der TOP 5 der Antwortenden ist noch recht bescheiden, gemessen an der Zahl der knapp 100.000 Postings, die es hier bislang gab.

und wenn dann schon jemand was weiß, kann man doch die infos trotzdem an den fragenden weiterleiten, ohne zuerst einen ganzen roman an dummheiten zu schreiben.

Nehmen wir doch mal deine ASP / FLASH Frage von eben. Was für Infos wolltest du denn eigentlich? Seiten, die gutes Flash zeigen?
Seiten, die Flash und ASP verwenden? Seiten, die FLASH und ASP erklären? Das kann niemand erahnen, der deine Frage gelesen hast.

Ich nehme mir manchmal heraus, dann zunächst in der Sache (Aufforderung, die Frage zu konkretisieren) und _dann_ sarkastisch zu antworten. Warum?
Weil ich der festen Überzeugung bin, dass das hier kein Anfängerforum sein soll.
Weil ich der festen Überzeugung bin, dass die Energie des Verstehens eine ernst zu nehmende Maxime sein kann.
Weil ich es in Ordnung finde (und zugegeben: manchmal auch ein wenig stolz darauf bin, weil ich mich als ein Teil des Projektes hier fühle), wenn in anderen Resssourcen des Netzes dieses Forum wegen seiner fachlichen Qualität gelobt wird - und Neulinge vor den Nasenbüglern gewarnt werden :-)
Weil ich es für nötig halte, dass jemand es auch merkt, wenn er die Kulturtechnik "Fragen stellen" nicht beherrscht.
Weil ich meinen Spaß daran habe, so zu sein, wie ich bin.
Weil ich nicht nachtragend bin.

und jetzt sag doch bitte mal, was für Seiten du überhaupt meinst

Viele Grüße

Swen