Philipp: Anrede weiblich/maennlich

Beitrag lesen

Hallo Daniela

...

Ich persönlich finde es auch völlig gleich, wer zuerst genannt wird, ob Frau oder Mann. Eine Anrede sollte eigentlich wertungsfrei sein, und es muss nun mal die eine Partei vor der anderen genannt werden. Ich fühle mich als Mann ja auch nicht benachteilgt, wenn ich zuletzt genannt werde, schliesslich geht es einfach darum alle anzusprechen. Und genau deshalb finde ich es eigentlich idiotisch zu versuchen eine Wertung hineininterpretieren zu wollen.

Aber genau diese Wertung wird auch Häufig hineininterpretiert, und dann kommt es zu Diskusionen obwohl
eigentlich diese Wirkung nicht beabsichtigt war. Ich kann mir als Frau in dieser Hinsicht häufig mehr erlauben
als ein Mann, bei mir heisst es kaum jemals ich will die Frauen ausschliessen, aber Maennern wird das
sehr schnell in den Mund gelegt.

Man sollte sich vielleicht auch mal fragen, aus welcher Motivation heraus der Versuch unternommen wird in diese Formen etwas zu interpretieren. Genau das ist mein Problem überhaupt zu entscheiden, ob ich das nun ernst nehmen soll oder nicht. Ist es einfach die Streitsucht einer extrem emanzierten Frau oder eines Mannes, oder liegt da tatsächlich ein wirklich persönliches Interesse dahinter?

Es fällt mir dabei immer etwas schwer zu glauben, daß ein wirklich persönliches Interesse dahintersteht. Wenn dies wirklich so sein sollte stellt man sich ja gerne darauf ein, aber andernfalls ist der Anreiz zum piesaken nicht grade gering ;-)

Würde mich mal wirklich von den Frauen hier interessieren, ob sie ein persönliches Interesse daran haben explizit und Formgemäß angesprochen zu werden?

Man kann ja hier jemanden leider nicht in die Augen gucken oder lächeln =)

Grüßle
Philipp