Hallo! :-)
Ich habe heute meinem Vater erklärt, wie er seinen PC an- und ausschalten kann. Danach zeigte er mir einen Zettel. Auf dem Zettel stand, was Grundschullehrer laut der NRW-Regierung (?) in Kursen von 7 mal 4h alles lernen sollen...
...die schönsten Punkte fande ich:
- erstellen einer Web-Site und
- erstellen eines Multimedia-Projekts.
Wie stellen die sich das vor? Mein Vater lernt gerade, wie man mit einer mouse umgeht (die rechte Taste bringe ich ihm noch nicht bei aus Sorge ihn zu überfordern ;-) und dann soll er das in 28h lernen? Natürlich kommen die beiden Bereiche erst nach so Sachen wie: - was ist eine Diskette
- wie speicher ich ab
- etc...
Eine Bekannte, die auch an diesen Kursen teilnehmen muss und auch keine Ahnung von der Materie hat ... wird im Sommer pensioniert!
Ich meine, das kann sich jemand nicht wirklich gut überlegt haben :-)
Aber es ist wahrscheinlich gut, wenn mein Vater seinen Grundschülern beibringt, wie man HTML beschreibt :-)
Ich finde das Klasse und bereite mich schon mal darauf vor, ihm nach jedem erfolglosen Kursbesuch das alles zu erklären...
...auch wenn das wohl ein sinnloses Unterfangen bleiben wird.
Schließlich gehört mein Vater auch zu denen, die ihren Videorekorder nicht programmieren können.
Ach ja - das beste ist, dass die Lehrer danach eine Prüfung ablegen müssen!
Ich finde zwar auch, dass die Schulen mehr mit Computern arbeiten sollen, aber ein bisschen geschickter könnte man das schon anstellen!
Viele Grüße
Steffen