Hallo Steffen,
da ich als ehemalige Lehrerin solche Themen generell nicht lustig finde, mal eine Titeländerung.
Ich habe heute meinem Vater erklärt, wie er seinen PC an- und ausschalten kann. Danach zeigte er mir einen Zettel. Auf dem Zettel stand, was Grundschullehrer laut der NRW-Regierung (?) in Kursen von 7 mal 4h alles lernen sollen...
...die schönsten Punkte fande ich:
- erstellen einer Web-Site und
- erstellen eines Multimedia-Projekts.
Wie stellen die sich das vor?
Die stellen sich gar nichts vor. Dieser Kurs ist ein Politikum und dient nur als Feigenblatt gegenüber anderen.
Tenor: "Wir haben ja was getan"
Der einzige Effekt dieses Kurses besteht darin, den Lehrern erst recht Angst vor dem PC und den Erwartungen einzuflößen.
Das angestrebte Ziel wird garantiert nicht erreicht.
Eine Bekannte, die auch an diesen Kursen teilnehmen muss und auch keine Ahnung von der Materie hat ... wird im Sommer pensioniert!
Das Alter spielt aber überhaupt keine Rolle. Sehr sehr viele ältere Menschen sind bestrebt am Computer zu arbeiten und auch das Internet zu ergründen.
Wir haben hier im Forum auch mindestens eine Person, die schon 60 ist und versucht HTML und co zu lernen.
Ich meine, das kann sich jemand nicht wirklich gut überlegt haben :-)
garantiert nicht,
problematischer sind die Erwartungen die dran geknüpft sind.
Frei nach dem Motto: Wir haben unser Teil getan, nun zaubert mal Schulhomepages mit denen wir glänzen können. Meines Erachtens geht es in erster Linie darum, etwas zu haben, was man nach außen hin vorweisen kann.
Es geht hier nicht darum, echtes Wissen zu vermitteln.
Aber es ist wahrscheinlich gut, wenn mein Vater seinen Grundschülern beibringt, wie man HTML beschreibt :-)
darüber läßt sich streiten, für einige Kinder wird es ok sein, die Masse wird damit aber überfordert sein.
Übrigens ist nicht das HTML das Problem sondern der Content und wie dieser dargestellt, gegliedert und aufbereitet wird.
Ich finde das Klasse und bereite mich schon mal darauf vor, ihm nach jedem erfolglosen Kursbesuch das alles zu erklären...
sehr lobenswert
...auch wenn das wohl ein sinnloses Unterfangen bleiben wird.
Schließlich gehört mein Vater auch zu denen, die ihren Videorekorder nicht programmieren können.
Ich verrate dir was, ich kann das auch niht. :-)
Ach ja - das beste ist, dass die Lehrer danach eine Prüfung ablegen müssen!
:-) hier kommt es immer darauf an, wer die Prüfung wie zusammenstellt.
Ich finde zwar auch, dass die Schulen mehr mit Computern arbeiten sollen, aber ein bisschen geschickter könnte man das schon anstellen!
Das ist richtig. Wobei geschickt gleich zu setzen ist mit geplant und durchdacht.
Das erfordert aber a) Zeit und b) Geld. Am fehlenden Geld scheiterts aber letzten Endes.
Viele Grüße
Antje