Swen: Deutschland zur IT-Gesellschaft- absurdes Beispiel

Beitrag lesen

Moin

so wünsche ich mir das jeden Tag. Das sind Thread wie ich sie mag: Mal was anderes, was irgenwie doch hineinpasst :-)

Nein, Medienerziehung und dazu gehört auch der Computer gehört auch mit zu den Aufgaben der Schule.

"Auch" ist wichtig. Und "zu einem bestimmten Teil" wäre mir wichtig. Denn es kann nicht sein, dass wir immer alles in die Schule verlagern.
Schule hat für mich den Auftrag, Grundlagen, das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, damit ich später anderes allein lernen kann. Das Prinzip bringt sie uns nahe, die Technik der Problemlösung oder -bewältigung. Aber sie hat nicht die Aufgabe, aus uns perfekte, alles könnende und beherrschende, mithin fast vollendete Menschen zu machen. Wir sollen das Gebilde erkennen und beurteilen können, wir müssen es nicht gleich auswendig können oder selber bauen können. Mustererkennung und -abgleich ist viel nützlicher in dieser Welt.

Ich hatte Deutschlehrer, die haben mir versucht klar gemacht, dass es meine Pflicht wäre, die deutschen Klassiker zu lesen und zu "kennen". Das war es nicht, da shat es nicht gebracht. Er als da jemand kam, der uns begeistert hat für die Welt und die Zeit und die Gedanken in denen Goethe lebte, habe ich ihn wirklich (und nicht in der Schule!, das hat er nämlich nicht von uns verlangt, das haben wir von allein zuhaus gemacht) _gelesen_ und die Schönheit in den Worten entdeckt.
Und wenn mir jemand (wie auch immer) die Sinnhaftigkeit und die Nützlichkeit und die Schönheit von Computern zeigt und mir über die Risiken aufzuklärt, dann habe ich sicher mehr Lust dazu, HTML, HTTP und Perl zu lernen. Was nützt mir HTML, wenn ich nicht mal weiss, was Inhalt, Navigation und Struktur bedeutet? Nichts.

Auch solche Kinder haben das Recht darauf, diese Kenntnisse vermittelt zu bekommen.

Mir wäre es lieber, die Schule würde die Fähigkeiten vermitteln, damit die kinder Kenntnisse selber sammlen können.

Da bleibt eben nur die Schule, so schlecht die Bedingungen auch oftmals sind.

Mal halb unernst gefragt: Muss die Schule dann auch den Kindern beibringen, wie telefonieren geht, dass man Rechnung auch bezahlen kann, wie es sit, wenn die Eltern Arbeit haben, dass es Abned eohne Fernseher gibt?. Ernsthaft: Schule wird Defizite in den Elternhäusern nicht ausgleichen können. Das ist auch nicht ihre Aufgabe. Wenn sie das will, dann wird sie an der Realität verzweifeln.

Viele Grüße

Swen