Hallo Swen!
"Auch" ist wichtig. Und "zu einem bestimmten Teil" wäre mir wichtig. Denn es kann nicht sein, dass wir immer alles in die Schule verlagern.
Stimmt ... hier stimme ich dir voll zu.
Schule hat für mich den Auftrag, Grundlagen, das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, damit ich später anderes allein lernen kann. Das Prinzip bringt sie uns nahe, die Technik der Problemlösung oder -bewältigung. Aber sie hat nicht die Aufgabe, aus uns perfekte, alles könnende und beherrschende, mithin fast vollendete Menschen zu machen. Wir sollen das Gebilde erkennen und beurteilen können, wir müssen es nicht gleich auswendig können oder selber bauen können. Mustererkennung und -abgleich ist viel nützlicher in dieser Welt.
»»
Naja ... das mit dem Auftrag stimmt ... doch erfüllt sie diesen im Moment überhaupt?
Ich als Schüler kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es in der Schule sehr wohl oft auf's auswendig Lernen, und nicht auf's erkennen und beurteilen ankommt.
Ob die Schule wirklich auf eigenständiges Lernen vobereitet wage ich zu bezweifeln ... auch wenn man heutzutage in jeder 10. Stunde irgendeine mehr oder weniger interessante Gruppenarbeit macht ...
Ich hatte Deutschlehrer ...
[...]
»»
Klar ... immer, wenn man irgendwas weitergeben will, kommt es eigentlich gar nicht so sehr auf den inhalt, sondern vielmehr auf das _wie_ an ... die Methode ist der entscheidende Punkt ... wenn man ein Thema interessant gestaltet, und das auch so "rüberbringen" kann, hat man schon fast gewonnen.
Mir wäre es lieber, die Schule würde die Fähigkeiten vermitteln, damit die kinder Kenntnisse selber sammlen können.
»»
wohl wahr, wohl wahr ... ;-)
Mal halb unernst gefragt: Muss die Schule dann auch den Kindern beibringen, wie telefonieren geht, dass man Rechnung auch bezahlen kann, wie es sit, wenn die Eltern Arbeit haben, dass es Abned eohne Fernseher gibt?. Ernsthaft: Schule wird Defizite in den Elternhäusern nicht ausgleichen können. Das ist auch nicht ihre Aufgabe. Wenn sie das will, dann wird sie an der Realität verzweifeln.
Das trifft die Sache glaube ich in etwa auf den Punkt ... die vielen kaputten Elternhäuser (Scheidungen ...) sind die Hauptursache für fast alle Probleme die wir derzeit hier haben (auch Rechtsradikalismus und Jugendkriminalität) ... wenn diese also nichtmal die Grundwerte vermitteln können, wie sollen sie ihren Kindern dann auch noch das Surfen beibringen? --> Die Schule muß dann doch wieder ran ... ;-)
MfG
Götz