Hallo Ingo und die anderen,
Für viele Menschen ist die Religion sehr wichtig und das ist dann auch richtig für sie. Bedenklich finde ich aber gerade bei der römisch-katholischen Kirche, dass sie es fertig bringt, ihren Gläubigen zu suggerieren, dass sie ihr kritisch gegenüber stehen und das auch dürfen. Und sie erzieht zur Intoleranz zu sich selbst und widerspricht sich damit auch selbst.
Das ist IMHO leider das Problem vieler Religionen, weil die Macht im Vordergrund steht.
Hmm. Kann es sein, dass ihr hier zu sehr verallgemeinert und mit Vorurteilen behaftet seit? Nach dem Motto: Katholisch=...=intolerant?
Denn wie soll jemand jemals mit sich selbst klar kommen, wenn er sich selbst nicht so nehmen kann, wie er ist?
Indem die Person immer wieder versucht, das, was sie an sich verbogen glaubt, besser zu machen. Und hier ist es wohl ein ganz besonderer Trost, den Gottlose nicht haben, wenn man an einen Gott glaubt, der ihm diese Fehler verzeiht. Und dann kommt man mit sich selber auch klarer. Ich hatte nie das Gefuehl, Gott oder die katholische Kirche will mich nicht so, wie ich bin.
Da liegt ja das Problem, sich selbst anzunehmen und zu akzeptieren... sich "selbst zu lieben"... dann klappt es auch mit der Nächstenliebe. Ich denke, hier könnte man aus manchen fernöstlichen Weisheiten oder alten Kulturen etwas lernen, ebenso wie aus dem Sozialverhalten von Tieren untereinander.
Au,au, gefaehrlich (ich weiss, dass du es nicht so meinst, ich will blos darauf hinweisen), tierische Lebensformen auf den Menschen zu uebertragen. Darwin laesst gruessen.
Kann man das aber nicht und braucht ein "Leittier" das diktiert... dann haben eben auch solche "Kirchen" wie Scientology leichtes Spiel :-(
Scientology ist fuer mich keine Religion, sondern ein Unternehmen mit totalitaeren Machtanspruechen. Mit solchen Negativbeispielen kannst du nicht eine hierarchisch gegliederte Organisation an sich ablehnen.
Den eigentlichen Knackpunkt fuer viele sehe ich darin, dass die christlichen Kirchen einfach unbequem sind. Dann sucht man nach Fehlern, die die Kirchen zweifellos gemacht haben und auch weiterhin machen. Sagte nicht Jesus etwas von Verleugnet euch selbst (er hat nicht gesagt verwirklicht euch selbst).
Mensch, Leute! Wenn eure Gesellschaft schon seit 400 Jahren gelebt haette, gebe es ueberhaupt keine Kathedralen ;)
Viele Gruesse noch
Johannes
"Mein" Leitspruch fuer so vieles (u.a. Kirche):
In neccesariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas. (Im wesentlichen eins, im Zweifel frei, in jedem Fall Naechstenliebe, oder so)
Nein, ich bin nicht von der Kirche geschickt ;)