Bio: Waehlt die Gruenen!

Beitrag lesen

Sup!

kann es sein, daß Du etwas einseitig gelagert bist?

Nein - bevor die SPD an die Macht gekommen ist und angefangen hat, die bessere CDU-Politik zu machen als die CDU, war ich noch fuer die CDU... da die Gruenen sich aber erstaunlich vernuenftig verhalten und korrekte Leute sind, Joschka Fischer hat schliesslich auch den Krieg in Jugoslawien mitgetragen etc., sehe ich gar keinen Grund, warum sie unwaehlbar sein sollten.

Erstens sollte jeder wählen, was sie/er will

Darum heisst es glaube ich auch Wahl...

falls man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann,

Ich denke, die Anforderungen, die an in Deutschland waehlbare Parteien gestellt werden, sollten _prinzipiell_ dazu fuehren, dass jede waehlbare Partei eine Partei ist, die man ruhigen Gewissens waehlen kann...

und zweitens wählt man wohl nicht nach EINEM Kriterium!

Nicht unbedingt - aber es gibt HAUPTkriterien, nach denen man evtl. waehlt, und wenn eine Partei fuer etwas eintritt, was mir am Herzen liegt und im Gegensatz zu vielen anderen Themen nicht am Arsch vorbeigeht (mal auf Deutsch gesagt), dann ist das fuer mich schon ein Grund, zu ueberdenken, ob der Rest, den diese Partei fordert, eventuell nicht so schlimm ist, als dass man deswegen die Partei nicht waehlen sollte...

Denn dann müßte man jedes mal was anderes wählen.

Nein. Vielleicht hat immer die gleiche Partei die besseren Ideen.

Das ist auch das Denken, was bei Volksabstimmungen gefährlich werden kann: Die aktuelle Stimmung bestimmt die Wahl.

Man koennte sagen: Die Medien entscheiden die Wahl.

Daran könnte Demokratie irgendwann gewaltig scheitern und den Extremisten die Tore öffnen!!!

Wir sind ja nicht in Oesterreich... ]:-)   -   Aber klar, Volksabstimmungen sind nicht ungefaehrlich.

Denk' mal drüber nach!

Habe ich hiermit getan. Denk' auch noch eine Runde.

Gruesse,

Bio