Trin: Welche NS-Version wird am meisten benutzt?

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

ich habe irgendwie das Gefühl, dass du mich (bzw. meine Absichten) möglicherweise etwas falsch verstanden hast.

das bedeutet in der Regel nicht, dass diese Seiten für alle möglichen Browser nachoptimiert wurden, sondern in den meisten Fällen üben sich die Seitenbetreiber im Verzicht. Im Verzicht auf "Klicki-Bunti(C)by Bio"-Eigenschaften, die nicht vom W3C-Standard erfasst werden.

Genau das habe ich eigentlich unter Optimieren gemeint. Ich möchte eben nur Sachen verwenden, die nicht browserspezifisch sind. Damit eben möglichst jeder das gleiche Ergebnis zu sehen kriegt.

z.B. keine Eigenschaften verwenden, die NUR der MSIE kann z.B. Laufschrift oder nur Netscape z.B. Blinken als Schriftformat.

Genau, du sagst es.

Weglassen heisst das Zauberwort und zum Testen helfen dabei Browser die sich strikt an den Standard halten (z.B. Opera) UND der allseits "beliebte" "Valligator" ;-)

Opera besitze ich leider nicht. Ob dieser Browser sich strikt an die Standards hält, kann ich deshalb nicht beurteilen, aber ich vertraue dir einfach mal.
Was ist ein Valligator?

Nicht den Inhalt von den Effekten erschlagen lassen, die dann nur bei einem Teil der Besucher funktionieren.

Das habe ich auch gar nicht vor (siehe oben). Genau aus diesem Grund habe ich gefragt, ob und wie stark die einzelnen Browserversionen genutzt werden. Denn in einem anderen Thread (Tabelle in NS an den unteren Rand) hat mir Curt die Frame-Lösung vorgeschlagen und gesagt, dass diese bei ihm geklappt hat (getestet hat er's mit NS 4.6). Ich habe das Ganze natürlich auch sofort ausprobiert, allerdings mit der 4.5er Version und musste feststellen, dass die Frame-Lösung mit dieser leider nicht geht. Deshalb wollte ich diese Frame-Lösung eigentlich auch wieder vergessen, da ich ja jemanden, der sich die Seite mit einem 4.5er NS anschaut, nicht "schockieren" wollte. Dann habe ich aber gedacht, dass wenn nur noch 0,0000... Prozent aller User diese Version verwenden, könnte ich das Risiko u. U. doch eingehen. Deshalb auch dieser Browser-Thread.
Da die betroffene Website ein externes Projekt ist, das sich zudem an User richtet, die alles andere als "Internetfreaks" sind, von denen man also nicht erwarten kann, dass sie immer den neuesten Browser parat haben, war mir wichtig, wie groß der Anteil älterer Browserversionen im Netz ist.
Außerdem habe ich von Anfang an ganz bewusst auf Flash-Elemente oder sonstiges verzichtet. Ich habe mich sogar auf die Websafe-Farbenpalette beschränkt*, obwohl das mittlerweile ja sowieso nicht berücksichtigt wird.

* = dann musste ich diese Absicht jedoch teilweise wieder aufgeben.

Wie du siehst, liegen mir die User durchaus am Herzen :-)

Ciao,
Trin