Hallo Stonie,
na endlich, ich hatte schon befürchtet das _meine Meinung_ ohne jegliches Gegenargument im Nirvana verschwindet ;-)
Das Letzte zuerst:
Oder kannst du über Slapstick nicht lachen?
Doch sogar herzhaft.
»»Beispiele? Hier:
Auch bei diesen Beispielen habe ich große Schwierigkeiten mich wirklich darüber zu amüsieren.
Wesentlich ist für mich der Charakter einer Mitteilung, egal ob Brief, Telefon, Fax oder E-Mail. Handelt es sich dabei um ein mehr oder weniger öffentliches Schreiben, muß ich mir als Absender bewußt sein, daß ich öffentlichen Spott (für Dich eben eine Stilblüte) ernten kann (Beispiel: unsere Diskussion in diesem Forum).
Handelt es sich jedoch um einen persönlichen Dialog - oder auch die Aufforderung dazu - ist dies eine Beziehung zwischen zwei oder auch mehreren namentlich angesprochenen Personen. Diese Beziehung kann nur auf gegenseitigem Trauen und Vertrauen aufgebaut und fortgeführt werden.
Dieses (quasi als Vorschußlorbeeren) gegebene Vetrauen wird IMO auf das Gröbste verletzt wenn einer der Partner an die Öffentlichkeit geht und sich über irgendwelche _Stilblüten_ lustig macht.
Viele der aufgeführten E-Mails sind IMO eben persönlicher Natur und verdienen die Vertraulichkeit und den Respekt - auch bei falscher oder mißverständlicher Formulierung, fehlender Interpunktion, falschem Satzaufbau, usw. - wie ein persönliches Gespräch.
Viele Grüße aus Köln
Markus