Stonie: Das *g* zum Wochenende (SELF Mail)

Beitrag lesen

Hallo, Markus!

na endlich, ich hatte schon befürchtet das _meine Meinung_ ohne jegliches Gegenargument im Nirvana verschwindet ;-)

Hehe, auf mich kann man sich in solchen Fällen meistens verlassen. Es gibt wenig menschliches, worauf ich nicht eingehe. ;o)

Das Letzte zuerst:

Oder kannst du über Slapstick nicht lachen?

Doch sogar herzhaft.

Tja, wenn man bedenkt, dass der alte, ausgelutschte Bananenschalen-Gag zu fiesen Verletzungen und bleibenden Schäden führen kann, könnte man das auch in Zweifel ziehen. In einem Slapstick-Film findet die Anonymisierung eben dadurch statt, dass da Schauspieler am Werk sind und der Unfall so gestaltet wird, dass sich niemand weh tut. Je nachdem, ob man schon mal auf einer Bananenschale ausgerutscht ist und sich dabei das Steissbein heidnisch angehauen hat oder nicht, wird man über solche Gags eben lauter oder leiser lachen. Und es gibt tatsächlich Menschen, die sich bei sowas schon mal furchtbar wehgetan haben und trotzdem lauthals lachen. Standpunktfrage!

Handelt es sich jedoch um einen persönlichen Dialog - oder auch die Aufforderung dazu - ist dies eine Beziehung zwischen zwei oder auch mehreren namentlich angesprochenen Personen. Diese Beziehung kann nur auf gegenseitigem Trauen und Vertrauen aufgebaut und fortgeführt werden.

Ich persönlich finde, du siehst das zu eng - allerdings ist sowas ja Geschmackssache. Ein Freund von mir, der mal den Deckel meiner Teekanne versehentlich kaputtgemacht hatte, hat das seiner Haftpflichtversicherung gemeldet - und das Schreiben absichtlich so formuliert, dass die Leute bei der Versicherung was zu lachen kriegen. Seine Begründung: "Die freuen sich immer über sowas!"

Ich möchte nicht wissen, wieviele von den Leuten, die der Redaktion hier Briefe schreiben, ähnliche Absichten verfolgen. Abgesehen davon -  siehe das, was Kess schreibt. Die Leute schreiben selten mal an Stefan oder Kess persönlich, meistens ist sowas an "die Redaktion" gerichtet - und das ist doch eine eher unpersönliche Basis.

Ich glaube kaum, dass wir hier auf einen Nenner kommen können und will dich auch gar nicht von meiner Ansicht überzeugen. Was mir wichtig ist, ist dass du meinen Standpunkt verstehst, ebenso wie ich deinen verstehe. Bei dir liegt die Schmerzgrenze ein gutes Stück vor meiner (und wohl auch der der meisten anderen). Ich persönlich hätte noch nicht einmal etwas dagegen, wenn eines meiner Elaborate dort zur Besichtigung ausgestellt und von Roman kommentiert würde. Dir würde das vermutlich durch Mark und Bein gehen. Ich versteh's, es ist eine ganze Weile her, da hatte ich auch noch eine Heidenangst vor der Blamage. Heute sieht das anders aus - ich habe gelernt, dass ab und zu Menschen in herzhafte Heiterkeit ausbrechen, wenn ich mal wieder furchtbar ernsthaft am diskutieren bin und mich so höllsch verhaspele, dass ein saublöder Versprecher 'rauskommt und tue das einzig vernünftige: Ich lache mit.

Soviel für diesmal und, wie immer,

file Griese!

Stonie