Simon Reinhardt: Das *g* zum Wochenende

Moinski,

wie versprochen liefere ich heute den Lacher zum WE.
Diesmal sind es zwei kleine Schmankerl aus unserem AdvoGraf-TeamBoard. Ich hoffe, der Urheber hat nichts dagegen :-)
Es geht um Unternehmensberater...

Viel Spaß beim Lesen, schönes Wochenende und geht mal ein bißchen an die frische Luft ;-)

Simon

-------------------------------------

Der Schäfer und der Unternehmensberater
---------------------------------------
Es war einmal ein Schäfer, der in einer einsamen Gegend seine Schafe hütete. Plötzlich tauchte in einer großen Staubwolke ein nagelneuer Cherokee Jeep auf und hielt direkt neben ihm.

Der Fahrer des Jeeps, ein junger Mann in Brioni Anzug, Cerutti Schuhen, Ray Ban Sonnenbrille und einer YSL Krawatte steigt aus und fragt ihn: "Wenn ich errate, wie viele Schafe sie haben, bekomme ich dann eins?"

Der Schäfer schaut den jungen Mann an, dann seine friedlich grasenden Schafe, und sagt ruhig "In Ordnung."

Der junge Mann parkt den Jeep, verbindet sein Notebook mit dem Handy, geht im Internet auf eine NASA Seite, scannt die Gegend mit Hilfe seines GPS Satellitennavigationssystems, öffnet eine Datenbank und 60 Excel-Tabellen mit einer Unmenge Formeln.
Schließlich druckt er einen 150seitigen Bericht auf seinem Hi-Tech Minidrucker, dreht sich zu dem Schäfer um und sagt: "Sie haben hier exakt 1586 Schafe."

Der Schäfer sagt "Das ist richtig, suchen Sie sich ein Schaf aus." Der junge Mann nimmt ein Tier und lädt es in den Jeep ein.

Der Schäfer schaut ihm zu und sagt: "Wenn ich ihren Beruf errate, geben Sie mir das Tier dann zurück?"
Der junge Mann antwortet: "Klar, warum nicht."
Der Schäfer sagt: "Sie sind ein Unternehmensberater."
"Das ist richtig, woher wissen Sie das?" will der junge Mann wissen.
"Sehr einfach", sagt der Schäfer, "erstens kommen Sie hierher, obwohl Sie niemand hergerufen hat. Zweitens wollen Sie ein Schaf als Bezahlung haben dafür, dass Sie mir etwas sagen, was
ich ohnehin schon weiß, und drittens haben Sie keine Ahnung von dem, was ich mache, denn Sie haben sich meinen Hund ausgesucht."

Antwort auf die Frage "Warum überquerte das Huhn die Straße"
------------------------------------------------------------
Deregulierung auf der Straßenseite des Huhns bedrohte seine dominante Markposition. Das Huhn sah sich signifikanten Herausforderungen gegenüber, die Kompetenzen zu entwickeln, die erforderlich sind, um in den neuen Wettbewerbsmärkten bestehen zu konnen. In einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Klienten hat Andersen Consulting dem Huhn geholfen, eine physische Distributionsstrategie und Umsetzungsprozesse zu überdenken. Unter Verwendung des Geflügel-Integrationsmodells (GIM) hat Andersen dem Huhn geholfen, seine Fähigkeiten, Methodologien, Wissen, Kapital und Erfahrung einzusetzen, um die Mitarbeiter, Prozesse und Technologien des Huhns fur die Unterstützung seiner Gesamtstrategie innerhalb des Programm-Management-Rahmens auszurichten. Andersen Consulting zog ein diverses Cross-Spektrum von Straßen-Analysten und besten Hühnern sowie Andersen Beratern mit breitgefacherten Erfahrungen in der Transportindustrie heran, die in 2tägigen Besprechungen ihr personliches Wissenskapital, sowohl stillschweigend als auch deutlich, auf ein gemeinsames Niveau brachten und die Synergien herstellten, um das unbedingte Ziel zu erreichen, nämlich die Erarbeitung und Umsetzung eines unternehmensweiten Werterahmens innerhalb des mittleren Geflügelprozesses. Die Besprechungen fanden in einer parkähnlichen Umgebung statt, um eine wirkungsvolle Testatmosphäre zu erhalten, die auf Strategien basiert, auf die Industrie fokussiert ist und auf eine konsistente, klare und einzigartige Marktaussage hinausläuft. Andersen Consulting hat dem Huhn geholfen, sich zu verändern, um erfolgreicher zu werden.

  1. Hi Simon und alle anderen Freunde!

    Also da diese alten traditionen beibehalten gehört, habe ich mich hingesetzt und versucht meinen beitrag zu leisten.

    Die neueste ausgabe von SELFHTML Mail ist hochgeladen:
    http://www.teamone.de/selffan/selfmail/

    Ich wünsche allen viel vergnügen beim lesen!

    CU Roman

    1. Hallo Roman,

      Die neueste ausgabe von SELFHTML Mail ist hochgeladen:
      http://www.teamone.de/selffan/selfmail/

      genial, darauf habe ich schon ungeduldig gewartet :-)

      Hier meine absoluten TOP3:
      -Schwimmbecken
      -Schriftarten
      -Schleimer

      Was mich ja in dem Zusammenhang interessieren würde, wieviel e-Mails
      gehen so pro Tag insgesamt bei Stefan (& Kess) wg. SELFHTML ein?

      Ich tippe mal vorsichtig auf ca. 200 Stück.
      Wie weit liege ich mit der Schätzung daneben?

      MfG, Stefan
      der gerade überlegt, ob es nicht doch sehr viel mehr sind, schließ-
      lich steht die Mailadresse auf jeder Seite und in den Formularen *g*

      1. Hallo Stefan,

        Was mich ja in dem Zusammenhang interessieren würde, wieviel e-Mails
        gehen so pro Tag insgesamt bei Stefan (& Kess) wg. SELFHTML ein?

        Ich tippe mal vorsichtig auf ca. 200 Stück.
        Wie weit liege ich mit der Schätzung daneben?

        Spam nicht mitgerechnet liegst du im Schnitt etwa um den Faktor 5 - 10 zu hoch.
        Inclusive Spam kann ich dir nicht sagen, da ein grosser Teil dank Filter gar nicht erst ankommt.

        Viele Gruesse
         Kess

        1. Hallo Kess,

          Spam nicht mitgerechnet liegst du im Schnitt etwa um den Faktor 5 - 10 zu hoch.

          oh, da bin ich aber erstaunt, ich hatte schon damit gerechnet, dass
          ich vielleicht viel zu niedrig liege. Scheinbar ist Feedback wirk-
          lich eine äußerst sparsam dosierte Sache, wenn man mal den Bekannt-
          heitsgrad von SELFHTML berücksichtigt.
          Wie ich sehe, werden aber schon aktiv Mittel eingesetzt, um die Zahl
          der e-Mails weiter zu reduzieren:
          "Kess, mailto:selthml@teamon.de" ;-)

          Inclusive Spam kann ich dir nicht sagen, da ein grosser Teil dank Filter gar nicht erst ankommt.

          Stimmt, gute Mailprogramme können sowas :-)

          MfG, Stefan

          1. Wie ich sehe, werden aber schon aktiv Mittel eingesetzt, um die Zahl
            der e-Mails weiter zu reduzieren:
            "Kess, mailto:selthml@teamon.de" ;-)

            oops ;)
            Vielleicht sollte ich doch langsam schlafen gehen  ... *g*

            Greetz
             Kess

    2. Guten Abend,

      Ich wünsche allen viel vergnügen beim lesen!

      nee, den habe ich nicht.

      Ich persönlich finde eine Veröffentlichung - auch wenn Namen, Adressen und sonstige persönliche Angaben entfernt wurden - peinlich.

      IMO gibt es trotzdem eine Privatsphäre der Absender die respektiert werden muß - und dazu gehören auch E-Mails die persönlich an Stefan Münz oder jeden anderen gesendet wurden auch.

      Ich jedenfalls würde mich nicht darüber freuen einen persönlichen Brief an XY irgendwo im Netz - ohne meine Zustimmung - in anonymisierter Form wieder zu finden, nur weil der für den jeweiligen Empfänger besonders lustig war.

      Kann mir auch kaum vorstellen, daß dies andere Absender mit ihren Mails lustig finden.

      Viele Grüße aus Köln
      Markus

      1. Hallo, Markus!

        nee, den habe ich nicht.

        Schade!

        Ich persönlich finde eine Veröffentlichung - auch wenn Namen, Adressen und sonstige persönliche Angaben entfernt wurden - peinlich.

        Ich nicht. Warum? Über die Stilblüten und Denkfehler anderer Leute zu grinsen ist nichts schlimmes. Solange die Namen und Adressen entfert wurden, kann das von jedermann kommen - oder auch frei erfunden sein. Beispiele? Hier:

        http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423200537/qid%3D993851189/028-3278653-1491713 (Sehr geehrter Herr Firma)
        http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423201045/ref=sim_books/028-3278653-1491713 (Es fängt damit an, dass am Ende der Punkt fehlt)
        http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423201681/ref=sim_books/028-3278653-1491713 (Die Schule wird von einem Reaktor geleitet)

        (Hoffentlich bin ich mit der Copy&Pasterei jetzt nicht durcheinandergekommen. Mir fehlt's noch an Übung... *G*)

        Ausserdem (um auf den Selfraum zurückzukommen) finde ich, dass es ganz gut ist, wenn jeder, der hierherkommt, lesen kann, womit sich Stefan und die Redaktion Tag für Tag auseinandersetzen müssen. Das fördert das Verständnis für lange Wartezeiten auf Antwort und dafür, dass Antworten manchmal doch schroffer ausfallen, als man es erwartet hat.

        IMO gibt es trotzdem eine Privatsphäre der Absender die respektiert werden muß - und dazu gehören auch E-Mails die persönlich an Stefan Münz oder jeden anderen gesendet wurden auch.

        Das wird dadurch berücksichtigt, dass man den Absender und jeglichen Hinweis auf ihn entfernt.

        Ich jedenfalls würde mich nicht darüber freuen einen persönlichen Brief an XY irgendwo im Netz - ohne meine Zustimmung - in anonymisierter Form wieder zu finden, nur weil der für den jeweiligen Empfänger besonders lustig war.

        Warum? Ein Lapsus kann sicherlich jedem passieren - und darüber muss man auch lachen dürfen. Sowohl derjenige, der den Kram verbrochen hat, als auch alle anderen. Oder kannst du über Slapstick nicht lachen?

        File Griese

        Stonie

        1. Hallo Stonie,

          na endlich, ich hatte schon befürchtet das _meine Meinung_ ohne jegliches Gegenargument im Nirvana verschwindet ;-)

          Das Letzte zuerst:

          Oder kannst du über Slapstick nicht lachen?

          Doch sogar herzhaft.

          »»Beispiele? Hier:

          Auch bei diesen Beispielen habe ich große Schwierigkeiten mich wirklich darüber zu amüsieren.

          Wesentlich ist für mich der Charakter einer Mitteilung, egal ob Brief, Telefon, Fax oder E-Mail. Handelt es sich dabei um ein mehr oder weniger öffentliches Schreiben, muß ich mir als Absender bewußt sein, daß ich öffentlichen Spott (für Dich eben eine Stilblüte) ernten kann (Beispiel: unsere Diskussion in diesem Forum).

          Handelt es sich jedoch um einen persönlichen Dialog - oder auch die Aufforderung dazu - ist dies eine Beziehung zwischen zwei oder auch mehreren namentlich angesprochenen Personen. Diese Beziehung kann nur auf gegenseitigem Trauen und Vertrauen aufgebaut und fortgeführt werden.

          Dieses (quasi als Vorschußlorbeeren) gegebene Vetrauen wird IMO auf das Gröbste verletzt wenn einer der Partner an die Öffentlichkeit geht und sich über irgendwelche _Stilblüten_ lustig macht.

          Viele der aufgeführten E-Mails sind IMO eben persönlicher Natur und verdienen die Vertraulichkeit und den Respekt - auch bei falscher oder mißverständlicher Formulierung, fehlender Interpunktion, falschem Satzaufbau, usw. - wie ein persönliches Gespräch.

          Viele Grüße aus Köln
          Markus

          1. Hallo Markus,

            Viele der aufgeführten E-Mails sind IMO eben persönlicher Natur ...

            Ganzs und gar nicht.
            1. steht hinter der Mailadresse ein Redaktionstema und keine Einzelperson
            2. Sind viele Mails gerichtet an:
               Sehr geehrtes Teamone
               Hallo SELFHTML
               Liebe Teamone-Mitarbeiter
               Hi!
               ... und was noch alles so hier ankommt.

            Viele Gruesse
             Kess *die in SELFMail keine Verletzung von Personen oder Persoenlichkeitsrechten sehen kann*

            1. Hi Kess,

              Kess *die in SELFMail keine Verletzung von Personen oder Persoenlichkeitsrechten sehen kann*

              Solange es sich nicht um Deinen eigenen Schmarrn handelt. Denn dann ist das wie immer etwas anderes. Wetten?

              Gruß
              Markus

              1. Hallo!

                Kess *die in SELFMail keine Verletzung von Personen oder Persoenlichkeitsrechten sehen kann*

                Solange es sich nicht um Deinen eigenen Schmarrn handelt. Denn dann ist das wie immer etwas anderes. Wetten?

                Ich weiß nicht, ob das Schmarrn ist, weil ich keine Ahnung von perl habe, aber es kann gut sein, dass es welcher ist: http://wwwtech.de/cgi-bin/bestof/show.pl?action=show&id=OzlZWD50mqkAAHJnrE4 ;-)

                bye
                Steffen

              2. Moin

                Kess *die in SELFMail keine Verletzung von Personen oder Persoenlichkeitsrechten sehen kann*

                Zustimmung

                Solange es sich nicht um Deinen eigenen Schmarrn handelt. Denn dann ist das wie immer etwas anderes. Wetten?

                Ich kann ganz gut über mich selbst lachen. Ich gebe aber zu, dass das nicht jedem leicht fällt (Schwierigste Turnübung: sich selbst auf den Arm nehmen). Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass in dem einen oder anderen Absender Scham- und Peinlichkeitsgefühle hochsteigen, wenn er seine Antwort liest. Da er/sie aber auf der anderen Seite sofort erkennen kann, dass der Spaß allein durch die Formulierung ausgelöst wird und nicht auf Kosten der (in der Anonymität verbleibenden) Person geht, sehe ich weder die Person noch ihre Rechte verletzt.

                Viel Grüße

                Swen

          2. Hallo, Markus!

            na endlich, ich hatte schon befürchtet das _meine Meinung_ ohne jegliches Gegenargument im Nirvana verschwindet ;-)

            Hehe, auf mich kann man sich in solchen Fällen meistens verlassen. Es gibt wenig menschliches, worauf ich nicht eingehe. ;o)

            Das Letzte zuerst:

            Oder kannst du über Slapstick nicht lachen?

            Doch sogar herzhaft.

            Tja, wenn man bedenkt, dass der alte, ausgelutschte Bananenschalen-Gag zu fiesen Verletzungen und bleibenden Schäden führen kann, könnte man das auch in Zweifel ziehen. In einem Slapstick-Film findet die Anonymisierung eben dadurch statt, dass da Schauspieler am Werk sind und der Unfall so gestaltet wird, dass sich niemand weh tut. Je nachdem, ob man schon mal auf einer Bananenschale ausgerutscht ist und sich dabei das Steissbein heidnisch angehauen hat oder nicht, wird man über solche Gags eben lauter oder leiser lachen. Und es gibt tatsächlich Menschen, die sich bei sowas schon mal furchtbar wehgetan haben und trotzdem lauthals lachen. Standpunktfrage!

            Handelt es sich jedoch um einen persönlichen Dialog - oder auch die Aufforderung dazu - ist dies eine Beziehung zwischen zwei oder auch mehreren namentlich angesprochenen Personen. Diese Beziehung kann nur auf gegenseitigem Trauen und Vertrauen aufgebaut und fortgeführt werden.

            Ich persönlich finde, du siehst das zu eng - allerdings ist sowas ja Geschmackssache. Ein Freund von mir, der mal den Deckel meiner Teekanne versehentlich kaputtgemacht hatte, hat das seiner Haftpflichtversicherung gemeldet - und das Schreiben absichtlich so formuliert, dass die Leute bei der Versicherung was zu lachen kriegen. Seine Begründung: "Die freuen sich immer über sowas!"

            Ich möchte nicht wissen, wieviele von den Leuten, die der Redaktion hier Briefe schreiben, ähnliche Absichten verfolgen. Abgesehen davon -  siehe das, was Kess schreibt. Die Leute schreiben selten mal an Stefan oder Kess persönlich, meistens ist sowas an "die Redaktion" gerichtet - und das ist doch eine eher unpersönliche Basis.

            Ich glaube kaum, dass wir hier auf einen Nenner kommen können und will dich auch gar nicht von meiner Ansicht überzeugen. Was mir wichtig ist, ist dass du meinen Standpunkt verstehst, ebenso wie ich deinen verstehe. Bei dir liegt die Schmerzgrenze ein gutes Stück vor meiner (und wohl auch der der meisten anderen). Ich persönlich hätte noch nicht einmal etwas dagegen, wenn eines meiner Elaborate dort zur Besichtigung ausgestellt und von Roman kommentiert würde. Dir würde das vermutlich durch Mark und Bein gehen. Ich versteh's, es ist eine ganze Weile her, da hatte ich auch noch eine Heidenangst vor der Blamage. Heute sieht das anders aus - ich habe gelernt, dass ab und zu Menschen in herzhafte Heiterkeit ausbrechen, wenn ich mal wieder furchtbar ernsthaft am diskutieren bin und mich so höllsch verhaspele, dass ein saublöder Versprecher 'rauskommt und tue das einzig vernünftige: Ich lache mit.

            Soviel für diesmal und, wie immer,

            file Griese!

            Stonie

          3. Hallo Markus,

            na endlich, ich hatte schon befürchtet das _meine Meinung_ ohne jegliches Gegenargument im Nirvana verschwindet ;-)

            Das passiert hier eher weniger.

            Handelt es sich jedoch um einen persönlichen Dialog - oder auch die Aufforderung dazu - ist dies eine Beziehung zwischen zwei oder auch mehreren namentlich angesprochenen Personen. Diese Beziehung kann nur auf gegenseitigem Trauen und Vertrauen aufgebaut und fortgeführt werden.

            Dieses (quasi als Vorschußlorbeeren) gegebene Vetrauen wird IMO auf das Gröbste verletzt wenn einer der Partner an die Öffentlichkeit geht und sich über irgendwelche _Stilblüten_ lustig macht.

            Viele der aufgeführten E-Mails sind IMO eben persönlicher Natur und verdienen die Vertraulichkeit und den Respekt - auch bei falscher oder mißverständlicher Formulierung, fehlender Interpunktion, falschem Satzaufbau, usw. - wie ein persönliches Gespräch.

            Wenn ich Deine Aussage richtig verstehe ist damit jedwede anonymisierte Fallbetrachtung/darstellung eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte des Betroffenen. Wenn ich das so höre, dann frage ich mich, wie soll in den Bereichen, in denen Menschen darauf trainiert werden anderen Menschen zu helfen, dann gearbeitet werden. Hinter jedem Fallbeispiel, das in so einem Fall genutzt steckt ein realer Fall und manche sind dann auch im Bereich der Ausbildung zum herzhaften Lachen geeignet, z.B. Fallbeispiele für den EDV-Helpdesk (1st-Level und 2nd-Level).

            Daher denke ich, daß man in so einem Fall durch eine deutliche Anonymisierung (d.h. alle fremden Eigennamen werden entfernt, lediglich die im eigenen Kontext befindliche Namen werden beibehalten) durchaus solche Mails verwenden kann. In meinen Augen hilft SELFMAIL auch dabei die Anzahl neuer "Klöpse" für Stefan und sein Team zu verringern, was in einem auch Aufwand reduziert.

            Viele Grüße aus Köln

            Danke, ebenfalls
            Michael N.

            1. Hallo Michael,

              Das passiert hier eher weniger.

              jut so ;-)

              z.B. Fallbeispiele für den EDV-Helpdesk (1st-Level und 2nd-Level).

              Bei Deinem Beispiel geht es nicht um die Zielausrichtung Schadenfreude und Spott

              In meinen Augen hilft SELFMAIL auch dabei die Anzahl neuer "Klöpse" für Stefan und sein Team zu verringern, was in einem auch Aufwand reduziert.

              Ich sehe die primäre Ausrichtung dieser Rubrik eher in der Belustigung und Schadenfreude der Self-Gemeinde.

              <zitate>
              Ich wünsche allen viel vergnügen beim lesen!
              darüber muss man auch lachen dürfen
              dass der Spaß allein durch die Formulierung ausgelöst wird
              </zitate>

              Viele Grüße aus Köln
              Markus

              1. Hi Markus!

                Ich sehe die primäre Ausrichtung dieser Rubrik eher in der Belustigung und Schadenfreude der Self-Gemeinde.

                da muß ich als verfasser von selfmail wiedersprechen. die grundidee hinter den mails ist, daß gezeigt wird, was da alles so eintrudelt. die selfhtml-redaktion ist kein support-center - und schon gar nicht muß es jeden, sorry, "blödsinn" beantworten.

                das ganze hat primär zwei ziele:
                x) reduktion von unüberlegten mails - nur weil die leute oft zu faul sind sich mal länger als ein paar min. mit einem problem zu beschäftigen
                x) verständnis für selfredaktion, wenn die antworten mal nicht innerhalb von ein paar stunden kommen und wenn sie nicht immer den gewünschten inhalt aufweisen (nur mit standardantworten geantwortet wird - stichwort "wann gibts self8?")

                ich gebe dir in dem punkt recht, daß man sich über die mails amüsieren kann - ist auch nicht ganz unbewußt unsererseits so gewollt.

                was ich aber nicht sehe ist, daß jemand persönlich angegriffen wird. es werden keine persönliche passagen in den mails veröffentlicht (familienstand, gehalt, gesellschaftl. stellung, etc.) - sondern fast ausschließlich supportanfragen - ich fasse, daß nicht als einen persönlichen brief auf...

                es gibt imho auch keine fälle, wo man über die reine unwissenheit bzgl. eines themas herzieht. es soll die frechheit, die examplarisch für viele, viele mails steht, aufgezeigt.

                auch habe ich keine mail veröffentlicht die nur über rechtschreibfehler herziehen - schon gar nicht bzgl. einer unkenntnis der deutschen sprache. es sind eher solche, wo man daß gefühl hat, daß sie einfach "hingerotzt" wurden - wo sich jemand nichteinmal die mühe gemacht hat, seine frage so zu formulieren, so daß sie jemand versteht - aber er verlangt, daß sich jemand die mühe macht, etwas erklärt zu bekommen, so daß er es versteht...

                ich selbst bin nicht gerade ein wunderkind der rechtschreibung.

                lange rede kurzer sinn: die mails sind exemplarisch dafür, was jeden tag bei der redaktion anfällt - es geht nicht darum einen einzelnen zu schaden - das war nie die idee dahinter und wird auch nie der sinn dahinter sein...

                CU Roman

                P.S.: Markus, ich würde mich gerne per mail mit dir darüber unterhalten, da mir kritische kritik wichtig ist. ich möchte, die grenzen genauer sehen, damit ich nicht einmal über die strenge schlage - leider bin ich derzeit im prüfungsstreß, deshalb konnte ich bis jetzt auch nicht auf den thread genauer eingehen...

                1. Hallo Roman

                  Erst mal wieder das Letzte zuerst:

                  deshalb konnte ich bis jetzt auch nicht auf den thread genauer eingehen...

                  Und ich hatte mich schon gewundert, daß von Dir überhaupt kein Posting zu lesen ist :-)

                  Und nun das Vorletzte als Zweites:

                  es geht nicht darum einen einzelnen zu schaden -

                  Wenn das so rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich wollte weder Dir noch jemand anderem hier im Self-Raum vorwerfen, bewußt Personen schaden zu wollen.

                  Und nun der Rest:
                  Grundsätzlich halte ich persönliche Nachrichten (jeglicher Art der Übermittlung) für etwas ebenso persönliches, privates, ja fast intimes. Leseberechtigt ist ausschließlich der oder die namentlich genannten Empfänger. Ist der Empfänger nicht erreichbar, weil abwesend oder wg. Arbeitsteilung nicht ansprechbar, übernehmen Andere die Aufgabe mit der gleichen Sorgfalt.

                  Handelt es sich hierbei um eine Gruppe, ist dies eben die namentlich benannte Gruppe - aber nicht das anonyme Forum.

                  Innerhalb diesem benannten Personenkreis, kann und muß über diese Nachrichten gesprochen, diskutiert, ignoriert oder auch gelacht werden können.  Eine - wenn auch anonymisierte - Veröffentlichung interpretiere ich als Mißbrauch des Vertrauensbeweises des Absenders.

                  Letztendlich basiert jede Art der Kommunikation darauf.

                  Darüber hinaus sehe ich nicht den erzieherischen Charakter dieser Rubrik, da viele (Gelegenheits-)Poster sie garnicht kennen oder jemals kennen lernen werden. Ausschließlich "Stammgäste" werden die Rubrik lesen und dabei herzhaft lachen - also IMO Ziel verfehlt.

                  ich selbst bin nicht gerade ein wunderkind der rechtschreibung.

                  Da sind wir ja schon zwei.

                  P.S.: Markus, ich würde mich gerne per mail mit dir darüber unterhalten, da mir kritische kritik wichtig ist.

                  Meine Mailadresse steht immer unter meinem Namen ;-)

                  Viele Grüße aus Köln
                  Markus

        2. Morgen,

          Beispiele? Hier:
          http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423200537/qid%3D993851189/028-3278653-1491713 (Sehr geehrter Herr Firma)
          http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423201045/ref=sim_books/028-3278653-1491713 (Es fängt damit an, dass am Ende der Punkt fehlt)
          http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423201681/ref=sim_books/028-3278653-1491713 (Die Schule wird von einem Reaktor geleitet)

          Noch eins dazu:
          ' Sehr geehrtes Arschloch.' Briefe an den Regierungspräsidenten.
          von Franz-Josef Antwerpes http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3462035029/o/qid=993880466/sr=2-1/302-6673664-3750442

          Herr Antwerpes, für nicht Rheinländer, ist der frühere Kölner Regierungspräsident. Er hatte während seiner Dienstzeit einige Öffendlich polarisierende Auftritte. Dazu gehöhrten unter anderem, mit der Polizei und der Fensehhamerea, Autobahnkontrollen  selbst zu leiten. (Gewschindigkeit, besonders nach F1 Rennen in Spa und dem Nürburgring, LKW Sontags Fahrverbot...)

          Ausserdem (um auf den Selfraum zurückzukommen) finde ich, dass es ganz gut ist, wenn jeder, der hierherkommt, lesen kann, womit sich Stefan und die Redaktion Tag für Tag auseinandersetzen müssen. Das fördert das Verständnis für lange Wartezeiten auf Antwort und dafür, dass Antworten manchmal doch schroffer ausfallen, als man es erwartet hat.

          Also Leserbriefe eben.
          Leserbriefe dürfen doch IMHO nach veröffentlicht werden.

          gruesse
            jens mueller

      2. hallo,

        Ich wünsche allen viel vergnügen beim lesen!
        nee, den habe ich nicht.

        Ich persönlich finde eine Veröffentlichung - auch wenn Namen, Adressen und sonstige persönliche Angaben entfernt wurden - peinlich.

        so kann ich das nicht verstehen.
        die absendern wurde nicht absichtich dazu gebracht, solche mails zu schreiben. (im gegensatz zu vielen "pech und pannen" sendungen, wo leute mit absicht in unangenehme lage gebracht werden: das ist peinlich)

        die absender werden durch die anonymisierung geschützt.

        die absender solcher e-mail haben z.B. einen wesentlich besseren schutz, als du oder ich hier im Forum.
        du (und mit dir viele andere) denken nicht mal im traum daran, dass das was sie hier im forum sagen archiviert wird und durch suchmaschinen auffindbar ist.

        es ist leicht zu glauben, dass das forum in sich geschlossen ist. dem ist aber nicht so.
        und wenn dir oder mir jeder tippfehler peinlich wäre, dürften wir hier gar nichts mehr posten, denn das was wir hier posten kann - und zwar nicht anonymisiert - wiedergefunden werden.

        übrigens: e-mails zu versenden ist wie eine postkarte versenden: du kannst es nicht wissen wer sie lesen wird.

        grüße
        thomas

        1. Hi Thomas

          du (und mit dir viele andere) denken nicht mal im traum daran, dass das was sie hier im forum sagen archiviert wird und durch suchmaschinen auffindbar ist.

          Doch ist mir schon bekannt.

          übrigens: e-mails zu versenden ist wie eine postkarte versenden: du kannst es nicht wissen wer sie lesen wird.

          Leider ist dem so. Nur weil alle (viele) glauben, eine nicht verschlossene Postkarte/E-Mail lesen zu dürfen, ist das für mich  immer noch nicht richtig.

          Langsam gewinne ich den Eindruck, daß mein Verständnis bezgl. Vetraulichkeit und Persönlichkeit von Postkarten/E-Mails hier doch wohl sehr antiquiert ist.

          Jedenfalls fällt es mir im Traum nicht ein, solche an mich persönlich gerichteten Nachrichten zu anonymisieren und im Kölner-Express zu veröffentlichen - nur weil diese "scheinbar" so lustig sind. Dafür sind mir Beackground und Intention des Absenders zu wenig bekannt:

          Legastheniker
          Ausländer (der besser deutsch als ich seine Landessprache beherrsche)
          Schulbildung
          etc.

          Viele Grüße aus Köln
          Markus

          1. Hallo Markus,

            Langsam gewinne ich den Eindruck, daß mein Verständnis bezgl. Vetraulichkeit und Persönlichkeit von Postkarten/E-Mails hier doch wohl sehr antiquiert ist.

            nein. deine meinung ist nicht antiquiert.
            nur im einen punkt schinen wir anderer meinung zu sein. und er ist, ob eine support mail am author von selfhtml tatsächlich eine persönliche mail ist (oft bekommen leute die adresse von hotlines), wenn der inhalt sich ausschließlich auf probleme mit html-code etc. bezieht (lobreden als einleitung/anfang, betrachte ich hier nicht als teil der mail.

            »»Dafür sind mir Beackground und Intention des Absenders zu wenig bekannt:

            dabei magst du durchaus rechthaben, aber der ton der mails ist wohl bekannt und zu verstehen. und wer so austeilen kann muss auch einstecken können (wobei der er das ja durch die anonymisierung gar nicht muss)

            Legastheniker

            wenn ich gleichzeitig fernschaue, musikhöre, im forum ein problem löse und auf eine andere frage antoworte (oder einfach zu unachtsam bin): dann [x]

            Ausländer (der besser deutsch als ich seine Landessprache beherrsche)

            ehm .... wer ist im internet ein ausländer? die marsianer?
            also statt "Ausländer" schreiben wir "nicht deutsch-muttersprachler".
            auf alle fälle [x] (ein beherrschen von deiner seite täte mich mehr als nur sehr wundern *fg*)

            Schulbildung

            wenn's einbildung auch zählt? ;-))

            schöane grüße
            thomas

            1. Hallo Markus,

              (oder einfach zu unachtsam bin): dann [x]

              so wie eben!

              grüße
              thomas - der sich langsam angewöhnen sollte: "vor dem posten nochmal lesen"