Roman Pfarrhofer : Das *g* zum Wochenende (SELF Mail)

Beitrag lesen

Hi Markus!

Ich sehe die primäre Ausrichtung dieser Rubrik eher in der Belustigung und Schadenfreude der Self-Gemeinde.

da muß ich als verfasser von selfmail wiedersprechen. die grundidee hinter den mails ist, daß gezeigt wird, was da alles so eintrudelt. die selfhtml-redaktion ist kein support-center - und schon gar nicht muß es jeden, sorry, "blödsinn" beantworten.

das ganze hat primär zwei ziele:
x) reduktion von unüberlegten mails - nur weil die leute oft zu faul sind sich mal länger als ein paar min. mit einem problem zu beschäftigen
x) verständnis für selfredaktion, wenn die antworten mal nicht innerhalb von ein paar stunden kommen und wenn sie nicht immer den gewünschten inhalt aufweisen (nur mit standardantworten geantwortet wird - stichwort "wann gibts self8?")

ich gebe dir in dem punkt recht, daß man sich über die mails amüsieren kann - ist auch nicht ganz unbewußt unsererseits so gewollt.

was ich aber nicht sehe ist, daß jemand persönlich angegriffen wird. es werden keine persönliche passagen in den mails veröffentlicht (familienstand, gehalt, gesellschaftl. stellung, etc.) - sondern fast ausschließlich supportanfragen - ich fasse, daß nicht als einen persönlichen brief auf...

es gibt imho auch keine fälle, wo man über die reine unwissenheit bzgl. eines themas herzieht. es soll die frechheit, die examplarisch für viele, viele mails steht, aufgezeigt.

auch habe ich keine mail veröffentlicht die nur über rechtschreibfehler herziehen - schon gar nicht bzgl. einer unkenntnis der deutschen sprache. es sind eher solche, wo man daß gefühl hat, daß sie einfach "hingerotzt" wurden - wo sich jemand nichteinmal die mühe gemacht hat, seine frage so zu formulieren, so daß sie jemand versteht - aber er verlangt, daß sich jemand die mühe macht, etwas erklärt zu bekommen, so daß er es versteht...

ich selbst bin nicht gerade ein wunderkind der rechtschreibung.

lange rede kurzer sinn: die mails sind exemplarisch dafür, was jeden tag bei der redaktion anfällt - es geht nicht darum einen einzelnen zu schaden - das war nie die idee dahinter und wird auch nie der sinn dahinter sein...

CU Roman

P.S.: Markus, ich würde mich gerne per mail mit dir darüber unterhalten, da mir kritische kritik wichtig ist. ich möchte, die grenzen genauer sehen, damit ich nicht einmal über die strenge schlage - leider bin ich derzeit im prüfungsstreß, deshalb konnte ich bis jetzt auch nicht auf den thread genauer eingehen...