Hallo,
Korrekt: "Indem Sie Ihre Site auf PNG umstellen, ermutigen Sie Nutzer dazu, auf PNG-fähige Browser aufzurüsten [...]"
Sag ich ja. Ich habe aber keine Lust, mir vorschreiben zu lassen, welchen Browser ich einsetzen soll! Das finde ich schon inkorrekt.
Ich würde sagen, "ich auch" - aber was soll's. Die Browser, die heute kein PNG können, gehören zu der Sorte, die auch kein HTML4, kein CSS und kein Javascript können. Damit ist die Empörung hinfällig.
Stell Dir ein Unternehmen vor, das ein paar tausend Arbeitsplätze noch mit IE4 oder NS4 ausgestattet hat, und wo in den nächsten Jahren nicht vorgesehen ist, aufzurüsten oder umzurüsten. Die lassen sich dann von irgendeinem Webseiten-Autor vorschreiben, ob sie dessen Seite komplett anzeigen können?
Angy, du drückst mir auf die Tränendrüse. Die armen armen Zwangsbebrausten. Diese IE4/NS4-Leute haben dann Pech gehabt und sehen keine Alphatransparenz, "nur" die Farbinformation. Dafür dürfen sie nach Feierabend sich mit ihrem heimischen Computer an moderner, standardkonformer Software nach Wahl delektieren.
Offenbar hat sich jemand entschlossen, daß Mozilla die PNG-Version [vom valid-Webtech-du-jour-Icon] abkriegt
Ach ja, content negotiation. Ich hab mit meinem Browser GIFs abbekommen.
Also: Ich bin nicht gut im Gedankenlesen - was willst du mit dem "Übrigens..." sagen?
Statt "Übrigens" kannst Du Dir da auch "Nebenbei" [snip]
*groan*
Warum soll sich die im Beispiel optische Industrie [durch Patente] schützen dürfen, die IT-Branche aber nicht? Wieso soll das OK sein, daß ein Mitbewerber nur abwarten und abkupfern muß, während die Investitionskosten bei Dir oder mir lagen?
Die IT-Branche ist grundverschieden. Man merkt es, dass du ihr fremd bist.
* Wiederentdeckung ist hier gang und gäbe
* die Investitionskosten sind null
* neue Erkenntnisse sind Abfallprodukte des Herstellungsprozesses, kein Ergebnis von Forschung
Ich verweise erneut auf Jansson - der hat's wunderbar erklärt.
Wie machst Du denn animierte Bildchen mit PNG?
PNG ist ein Bildformat. Das Videoformat heißt MNG. Ich bevorzuge Jasc Animation Shop, dessen natives Format es ist, weil AS prima mit PSP Hand in Hand geht. Es gibt zahlreiche andere Werkzeuge aller Coleur.
Nacht.