PS: Nicht jedes Seitenangucken erzeugt einen Eintrag auf dem Server, insofern ist Deine Statistik wahrscheinlich ungenau, meiner Erfahrung nach um bis zu 10%.
Das wuerde mich mal interessieren. Wie gesichert ist diese Erfahrung?
So sicher, wie alles im Netz ;)
Wie gross ist die Datenbasis fuer diese Zahl?
Zwischen 82.000 und 90.000 abgerufene Seiten monatlich, je nachdem, welche Zahl man nimmt :)
Wie erhaelt man die Fehlergroesse ueberhaupt?
Indem man auf jeder Seite eine kleine Grafik plaziert, die bei Abruf durch den Browser mitzählt. Wenn diese Zahl größer ist als die Zahl der Seitenabrufe aus der Statistik, deutet das darauf hin, daß die Seiten öfters angeschaut wurden als abgerufen.
Nun muß ich dazu sagen, daß ich auf meinem Server auch explizit Expires:-Kopfzeilen mitgeschickt habe und die Browser es somit etwas einfacher hatten, auf einen Abruf zu verzichten, als es wohl normalerweise der Fall ist.
Aber man kann es durchaus auch am eigenen Browser sehen, daß er zum Beispiel nicht jede Seite, die man durch "Zurück" erreicht, neu abruft.
Oder man wirft mal einen genauen Blick in das Serverprotokoll. Da finden sich (zumindest bei mir) öfters mal Stellen, an denen ein Browser die gleiche Seite mehrmals direkt hintereinander abgerufen hat, und zwar mit einer halben Minute Abstand oder mehr.
Das ist vielleicht kein Beweis, aber ein Indiz dafür, daß da zwischendurch noch was anderes angezeigt aber nicht abgerufen wurde. Denn wer drückt schon fünfmal auf den Reload-Knopp und braucht dafür auch noch drei Minuten?
Gruß,
soenk.e