Hi,
Stell dir vor, du fliegst mit halber Lichtgeschwindigkeit. Die Zeit würde für dich nur halb so langsam vergehen, wie für einen Aussenstehenden. Warum ? Wir sehen Dinge passieren, aber auch nur so schnell, wie das Licht sie zu uns transportiert. Stell dir vor die Sonne explodiert. Der Zeitpunkt, zu dem wir die explodierende Sonne sehen war schon vor 8 Minuten. Bewegst du dich halb so schnell wie das Licht, hast du das Ereignis nach 4 Minuten. Bist du mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, steht für dich die Zeit sogar still, da sich das Licht, des Ereignisses, der explodierenden Sonne genauso schnell wie du bewegt. Bist du schneller als das Licht unterwegs, reist du quasi in der Zeit zurück, da du das Ereignis eingeholt hast und es für dich dann sozusagen noch nicht passiert ist.
Das stimmt Leider nicht ganz:
Einstein hat eine schöne Formel aufgestellt, die deutlich macht, dass man nicht schneller als das Licht sein kann. Nun koennte man argumentieren, dass wenn man sich zu einem Betrachter mit 0,9 facher LG (Lichtgeshwindigkeit) bewegt und jemand anderes wiederrum sich ebenfalls mit 0,9facher LG in die gleiche Richtung wie ich bewegt, so muesste dessen Geschwindigkeit zum Betrachter 1,8fache LG sein -> ist es aber nicht, die Schulmathematik gilt hier nicht. So ist 0,9LG + 0,9LG meines wissens ungefähr 0,98LG, jedoch ist das Ergebnis immer kleiner 1LG.
Hmmm Ich stell mir das so vor, ich fliege eben mit 1/2 LG und schieße einen ball in die selbe Richtung mit 1/2 LG, müsste der Ball für einen Außenstehenden mit LG fliegen, aber warum tut er das nicht ? Die Tatsache, daß ich den Ball mit 1/2 LG wegfliegen sehe, und ich mich mit 1/2 LG bewege, sind doch insgesamt 1 LG ?
Somit kann man auch nicht dem Licht davonfliegen...
Einstein hat mal die interresante Frage gestellt: Wenn ich mich mit 1/2 LG bewege und Licht aussende -> bewegt sich das Licht relativ zu mir dann mit 1/2LG oder mit mit 1LG? Viel spass beim Überlegen!
Das Licht bewegt sich mit 1 LG, was jetzt zwar ein Widerspruch zu meiner vorigen These ist, aber ich weis es auch nur, weil ich es, so glaube ich, damals mal in "Abenteuer Forschung" so hörte :)
$xNeTworKx.