Hi,
nun, ich habe dazu zwar auch zuwenig Hintergrundwissen, aber zunächst sollte man sich hierbei fragen, ob es überhaupt so etwas wie Zeit gibt, wenn ja, ob sie Messbar ist. Wenn so etwas wirklich existent ist, so waere bei der Messung schonmal ein Problem: Wenn man beispielsweise sich mit annähernder Lichtegschwindigkeit bewegt, so altert man angeblich langsamer. Hier tun sich dann viele Probleme auf, die man mit der normalen Schulmathematik nicht beantworten kann (und anderer Mathematik bin ich leider nicht maechtig, das wirklich interessante wird einem auf der Schule ja vorenthalten). Wenn ich z.B. mit Lichtgeschwindigkeit um einen Planeten fliege, so müsste ich langsamer altern als die Bewohner des Planeten -> Doch müssten sie nicht auch langsamer altern, da sie sich relativ zu mir ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit bewegen? Hieraus koennte man dann Ableiten, dass es vielleicht doch so wtwas wie Zeit geben muss, aber nun ja, über solche Dinge weiss ich leider zuwenig.
Worauf ich eigentlich hinauswollte:
Wenn man das Leben als eine folge von Energiezustandsänderungen ansieht, so könnte man eine Millisekunde z.B. so auffassen, dass die in der "Zeit" geschehenen Energiezustandsänderungen an ihren Orten diese Millisekunde definieren. Somit muesste man nur die gleiche Abfolge an Energiezustandsänderungen und Energiezuständen an den gleichen Orten herbeiführen, und man waere wieder in der "Vergangenheit". Wo bleibt da die Zeit?
MFG
Philipp