Zeitreisen?
Ewender
- meinung
0 $xNeTworKx0 Philipp Grashoff0 jan0 Philipp Hasenfratz0 Daniel0 ole0 hubi
Das hat sich bestimmt jeder schon mal überlegt: Sind Zeitreisen (theoretisch) möglich? Wenn ja, kann man dann nur in die Zukunft? Oder nur in die Vergangenheit? Aber um das zu diskutieren habe ich zu wenig Hintergrundwissen... Selbst wenn man einfach annimmt das Zeitreisen an sich kein Problem sind, bleiben noch so viele Fragen offen, angefangen mit der einfachsten: Reist man zurück und verhindert die eigene Geburt. Verschwindet man dann noch in der Vergangenheit oder kann man einfach zurückkommen als wenn nichts gewesen wäre? Was würde aus der Menschheit werden, wenn man einfach ein paar Jahrzehnte zurückreist und heutige Technologien mitnimmt? Das ganze lässt sich ja beliebig oft wiederholen...
Ich finde ein eigentlich interessantes Thema. Mir würde es schon taugen nur eine Woche zurück zu können um mir die Lottozahlen zuzustecken.
Hi,
im Grunde genommen ist jede "normale" Reise auch eine Zeitreise, es geht zwar sicher nur um Trillionstel Sekunden, aber es ist so. Der einzige Faktor ist die Geschwindigkeit. Stell dir mal folgendes Gedankenexperiment vor :
Stell dir vor, du fliegst mit halber Lichtgeschwindigkeit. Die Zeit würde für dich nur halb so langsam vergehen, wie für einen Aussenstehenden. Warum ? Wir sehen Dinge passieren, aber auch nur so schnell, wie das Licht sie zu uns transportiert. Stell dir vor die Sonne explodiert. Der Zeitpunkt, zu dem wir die explodierende Sonne sehen war schon vor 8 Minuten. Bewegst du dich halb so schnell wie das Licht, hast du das Ereignis nach 4 Minuten. Bist du mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, steht für dich die Zeit sogar still, da sich das Licht, des Ereignisses, der explodierenden Sonne genauso schnell wie du bewegt. Bist du schneller als das Licht unterwegs, reist du quasi in der Zeit zurück, da du das Ereignis eingeholt hast und es für dich dann sozusagen noch nicht passiert ist. Bist du mit doppelter Lichtgeschwindigkeit unterwegs, und wartest auf der Erde auf das Ereignis, findet die Katastrophe der explodierenden Sonne erst in 8 Minuten statt. Interressant, nicht :) ?
Hi,
Stell dir vor, du fliegst mit halber Lichtgeschwindigkeit. Die Zeit würde für dich nur halb so langsam vergehen, wie für einen Aussenstehenden. Warum ? Wir sehen Dinge passieren, aber auch nur so schnell, wie das Licht sie zu uns transportiert. Stell dir vor die Sonne explodiert. Der Zeitpunkt, zu dem wir die explodierende Sonne sehen war schon vor 8 Minuten. Bewegst du dich halb so schnell wie das Licht, hast du das Ereignis nach 4 Minuten. Bist du mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, steht für dich die Zeit sogar still, da sich das Licht, des Ereignisses, der explodierenden Sonne genauso schnell wie du bewegt. Bist du schneller als das Licht unterwegs, reist du quasi in der Zeit zurück, da du das Ereignis eingeholt hast und es für dich dann sozusagen noch nicht passiert ist.
Das stimmt Leider nicht ganz:
Einstein hat eine schöne Formel aufgestellt, die deutlich macht, dass man nicht schneller als das Licht sein kann. Nun koennte man argumentieren, dass wenn man sich zu einem Betrachter mit 0,9 facher LG (Lichtgeshwindigkeit) bewegt und jemand anderes wiederrum sich ebenfalls mit 0,9facher LG in die gleiche Richtung wie ich bewegt, so muesste dessen Geschwindigkeit zum Betrachter 1,8fache LG sein -> ist es aber nicht, die Schulmathematik gilt hier nicht. So ist 0,9LG + 0,9LG meines wissens ungefähr 0,98LG, jedoch ist das Ergebnis immer kleiner 1LG.
Somit kann man auch nicht dem Licht davonfliegen...
Einstein hat mal die interresante Frage gestellt: Wenn ich mich mit 1/2 LG bewege und Licht aussende -> bewegt sich das Licht relativ zu mir dann mit 1/2LG oder mit mit 1LG? Viel spass beim Überlegen!
MFG
Philipp
Hi,
Stell dir vor, du fliegst mit halber Lichtgeschwindigkeit. Die Zeit würde für dich nur halb so langsam vergehen, wie für einen Aussenstehenden. Warum ? Wir sehen Dinge passieren, aber auch nur so schnell, wie das Licht sie zu uns transportiert. Stell dir vor die Sonne explodiert. Der Zeitpunkt, zu dem wir die explodierende Sonne sehen war schon vor 8 Minuten. Bewegst du dich halb so schnell wie das Licht, hast du das Ereignis nach 4 Minuten. Bist du mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, steht für dich die Zeit sogar still, da sich das Licht, des Ereignisses, der explodierenden Sonne genauso schnell wie du bewegt. Bist du schneller als das Licht unterwegs, reist du quasi in der Zeit zurück, da du das Ereignis eingeholt hast und es für dich dann sozusagen noch nicht passiert ist.
Das stimmt Leider nicht ganz:
Einstein hat eine schöne Formel aufgestellt, die deutlich macht, dass man nicht schneller als das Licht sein kann. Nun koennte man argumentieren, dass wenn man sich zu einem Betrachter mit 0,9 facher LG (Lichtgeshwindigkeit) bewegt und jemand anderes wiederrum sich ebenfalls mit 0,9facher LG in die gleiche Richtung wie ich bewegt, so muesste dessen Geschwindigkeit zum Betrachter 1,8fache LG sein -> ist es aber nicht, die Schulmathematik gilt hier nicht. So ist 0,9LG + 0,9LG meines wissens ungefähr 0,98LG, jedoch ist das Ergebnis immer kleiner 1LG.
Hmmm Ich stell mir das so vor, ich fliege eben mit 1/2 LG und schieße einen ball in die selbe Richtung mit 1/2 LG, müsste der Ball für einen Außenstehenden mit LG fliegen, aber warum tut er das nicht ? Die Tatsache, daß ich den Ball mit 1/2 LG wegfliegen sehe, und ich mich mit 1/2 LG bewege, sind doch insgesamt 1 LG ?
Somit kann man auch nicht dem Licht davonfliegen...
Einstein hat mal die interresante Frage gestellt: Wenn ich mich mit 1/2 LG bewege und Licht aussende -> bewegt sich das Licht relativ zu mir dann mit 1/2LG oder mit mit 1LG? Viel spass beim Überlegen!
Das Licht bewegt sich mit 1 LG, was jetzt zwar ein Widerspruch zu meiner vorigen These ist, aber ich weis es auch nur, weil ich es, so glaube ich, damals mal in "Abenteuer Forschung" so hörte :)
$xNeTworKx.
Hi auch,
Die Tatsache, daß ich den Ball mit 1/2 LG wegfliegen sehe, und ich mich
mit 1/2 LG bewege, sind doch insgesamt 1 LG ?
genau diese Aussage gilt eben nicht mehr bei relativistischen
Geschwindigkeiten. (Genauer gesagt gilt sie wohl überhaupt niemals,
aber bei den uns 'bekannten' Geschwindigkeiten ist die Abweichung von der
Realität so klein, daß wir sie praktisch nicht messen können.)
Einstein hat mal die interresante Frage gestellt: Wenn ich mich mit
1/2 LG bewege und Licht aussende -> bewegt sich das Licht relativ zu
mir dann mit 1/2LG oder mit mit 1LG? Viel spass beim Überlegen!
Weder noch, würde ich sagen. Es bewegt sich mit "1LG -- 1/2 LG", wobei
"--" die relativistische Subtraktion ist, nicht die uns bekannte.
(Vorausgesetzt natürlich, daß beide Bewegungen in dieselbe Richtung
zeigen, sonst müßte man auch noch vektoriell rechnen ...)
Viele Grüße
Michael
ich glaube diese diskussion ist weit weit weit weg von dem was hier enstehen sollte. es war wohl eher ein "was wäre wenn?" posting gedacht *smile*
Hi auch,
Die Tatsache, daß ich den Ball mit 1/2 LG wegfliegen sehe, und ich mich
mit 1/2 LG bewege, sind doch insgesamt 1 LG ?
genau diese Aussage gilt eben nicht mehr bei relativistischen
Geschwindigkeiten. (Genauer gesagt gilt sie wohl überhaupt niemals,
aber bei den uns 'bekannten' Geschwindigkeiten ist die Abweichung von der
Realität so klein, daß wir sie praktisch nicht messen können.)
Einstein hat mal die interresante Frage gestellt: Wenn ich mich mit
1/2 LG bewege und Licht aussende -> bewegt sich das Licht relativ zu
mir dann mit 1/2LG oder mit mit 1LG? Viel spass beim Überlegen!
Weder noch, würde ich sagen. Es bewegt sich mit "1LG -- 1/2 LG", wobei
"--" die relativistische Subtraktion ist, nicht die uns bekannte.
(Vorausgesetzt natürlich, daß beide Bewegungen in dieselbe Richtung
zeigen, sonst müßte man auch noch vektoriell rechnen ...)
Viele Grüße
Michael
Halihallo
Hmmm Ich stell mir das so vor, ich fliege eben mit 1/2 LG und schieße einen ball in die selbe Richtung mit 1/2 LG, müsste der Ball für einen Außenstehenden mit LG fliegen, aber warum tut er das nicht ? Die Tatsache, daß ich den Ball mit 1/2 LG wegfliegen sehe, und ich mich mit 1/2 LG bewege, sind doch insgesamt 1 LG ?
Von der Schulphysik musst du dich entfernen. Im Universum gibt es kein Absolut, sondern nur ein Relativ (mal einfach ausgedrückt). Du musst immer von deinem Standpunkt aus denken; der da wäre, dass der Ball von dir mit 1/2 LG davonfliegt, jedoch für jede andere Person ist dem eben nicht so. Ein anderer Sagt, dass sich der Ball mit 0.8LG bewegt, wiederum ein anderer sagt wieder was anderes. Sobald du deine Position/Geschwindigkeit änderst, sieht die Welt wieder anders aus. Alles was zählt, ist, dass was _du_ siehst. Man könnte also sagen, dass _jeder_ das Zentrum des Universums ist und dass nur die individuelle Meinung richtig ist. Fakt ist aber, dass jeder Recht hat, obwohl dich jeder andere auslacht.
Fakt ist des weiteren, dass die einzig absolute Konstante die Lichtgeschwindigkeit ist und dass sich alles nach dieser Konstanten richtet, egal wie falsch oder richtig du das von deiner Position aus wahrnimmst.
so in etwa hab ich das verstanden :-)
Und approppos Zeitreisen: Es gibt jenste Theorien. Manche benutzen physikalische Geräte andere bedienen sich der Mathematik. Z. B. hat man mal mit einem physikalischen Gerät "bewiesen", dass die Lichtgeschwindigkeit übertroffen werden kann (um das 4.7fache), jedoch hat man dann festgestellt, dass das "Versuchsobjekt" einfach gar keine Zeit gebraucht hat, um ans andere Ende zu gelangen. Wie man sich das genau vorstellen muss, weiss ich nicht.
Andere haben mit der Mathematik bewiesen, dass duch zwei Singularitäten (Wurmlöcher) ein Riss in der Raum-Zeit bewirkt werden kann und es somit "theoretisch" möglich wäre, in der Zeit zu reisen. Aber was ich mit bestimmtheit sagen kann ist, dass wir nicht über das nötige physikalische Wissen verfügen um etwas derartiges künstlich zu erschaffen. Am Ende basteln wir uns noch ne Event Horizon und reisen in die Hölle ;-)
Raum-Zeit:
Wir "normalsterblichen" vermuten, dass wir in drei Dimensionen leben und uns da frei herumbewegen können. Warum sollten wir nicht einmal ein "Zeitschiff" (OK, kein so orgineller Name, wie das Schwarze Loch, es lebe Star Trek, Goddenberry (glaub ich) :-) ) bauen können, dass wir uns in vier Dimensionen bewegen können.
Addition:
Naja, vier Dimensionen, warum nicht sechs oder vierundzwanzig??? - Die solls mittlerweilen auch schon geben (Quantenmechanik) :-)
Viele Grüsse
Philipp
Hi,
Am Ende basteln wir uns noch ne Event Horizon und reisen in die Hölle ;-)
Ja, die Theorie von dem Gravitationsantrieb is schon mal nicht schlecht, Die Sache hat nur einen Haken, und zwar würde die Anziehungkraft des schwarzen Lochen so stark am Raumschiff zerren, daß dieses sofort zerschmettert sein würde :)
$xNeTworKx.
Halihallo
Am Ende basteln wir uns noch ne Event Horizon und reisen in die Hölle ;-)
Ja, die Theorie von dem Gravitationsantrieb is schon mal nicht schlecht, Die Sache hat nur einen Haken, und zwar würde die Anziehungkraft des schwarzen Lochen so stark am Raumschiff zerren, daß dieses sofort zerschmettert sein würde :)
Stimmt. Aber die haben ja auch künstliche Schwerkraft hervorrufen können, das heisst, sie können Gravitonen künstlich erschaffen und verwenden. Mit diesen Gravitonen kann man auch lokal ein umgekehrtes Gravitationsfeld aufbauen, um die Hülle des Schiffes und alles was sich darin befindet zu schützen; also die gravimetrischen (was für ein geiles Wort *g*) Verzerrungen des Wurmloches ausgleichen...
Viele Grüsse
Philipp
Hi,
Raum-Zeit:
Wir "normalsterblichen" vermuten, dass wir in drei Dimensionen leben und uns da frei herumbewegen können. Warum sollten wir nicht einmal ein "Zeitschiff" (OK, kein so orgineller Name, wie das Schwarze Loch, es lebe Star Trek, Goddenberry (glaub ich) :-) ) bauen können, dass wir uns in vier Dimensionen bewegen können.
Addition:
Naja, vier Dimensionen, warum nicht sechs oder vierundzwanzig??? - Die solls mittlerweilen auch schon geben (Quantenmechanik) :-)
24 sinds meines Wissens noch nicht ganz - IMHO sind die Physiker inzwischen bei der 11. angekommen:
1 - 3: Raumdimensionen
4: Zeitdimension
5 - 11: sind mir zu hoch *g* - haben aber was mit Raumkrümmung, Organisation der Zeit und Wirkung zu tun und sind meines wissen imaginär - aber wie gesagt, das hab ich noch nicht ganz durchschaut,
Liebe Grüsse aus Österreich
Martin
Halihallo
Raum-Zeit:
Addition:
24 sinds meines Wissens noch nicht ganz - IMHO sind die Physiker inzwischen bei der 11. angekommen:
doch, doch, die 24 kennt man aber erst seit kurzem und wurden durch die M-String (keine Ahnung, ob M oder S, nehmen wir einfach die String-Theorie) Theorie von nöten.
5 - 11: sind mir zu hoch *g* - haben aber was mit Raumkrümmung, Organisation der Zeit und Wirkung zu tun und sind meines wissen imaginär - aber wie gesagt, das hab ich noch nicht ganz durchschaut,
Glaube kaum, dass die was mit Raumkrümmung zu tun haben. Sie wurden lediglich von Mathematikern eingeführt, da sie sonst nicht mehr weitergekommen wären ;) [jedesmal wenn ein Problem nicht lösbar ist, wird einfach eine neue Dimension hinzugefügt ;-)]
Viele Grüsse
Philipp
Hallo
Andere haben mit der Mathematik bewiesen, dass duch zwei Singularitäten (Wurmlöcher) ein Riss in der Raum-Zeit bewirkt werden kann und es somit "theoretisch" möglich wäre, in der Zeit zu reisen.
Schwarze Löcher sind Singularitäten, nicht Wurmlöcher. Sonst stimmts.
Es gibt aber auch Theorien, die davon sprechen, daß schwarze Löcher
quasi Paarweise auftreten, nur an verschiedenen Stellen im Universum.
Zwischen Ihnen soll, so verlautet aus gut informierten Kreisen (;-)),
das Reisen in fast Nullzeit möglich sein.
Aber was ich mit bestimmtheit sagen kann ist, dass wir nicht über das nötige physikalische Wissen verfügen um etwas derartiges künstlich zu erschaffen.
Das physikalische Wissen ist schon in Form von Formeln da,
nur fehlt uns die Möglichkeit der technischen Umsetzung.
Mal abgesehen von den Energiemengen, die nötig sind um
z.B. ein Wurmloch zur Durchreise stabil zu halten.
Raum-Zeit:
Er hieß Gene Roddenberry und wir bewegen uns permanent in 4 Dimensionen. Oder vergeht bei Dir keine Zeit?
Ich rede jetzt nicht vom Warten auf den Feierabend! ;-)
Tschüß, Auge
Halihallo Auge
Andere haben mit der Mathematik bewiesen, dass duch zwei Singularitäten (Wurmlöcher) ein Riss in der Raum-Zeit bewirkt werden kann und es somit "theoretisch" möglich wäre, in der Zeit zu reisen.
Schwarze Löcher sind Singularitäten, nicht Wurmlöcher. Sonst stimmts.
Danke.
Aber was ich mit bestimmtheit sagen kann ist, dass wir nicht über das nötige physikalische Wissen verfügen um etwas derartiges künstlich zu erschaffen.
Das physikalische Wissen ist schon in Form von Formeln da,
nur fehlt uns die Möglichkeit der technischen Umsetzung.
Öm, ja, das meinte ich. physikalisches Wissen - theoretisches Wissen, so habe ich unterscheiden wollen.
Mal abgesehen von den Energiemengen, die nötig sind um
z.B. ein Wurmloch zur Durchreise stabil zu halten.
Das ist wohl eines der grössten Probleme, ja.
Raum-Zeit:
Er hieß Gene Roddenberry
knapp daneben gewesen :-)
und wir bewegen uns permanent in 4 Dimensionen. Oder vergeht bei Dir keine Zeit?
Nö, wie kommst du daraf? :-)
Ja, klar bewegen wir uns in vier Dimensionen, aber eben nicht so, dass wir uns in die "Vergangenheit" oder "Zukunft" bewegen können und uns selber sehen können.
Viele Grüsse
Philipp
Hallihallo!
[...] Bist du mit doppelter Lichtgeschwindigkeit unterwegs, und wartest auf der Erde auf das Ereignis, findet die Katastrophe der explodierenden Sonne erst in 8 Minuten statt. Interressant, nicht :) ?
Das dürfte ein Problem darstellen: Wenn Du Dich mit 2c von der Sonne wegbewegst, wartest Du vergeblich auf die Information, daß sie explodiert ist.
Warum?
Weil das Licht Dir hinterherhechelt, und nie bei Dir ankommt.
Aber mal was ganz Anderes: Ist für Euch "nix gesehen" gleichbedeutend mit "nix passiert"?
Viele nachdenkliche liebe Grüße,
Der Dicki
Hi,
nun, ich habe dazu zwar auch zuwenig Hintergrundwissen, aber zunächst sollte man sich hierbei fragen, ob es überhaupt so etwas wie Zeit gibt, wenn ja, ob sie Messbar ist. Wenn so etwas wirklich existent ist, so waere bei der Messung schonmal ein Problem: Wenn man beispielsweise sich mit annähernder Lichtegschwindigkeit bewegt, so altert man angeblich langsamer. Hier tun sich dann viele Probleme auf, die man mit der normalen Schulmathematik nicht beantworten kann (und anderer Mathematik bin ich leider nicht maechtig, das wirklich interessante wird einem auf der Schule ja vorenthalten). Wenn ich z.B. mit Lichtgeschwindigkeit um einen Planeten fliege, so müsste ich langsamer altern als die Bewohner des Planeten -> Doch müssten sie nicht auch langsamer altern, da sie sich relativ zu mir ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit bewegen? Hieraus koennte man dann Ableiten, dass es vielleicht doch so wtwas wie Zeit geben muss, aber nun ja, über solche Dinge weiss ich leider zuwenig.
Worauf ich eigentlich hinauswollte:
Wenn man das Leben als eine folge von Energiezustandsänderungen ansieht, so könnte man eine Millisekunde z.B. so auffassen, dass die in der "Zeit" geschehenen Energiezustandsänderungen an ihren Orten diese Millisekunde definieren. Somit muesste man nur die gleiche Abfolge an Energiezustandsänderungen und Energiezuständen an den gleichen Orten herbeiführen, und man waere wieder in der "Vergangenheit". Wo bleibt da die Zeit?
MFG
Philipp
nicht angeblich, sondern mit sicherheit. ich hab viel interessantes gelesen hier. das mit der lichgeschwindigkeit ist bewiesen. fliegt man schneller vergeht die zeit langsamer. man kann also bewiesenermaßen aber rein theoretisch schneller als "normal" in die zukunft reisen. problem: es ist so weit ich weiss nicht klar ob es überhaupt möglich ist etwas das nicht energie ist so zu beschleunigen.
das mit der vergangenheit... ich weiss nicht wer das vorhin geschrieben hat, aber es stimmt. könnte man in die vergangenheit reisen, halten uns die zukünftigen menschen nicht für interessant genug. oder sie halten es nicht für wichtig genug einige ereignisse rückgänig zu machen...
Hi,
nun, ich habe dazu zwar auch zuwenig Hintergrundwissen, aber zunächst sollte man sich hierbei fragen, ob es überhaupt so etwas wie Zeit gibt, wenn ja, ob sie Messbar ist. Wenn so etwas wirklich existent ist, so waere bei der Messung schonmal ein Problem: Wenn man beispielsweise sich mit annähernder Lichtegschwindigkeit bewegt, so altert man angeblich langsamer. Hier tun sich dann viele Probleme auf, die man mit der normalen Schulmathematik nicht beantworten kann (und anderer Mathematik bin ich leider nicht maechtig, das wirklich interessante wird einem auf der Schule ja vorenthalten). Wenn ich z.B. mit Lichtgeschwindigkeit um einen Planeten fliege, so müsste ich langsamer altern als die Bewohner des Planeten -> Doch müssten sie nicht auch langsamer altern, da sie sich relativ zu mir ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit bewegen? Hieraus koennte man dann Ableiten, dass es vielleicht doch so wtwas wie Zeit geben muss, aber nun ja, über solche Dinge weiss ich leider zuwenig.
Worauf ich eigentlich hinauswollte:
Wenn man das Leben als eine folge von Energiezustandsänderungen ansieht, so könnte man eine Millisekunde z.B. so auffassen, dass die in der "Zeit" geschehenen Energiezustandsänderungen an ihren Orten diese Millisekunde definieren. Somit muesste man nur die gleiche Abfolge an Energiezustandsänderungen und Energiezuständen an den gleichen Orten herbeiführen, und man waere wieder in der "Vergangenheit". Wo bleibt da die Zeit?
MFG
Philipp
Hallo
[...] fliegt man schneller vergeht die zeit langsamer. man kann also bewiesenermaßen aber rein theoretisch schneller als "normal" in die zukunft reisen. problem: es ist so weit ich weiss nicht klar ob es überhaupt möglich ist etwas das nicht energie ist so zu beschleunigen. [...]
Imho ist es genau anders herum. Wenn man sich schnell bewegt, kann man nur langsamer in die Zukunft "reisen". Für die langsameren vergeht die Zeit schneller - sie überholen den Schnelleren in der Zeit. Dieses Phänomen tritt aber auch schon bei relativ langsamen Geschwindigkeiten auf. Ich glaube mich nämlich an ein Experiment mit zwei Atomuhren - eine stationär und eine auf einem Flug über den Atlantik - erinnern zu können, wo die geflogene Uhr nach der Landung ein wenig nachging.
Also kann man imho - auch wenn man sich Lichtgeschwindigkeit bewegen könnte - nicht in die Vergangenheit reisen, sondern nur länger in der Gegenwart verweilen (aus Laiensicht gesprochen :).
Gruß Alex
--
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=Rechtschreibung+Standart
Hallo
Imho ist es genau anders herum. Wenn man sich schnell bewegt, kann man nur langsamer in die Zukunft "reisen". Für die langsameren vergeht die Zeit schneller - sie überholen den Schnelleren in der Zeit.
Eben, wenn ich der schnell Reisende bin, und für mich die Zeit
langsamer vergeht, komme ich nach einer Reisezeit von z.B. einem Jahr
zurück an den Startpunkt an dem in der gleichen Zeit 50 Jahre vergangen sind.
Dieses Phänomen tritt aber auch schon bei relativ langsamen Geschwindigkeiten auf. Ich glaube mich nämlich an ein Experiment mit zwei Atomuhren - eine stationär und eine auf einem Flug über den Atlantik - erinnern zu können, wo die geflogene Uhr nach der Landung ein wenig nachging.
Dem war so.
Also kann man imho - auch wenn man sich Lichtgeschwindigkeit bewegen könnte - nicht in die Vergangenheit reisen, sondern nur länger in der Gegenwart verweilen (aus Laiensicht gesprochen :).
In "meiner" Gegenwart, sprich in meinem Zeitbezug, Gegenwart
gibt es ja eigentlich nicht, sie kommt und vergeht ständig,
verweile ich genauso, wie ein Anderer in dem Seinigen.
Du beziehst deine, als schnell Reisender langsamer vergehende Zeit, auf die Realität des nicht Reisenden, dessen Zeit nach deiner Beobachtung
schneller vergeht, der selbst aber eine ganz normal schnell vergehende Zeit mißt.
Dies sind zwei verschiedene voneinander unabhängige Bezugssysteme.
Tschüß; Auge
Hallo,
die Tatsache, dass in unserer Zeit nichts über Zeitreisen bekannt ist, läßt schließen, dass unsere Epoche in der Zukunft kein Interesse findet;)
jan
PS: ich bin davon überzeugt, dass man noch keine zeitlichen Reisen tätigen kann, weil _ICH_ in der Zukunft bestimmt berühmt oder zumindest berüchtigt für Zeitreisen bin, äh... sein werde, und somit ein privilegiertes potenzielles Ziel dafür darstelle;) Außerdem wäre der Rechenaufwand zu hoch. Cheatah hat dazu mal was geschrieben, und es hat mit schwarzen Löchern zu tun (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/4/9884/#m55238).
Halihallo
Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft:
Alles menschliche Verwirrung :-)
Es gibt keine Gegenwart, demzufolge verlieren auch die Wörter Zukunft und Vergangenheit an Bedeutung. Die Gegenwart gilt, wenn auch bedingt, nur für dich; alle anderen haben eine "andere" Gegenwart.
Um's mal etwas auf die Spitze zu treiben:
Es gab eine Zeit, wo es soviele Gegenwarten gab, dass die Zeit gar nicht existieren konnte, bzw. so komplex war, dass das Wort Zeit ihrer Bedeutung nicht gerecht wird. Das war vor dem Urknall, wo alles mit Wurmlöchern/Singularitäten und Massenpunkten voll und ganz übersäht war. Wenn du dich auch nur einen Trillionstel Millimeter von der gegenwärtigen Position wegbewegt hättest, wäre die Zeit für dich um den Faktor 1000 anders vergangen (die Zahlen sollen nur die Idee verdeutlichen und haben ebenfalls keine Bedeutung). Man hat berechnet, dass ein mm^3 eine Masse von über 10^83kg haben konnte => Wurmlöcher waren da noch und nöcher vorhanden... Und wo Wurmlöcher sind, spielt die Zeit verrückt ;)
Viele Grüsse
Philipp
Hallihallo!
hmmm.... ich höre immer "Wurmlöcher". Meinst du vielleicht die stinknormalen "Schwarzen Löcher?" Deren Existenz ist wenigstens teilweise bewiesen, wenn auch immer noch von namhaften Physikern angezweifelt.
Wurmlöcher hingegen sind nur eine Theorie, und ihre Existenz noch in keiner Weise nachgewiesen...
Viele liebe Grüße,
Der Dicki, der sich hier auch mal als StarTrek- und Star Gate- Fan outet
Halihallo zurück
hmmm.... ich höre immer "Wurmlöcher". Meinst du vielleicht die stinknormalen "Schwarzen Löcher?"
Ne, ich habe Wurmlöcher gemeint. Schwarze Löcher rufen "nur" eine starke Verzerrung der Raum-Zeit hervor; Wurmlöcher zerreissen Raum-Zeit, sodass eine direkte Verbindung zwischen zwei entfernten Punkten entsteht; sie biegen den Raum noch stärker als schwarze Löcher. Aber vor dem Urknall gab es natürlich auch schwarze Löcher; diese sind in fact erst die Ursache für Wurmlöcher.
Deren Existenz ist wenigstens teilweise bewiesen, wenn auch immer noch von namhaften Physikern angezweifelt.
Wurmlöcher hingegen sind nur eine Theorie, und ihre Existenz noch in keiner Weise nachgewiesen...
In der Quantenmechanik arbeitet man jedoch schon sehr oft damit. Jedoch ist die Lebenszeit dieser Miniwurmlöcher bei 10^(-43)s. Aber diese Art von Wurmlöcher ist etwas anders, als die Makroskopischen, wie wir sie hier besprochen haben.
Viele Grüsse
Philipp
Moin,
also ich hab die anderen Beiträge noch nicht gelesen, aber ich würde einfach mal pauschal sagen, dass es nicht möglich ist, dass man seinen eigene Geburt verhindert. Warum?
Wenn man nicht in der Vergangenheit geboren wurde, kann man auch nicht in der Zukunft, bzw Gegenwart in die Vergangenheit reisen um sich selbst zu töten. Oder? Paradox? Vielleicht?
AAAAAAAAHHHHHHHH!
Aber wie du sagtest ist alles nur theoretisch.
hi
erst wenn die frage "ist zeit linear oder parallel?" geklärt ist kann man definitv sagen inwieweit zeitreisen möglich sind.
ist die zeit linear könnte man durch geschwindigkeiten die nahe der lichtgeschwindigekit sind wohl in richtung zukunft düsen, allerdings nicht wieder zurück.
sollte die zeit parallel sein dürfte es nur eine frage der zeit sein bis es möglich ist :).
gibt ein paar ganz interessante bücher über das thema.
so long
ole
(8-)>
Hi!
ist die zeit linear könnte man durch geschwindigkeiten die nahe der lichtgeschwindigekit sind wohl in richtung zukunft düsen, allerdings nicht wieder zurück.
In die Zukunft? Doch wohl eher in die Vergangenheit...
Und warum soll es nicht zurückgehen?
Früger hab ich mir das so erklärt:
Du fährst von A nach B und brauchst dafür eine bestimmte Zeit.
Fährst Du schneller, brauchst Du weniger Zeit.
Fährst Du unendlich schnell, brauchst Du gar keine Zeit.
Fährst Du "schneller als unendlich schnell", brauchst Du negative Zeit; sprich: Du bist schon da, bevor Du losgefahren bist. Also bist Du in die Vergangenheit gereist.
Irgendwann habe ich dann erfahren, dass man gar nicht mal "unendlich schnell" fahren musst, sondern nur mit Lichtgeschwindigkeit. Glaube ich zumindest.
sollte die zeit parallel sein dürfte es nur eine frage der zeit sein bis es möglich ist :).
Ich denke, dann wird es eher schwieriger.
Die Frage, ob Du Deine eigene Geburt verhindern kannst, würde ich verjeinen. Wenn Du in die Vergangenheit reist, könntest Du es vielleicht verhindern*, aber es würde keine Auswirkungen auf Deine Zukunft haben. Denn wenn die Zeit parallel ist, würde doch in dem Moment, wo Du eintriffst, eine neue Abzweigung im Zeitstrom, quasi ein Paralleluniversum, entstehen. Ergo bist Du in Deiner Zukunft noch geboren, nicht aber in der neuen Abzweigung.
Jetzt aber die Frage: wie kommst Du wieder zurück? Wie landest Du wieder in Deinem alten Zeistrom?
gibt ein paar ganz interessante bücher über das thema.
Ich gebe zu, das waren jetzt alles nur Sepkulationen, hab noch kein einziges Buch darüber gelesen :)
VG Simon
--
* Naja, schon Dein Auftreten in der Vergangenheit würde alles sosehr verändern (man denke an den Schmetterling und den Orkan ;), dass Du Deine Reise in der Zukunft gar nicht antreten würdest - zumindest nicht auf absolut die gleiche Weise.
Ich habs zwar gestern schon mal gepostet aber egal.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Zeitreisen möglich sind, besteht zumindest, auch wenn man noch lange nicht dazu in der Lage ist. Deshalb empfehle ich zum draufschauen www.zeitreisenfond.de .
Die Idee ist ebenso skurril wie genial: Man zahlt 10 EUR in einen Fond, dass Geld wird hunderte von Jahren verzinst und angelegt, bis eine ausreichend große Summe zusammenkommt und dann, wenn Zeitreisen denn jemals möglich sind, werden die Futurianer beauftragt, dich aus deiner Gegenwart in die Zukunft zu holen. Das liegt durchaus im Rahmen des möglichen und die Chance ist auch 10 EUR wert.
Was haltet ihr davon?
PS. Bitte nicht ins fachliche abrutschen, denn wenn man heute schon die Lösung für Zeitreisen hätte, bräuchte man den Fond ja nicht.