Philipp Hasenfratz: Zeitreisen?

Beitrag lesen

Halihallo

Hmmm Ich stell mir das so vor, ich fliege eben mit 1/2 LG und schieße einen ball in die selbe Richtung mit 1/2 LG, müsste der Ball für einen Außenstehenden mit LG fliegen, aber warum tut er das nicht ? Die Tatsache, daß ich den Ball mit 1/2 LG wegfliegen sehe, und ich mich mit 1/2 LG bewege, sind doch insgesamt 1 LG ?

Von der Schulphysik musst du dich entfernen. Im Universum gibt es kein Absolut, sondern nur ein Relativ (mal einfach ausgedrückt). Du musst immer von deinem Standpunkt aus denken; der da wäre, dass der Ball von dir mit 1/2 LG davonfliegt, jedoch für jede andere Person ist dem eben nicht so. Ein anderer Sagt, dass sich der Ball mit 0.8LG bewegt, wiederum ein anderer sagt wieder was anderes. Sobald du deine Position/Geschwindigkeit änderst, sieht die Welt wieder anders aus. Alles was zählt, ist, dass was _du_ siehst. Man könnte also sagen, dass _jeder_ das Zentrum des Universums ist und dass nur die individuelle Meinung richtig ist. Fakt ist aber, dass jeder Recht hat, obwohl dich jeder andere auslacht.
Fakt ist des weiteren, dass die einzig absolute Konstante die Lichtgeschwindigkeit ist und dass sich alles nach dieser Konstanten richtet, egal wie falsch oder richtig du das von deiner Position aus wahrnimmst.

so in etwa hab ich das verstanden :-)

Und approppos Zeitreisen: Es gibt jenste Theorien. Manche benutzen physikalische Geräte andere bedienen sich der Mathematik. Z. B. hat man mal mit einem physikalischen Gerät "bewiesen", dass die Lichtgeschwindigkeit übertroffen werden kann (um das 4.7fache), jedoch hat man dann festgestellt, dass das "Versuchsobjekt" einfach gar keine Zeit gebraucht hat, um ans andere Ende zu gelangen. Wie man sich das genau vorstellen muss, weiss ich nicht.
Andere haben mit der Mathematik bewiesen, dass duch zwei Singularitäten (Wurmlöcher) ein Riss in der Raum-Zeit bewirkt werden kann und es somit "theoretisch" möglich wäre, in der Zeit zu reisen. Aber was ich mit bestimmtheit sagen kann ist, dass wir nicht über das nötige physikalische Wissen verfügen um etwas derartiges künstlich zu erschaffen. Am Ende basteln wir uns noch ne Event Horizon und reisen in die Hölle ;-)

Raum-Zeit:
Wir "normalsterblichen" vermuten, dass wir in drei Dimensionen leben und uns da frei herumbewegen können. Warum sollten wir nicht einmal ein "Zeitschiff" (OK, kein so orgineller Name, wie das Schwarze Loch, es lebe Star Trek, Goddenberry (glaub ich) :-) ) bauen können, dass wir uns in vier Dimensionen bewegen können.

Addition:
Naja, vier Dimensionen, warum nicht sechs oder vierundzwanzig??? - Die solls mittlerweilen auch schon geben (Quantenmechanik) :-)

Viele Grüsse

Philipp