Hallo,
Es geht auch mit Delphi und C++
Und seit .NET auch mit JScript, J++, C#, Perl usw.
Wenn ich mir die Auseinandersetzung weiter oben durchlese, zweifle ich an der fachlichen Kompetenz einiger Leute. Da wird Java, Flash und ActiveX in einen Topf geworfen, obwohl sie rein gar nichts miteinander zu tun haben. Seit wann ist Flash oder ActiveX eine Programmiersprache (im Gegensatz zu Java) ? Genau so gut könnte man behaupten das CGI oder ASP eine Programmiersprache ist. Actionscript in Flash ist nur innerhalb von Flash zu gebrauchen. Dagegen ist es kein Problem Flash in einer ActiveX laufen zu lassen, welches wiederum mit dem Java-Abkömmling J++ geschrieben ist.
ActiveX kann auch nicht nur im IE eingebunden werden, das geht auch in fast jede Windowsapplikation (Steuerelemente). Weiterhin ist ActiveX genau so unsicher oder sicher wie Java. Die Teile werden erst dann gefährlich wenn sie auf das System zugreifen. Das ist aber bei richtiger IE-Konfiguration genau so wenig möglich wie mit Java (wenn man artig regelmäßig alle IE-Löcher mit Updates stopft *g*).
Wenn man sich die Statistiken ansieht, und mal besonders die Verbreitung vom IE6 (welcher ohne Java ausgeliefert wird, oder hat sich das Zwischenzeitlich geändert?), dann erübrigt sich wohl die Frage ob Java oder ActiveX „besser“ ist und von mehr Browsern ausgeführt werden. Beides hat seine Vor und Nachteile, Java läuft auf jeden OS, dafür ist ActiveX schneller, mächtiger, die Files kleiner und kann in vielen Sprachen erstellt werden.
3D-Sound oder DirectX auf einer Homepage darstellen, Windows runterfahren *g*, Netscape oder ein Javaprogramm starten ? Mit ActiveX kein Problem (wenn es der User zulässt). Oder den Mediaplayer per Javascript (ja, damit kann man ActiveX-Elemente ansprechen) steuern, oder oder oder...
Unterm Strich ist das alles mal wieder Geschmacksache, aber was von M$ stammt ist ja schließlich immer Schrott (was der Esel nicht kennt, das frisst er auch nicht - auch wenn es noch so lecker ist).
Ich kann dir nur empfehlen dich mit ActiveX zu beschäftigen, dümmer wirst du dadurch bestimmt nicht. Wenn du schon Delphi sprichst, währe es Blödsinn für ein paar Webgeschichten extra Java zu lernen.
Ich für meinen Teil bekomme jedes Mal einen Krampf wenn ich diese grauen Javabereiche auf einer HP sehe, dann heißt es erst mal eine kleine Ewigkeit warten (oder besser zweimal, einmal bis die VM gestartet und dann das Applet geladen ist). Und meistens stürzt der NN4 nicht mal ab *g*.
Viele Grüße
Thomas