Kai Lahmann: ActiveX

Beitrag lesen

hi

es wird versucht ... eigentlich wurde es gar nichts versucht, ihm wurde nur gesagt, er soll die finger davon lassen. das ist traurig.

wieso ist das traurig, wenn einem davon abgeraten wird sich an einer Technologie zu versuchen, die zum einen "broken by Design" ist und zum anderen eben zu eienr Abhängigkeit von einer Firma führt?

ich erinne mich daran, dass du verlangt hast man solle sich den MSXML 4 installieren um deine beispielste richtig zu sehen. aber wie Thomas M. schon gesagt hat z.B. greift der IE auf xml durch activeX zu.

Wie der IE selber irgendetwas handhabt ist mir offengesagt scheißegal, Hauptsache es kommt das hinten raus, was es soll (tut es aber idr nicht..). Das der IE auch mit Media-Content (wozu ich Flash und Java jetzt als "interaktive Medien" einfach mal dazurechne) über ActiveX arbeitet ist mir ebenso egal, solange er dadurch nicht inkompatibel zu anderen Browser wird. Und genau da ist der Punkt: Wenn man jetzt selber ActiveX-Basierende Programme schreibt, sind diese eben nur für Benutzer eines Windows-IE nutzbar, da hilft dann auch kein doppelter HTML-Code und auch keine irgendwie gearteten Erweiterungen im Browser.

Grüße aus Bleckede

Kai